Beiträge von toolted

    Schau mal wegen einer dynamischen DNS bei spdyn.org vorbei. Die bieten ip4 und 6 kostenfrei an.
    Haben auch eine gute Hilfeseite in deutsch.


    Zur Erklärung, in der FB kann man unter Heimnetzwerk die Netzwerkeinstellungen abändern. Unter anderem kannst du dort ip6 für das Heimnetzwerk deaktivieren.

    Ich fürchte die Anleitungen werden ihm beide nicht helfen.


    Über IPv6 gestalten sich VPN Verbindungen meines Wissens nach immer schwierig.

    Ich nutze hier an unserer Fritzbox VPN mit IP6 ohne Probleme. Aus meiner Sicht auch der sinnvollere Weg VPN zu nutzen, anstatt nach dem Router.

    Guten Morgen, ich möchte gerne ein VPN-Netzwerk mit meiner TS-251 herstellen.

    Wenn der Punkt der Verbindungsart geklärt ist, würde ich eher empfehlen die VPN-Verbindung schon am Router aufzubauen. Voraussetzung ist natürlich die Unterstützung der Funktion durch deinen Router.


    Welchen Router verwendest du?

    das war mein weg

    So funktioniert das sehr gut.




    jedes mal neue Lieder und auch Fotos, die ja in Itunes sind (über das Handy) extra in die Mediathek der Foto - o. MusikStation laden.

    Du musst die Bilder nur in iTunes hinzufügen, wie sonst auch. Der Speicherort ist ja dann das NAS.


    Generell kann ich nur ans Herz legen. Ein paar Dateien wie Bilder und Musik (iTunes 2. Test Library mit ein paar Liedern anlegen) zum testen ablegen und die Dokumentation der einzelnen Station zu lesen.


    toolted

    @dahol
    Du kannst die auf dem NAS auslagern. Zum testen würde ich eine neue Library anlegen und einige Bilder einspielen. Darin dann einige Ereignisse und Alben erstellen.


    Eine neue Library erzeugt man indem du auf die Fotos App klickst und dabei die Alt-Taste drückst.


    Deine Test-Library dann mit rechter Maustaste anwählen und Contest anzeigen auswählen. Den Inhalt dann auf das NAS schieben.
    Der Zielort er muss dann in Multimedia-Management als Bilderordner hinzugefügt sei. Alles was im Ordner Multimedia abgelegt wird, sollte schon erkannt werden.


    Dann photo-station öffnen und prüfen wie die Daten aufbereitet werden.


    @LittleUser
    Ließ das mal: giga.de

    ja das ganze ist für mich jetzt etwas unverständlich, wie man Iphoto und Itunes in die NAS integriert.
    zum einen gibt es da Qsinc.
    Mit dem man alles irgendwie in die NAS bringt.

    iTunes ist als Standard auf dem Mac unter deinem Nutzerorder /Musik/iTunes/
    In diesem Ordner ist dann iTunes Media worin sämtliche Inhalte (Musik, Filme, Serien, Potcast, etc.) abgelegt werden. iTunes ist es eigentlich egal wo die Dateien liegen, deshalb kannst du das ändern. Das kann z.B. der Fall sein, wenn die Festplattenkapazität ausgereizt ist. In dem Fall kopierst du den Ordner iTunes an den neuen Ort (z.B. externe Festplatte, NAS). In deinem Fall ist das NAS gewünscht. Du kannst den Ordner z.B. auf der Knapp in den Multimedia Ordner kopieren, dauert nur etwas. Kopiere das mit dem Qnap-User den du dafür dann auch nutzt, so verfügst du dann auch über die korrekten Nutzerrechte der Ordner und Dateien.


    Bevor du den Ordner über den Finder kopieren kannst, muss das Laufwerk natürlich verfügbar und eingebunden sein. Im Neuzustand ist smb aktiviert und sollte dafür ausreichen. In dem Fall siehst du im Finder die angebotene Netzwerkfreigabe unter dem von dir gewählten Namen, ggf. auch der Standardname der eingetragen ist.


    Mit klick auf die Netzwerkfreigabe wirst du aufgefordert Namen und PW einzutragen. Dort dann die Nutzerdaten vom Qnap-User eingeben und speichern, sofern du nicht immer das PW angeben willst.


    Nun kopierst du die Dateien auf deine Zielquelle. Ist das abgeschlossen, dauert je nach Datenmenge länger, kannst du iTunes öffnen und in den Einstellungen unter dem Eintrag erweitert, den neuen Ort angeben. Danach iTunes neu starten. Immer sicherstellen, das vor dem Start von iTunes die Quelle verfügbar ist.


    Wenn alles wie gewünscht, kannst du den alten Speicherort auf deinem Mac bereinigen.


    Genauso kannst du mit der Fotos-Library vorgehen. Da nutze ich dann auch die Qnap-files app zum automatischen Upload auf das NAS. So hast du automatisiert neue Bilder und Videos auf deinem NAS, sobald du mit deinem heimischen WLAN eine Verbindung aufbaust. Allerdings nutze ich Apple's Foto Programm gar nicht mehr, sondern die Qnap-photos App.


    So versuche das mal mit ein paar Testdaten mit iTunes.


    Für Probleme hinsichtlich Einstellungen auch mal in das Handbuch schauen.
    Handbuch


    Eine weitere Anlaufstelle hier im Forum unter Anleitungen. Da sind tolle Sachen aufbereitet.
    Anleitungen qnapclub


    Dein Telefon kannst du ganz normal mit iTunes verbinden, es verhält sich nicht anders.


    toolted



    Ich möchte die ganzen Bilder mit Photo Station verwalten. In iphoto sind alle Fotos in Ereignisse sortiert.
    Wie bekomme ich die Bilder auf meine NAS ohne dass ich alle Bilder neu sortieren muss?

    Ich habe alle meine Bilder nach und nach aus der Apple iPhoto/Fotos App entnommen und in Ordner mit Namen versehen. Die liegen heute auf der Qnap unter Bilder. Photo Station (PS) durchsucht, bzw. die Medienverwaltung, die Ordner welche als Bilderordner angegeben wurden (Qnap-Einstellung).
    Die Bilder sind dann in der PS nach Datum sortiert. Suchst du was bestimmtes gehst du in der PS auf Ordner und suchst durch deine erstellten Ordner. Weiterhin kannst du in PS eigene Smarte Alben anlegen. Letztendlich nur ein Bezug auf bereits vorhandene Bilder. Die kannst dann auch individuell freigeben.


    Man muss sich etwas damit befassen, für mich die bessere Lösung als die von Apple. Früher habe ich die zwar gerne genutzt, wurde leider in den letzten Jahren immer wieder verschlimmbessert. Mehr als einmal wurde dabei meine Library zerschossen.


    In der PS sichere ich zwischendurch die Datenbank (PS, Einstellungen, Sicherung und Wiederherstellung) für die Smarten Alben. Sollte da mal was schiefgehen spiele ich die Sicherung ein, damit die Verknüpfungen wieder aufgebaut werden. Alles andere ist egal, da die Ordner nach Ereignissen durch mich erstellt werden.


    toolted


    Dann gibt es noch ein App "Super Sync. itunes media manager

    Super Sync dient dazu um eine iTunes Library mit verschiedenen Nutzern, jeweils eine lokale Library, auf gleichen Stand zu bringen. Das ist ein Thema was eigentlich nichts mit Qnap zu tun hat.


    iTunes Nutzer warten seit Jahren auf diese Funktion. Apple macht in der Richtung jedoch nichts.

    Irgendwie passen die letzten zwei Antworten nicht zur Fragestellung, bzw. vermischt du hier was.


    Wir sitzen nicht vor deinem Problem. Deshalb bitte nicht alles durcheinander.
    Beschreibe doch mal dein grundsätzliches Verständnisproblem.

    Hallo LittleUser,


    ich nutze die Qnap Photo Station seit 1,5 Jahren für meine Fotosammlung. Wie bei allen andere Programmen muss man sich damit zunächst befassen und erst einmal testen.


    Warum setze ich sie ein? Naja, da Apple aus meinem Blickwinkel in Sachen Fotoverwaltung immer wieder was umschmeißt, ging mir das ziemlich gegen den Strich. Das ganze iCloud Zeug ist nich mein Ding. Erst hat es funktioniert, mittlerweile steigt da schon keiner mehr durch. Wo ist das Originalbild, Vorhaltung sync etc.


    Alle Bilder landen nach der Erstellung mit dem Telefon auf der Qnap (sync wenn im WLAN) und kann sie unabhängig vom Betriebssystem Desktop oder Mobil nutzen. Einmal eingerichtet läuft das nun und verwaltet ca. 7000 Bilder ohne murren.


    Gruß
    toolted

    Eine Möglichkeit wäre statt der Synchronisation der Ordner, die iTunes Mediathek auf das NAS auszulagern.
    So hättest du dann nicht auch die Daten doppelt vorliegen. Sonos kennt deine iTunes Daten und können abgespielt werden. So mache ich das hier mit meiner Sonos auch.
    Sofern du die Daten nicht Mobil auch verfügbar haben möchtest.

    Ich hatte nach dem Update auf 4.2 1118 auch das Problem. Gelöst hatte ich es mit einem downgrade auf die letzte 4.1.4. Vorher die neue App für die Zertifikate entfernt und alle anderen Apps deaktiviert.
    Danach erneut die letzte 4.2 installiert. Apps aktiviert und bisher ohne Probleme.



    QNAP TS-119P+, Firmware 4.2