Beiträge von toolted

    Hallo zusammen,


    das Update für die Mac's ist da.
    In der Vergangenheit wurde hier und da am Netzwerkprotokoll geschraubt, sodass z.B. TimeMachine erst wieder nach einem Firmware-Upgrade der NAS funktionierte.


    Gibt es für 10.8.3 ähnliches oder funktioniert bei euch alles. Ich habe im Moment keine Möglichkeit zu testen.


    toolted

    Sieht aus als wäre es ein Rechte Problem. Hatte ich auch schonmal.
    Schalte mal TM in OS X ab, dann auch auf der QNAP.
    Anschließend wieder aktivieren und neues Passwort vergeben und TM in OS X wieder aktivieren.
    Das gefundene Laufwerk wieder für TM nutzen.
    Es wird nach dem neuen Passwort gefragt. Nutzer ist ja immer TimeMachine.


    Dann sollte es wieder funktionieren.

    Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich von Lion ein Upgrade auf ML vorgenommen.
    Bedingt dadurch, dass ich die letzten Jahre immer nur das bestehende System aktualisiert wurde, war schon einiges an alten Daten (Erweiterungen, Programmreste) vorhanden. Das hat mich veranlasst, dass System auf eine externe Festplatte zu klonen und ML neu zu installieren. Anschließend nur die Userdaten manuell kopieren.


    Natürlich habe ich die Netzlaufwerke der QNAP wieder eingebunden. Zwei Laufwerke werden dann auch beim Start direkt gemountet. Alles so wie immer, aber nicht ganz.


    Das Problem:
    Wechsel ich jetzt in den Ruhezustand oder den Benutzer, werden die Laufwerke getrennt. An- und Abmelden bringt sie dann auch nicht automatisch auf den Schreibtisch. Es geht dann nur manuell.
    Gelegentlich verschwinden sie auch einfach so, wenn ich z.B. einen Text schreibe oder im Internet bin.


    Auf Seiten Qnap hat sich nichts geändert, zumindest funktioniert bei dem geklonten System alles korrekt. Stehe da gerade auf dem Schlauch.


    toolted

    Hallo zusammen,


    ich möchte einen Ordner der auf der Ts 219PII im Firmennetzwerk synchron halten. Zur Erklärung:


    NAS Ordner a überwacht den Ordner b in Netzwerk. Änderungen im Ordner b werden in Ordner a synchronisiert.
    Ordner a synchronisiert dann im Netzwerk Ordner c,d,e.


    Mit einer externen Festplatte kann ich solche jobs planen. Wie funktioniert das den im Netzwerk? Kann ich ein virtuelles Laufwerk einbinden und dann einen job erzeugen?

    Klar kannst Du mit Spotlight auf dem NAS suchen.
    Fehlerursache:
    Volumen öffnen und oben rechts in Suche den gesuchten Datei-Namen eintragen.
    Spotlight sucht als Standard auf der eingebauten HDD (Durchsuchen Diesen Mac), im Finder auf den Volumennamen umstellen.
    Je nach Datenmenge und Netzwerkverbindung kann es etwas dauern bis die Daten angezeigt werden.

    Kleiner Tipp:
    Läuft iTunes und das NAS ist nicht erreichbar, wird vom geänderten Ablageordner (NAS) auf den Standardordner gewechselt. Das aber nur temporär. Läuft das NAS und ist der entsprechende Ordner gemountet, dann iTunes neu starten. Es wird dann automatisch wieder auf den NAS Ordner gewechselt.
    Alles was in der Zeit (NAS offline) zu iTunes hinzugefügt wurde taucht dann in den lokalen iTunes Ordnern auf. Die Daten einfach auf dem NAS in den Ordner automatisch hinzufügen verschieben.


    Die Library würde ich auf dem Mac belassen, gibt weniger Probleme, weil immer erreichbar.

    Hallo,


    so mein erster Beitrag. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.


    Zu meiner Frage:
    Ursprünglich wollte ich mir das TS-239 Pro oder Pro II kaufen.


    Als Alternative habe ich mir folgendes überlegt.
    TS-119 und über eSATA mit dem FANTEC QB-35US2 verbinden.
    http://consumer.fantec.de/html…053790537490/article.html


    Ich wollte eine Festplatte als eigenes Volumen für Time Machine nutzen. Die restlichen inkl. der TS-119 sollen als Verbund laufen.
    Ist das möglich?
    Habe ich Geschwindigkeitsverluste durch den Verbund über eSATA (ausgenommen der Leistungsunterschied TS-119 und TS-239).
    Habe ich bei Gegenüberstellung der Funktionen TS-119 und TS-239 Einschränkungen?


    Preis jeweils ohne Festplatten:
    TS-239 Pro 399€
    TS-239 Pro II 464€


    TS-119 264€
    Fantec QB-35US2 175€



    Vielen Dank
    toolted