Beiträge von tunderstorm

    Hi Christian,
    Danke für Deine Antwort. Ich muss einfach ein Laufwerk haben das gemappt wird denn in der "meine Bilder" CVerzeichnisebene muss ich ein Laufwerk/Pfad angeben können soweit ich das verstanden habe. So kann ich von intern und extern auch drauf zugreifen.


    Momentan kann ich bspw auch iTunes nur synchronisieren wenn ich zu Hause bin und das ist gelinde gesagt SUBOPTIMAL ;)


    Ich denke dass System NAS müsste doch so ein purpliges "Map Networkdrive" können, oder nicht?


    Gruss


    PS_ Werde mir aber Deinen Link auch anschauen. Die Rechte kann man ja bei den "Berechtigungen (Shares) einstellen soweit ich gesehen habe.

    Hi,
    Vorab allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. QNAP technisch fängt es eher bescheiden an ;)
    Meine HW ist ein QNAP 219P und im eigenen Netz funzt alles soweit gut. Die iTunes Bibliotheken und alles andere liegt auf dem NAS und im Windows 7 habe ich unter den Bibliotheken Verzeichnissen (Bilder, Videos usw) auch imer die entsprechenden Verzeichnisse des NAS eingetragen. Nun wollte ich Pinnacle Studio 14 HD installieren. Das kann ich nun aber nicht weil dieses Ding das Bilder Verzeichnis sucht. Weil ich nun aber nicht im eigenen Netz bin und weil Pinnacle Studio das unbedingt alles verifiziert, bricht mir das S.H.I.T-Ding ab.


    bin nun kein NAS Genious aber ich dacht mir schon das ich nun eigentlich anstatt den Maschinennamen beim Netzwerk Map einfach den vollen Domainnamen eingeben kann (DynDNS) gefolgt vom Sharename. Das funktioniert aber irgendwie nicht wie gewünscht. Auch mit der IP Adresse geht das nicht und ebenfalls nicht mit dem Port 8080.
    "Message: "Aus XYZ konnte nicht zugegrifen werden. Vergewissern SIe sich dass der Name richtig geschrieben wurde.
    Gebe ich im Browser die IP Nummer ein dann bekomme ich die Website ohne Probleme.


    Meine Fragen:
    Muss ich da einen Port angeben und wenn ja welchen?
    Geht das überhaupt? Wenn nicht dann muss ich fragen weshalb nicht. ;)


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo STefan


    Danke für Deine Hilfe.
    Werds gleich ausprobieren.


    Und wie ist das denn bei der Twonky Station? Auch ne eigene Account DB?
    Ich musste da ja einen AdminAccount einrichten dass nicht jeder in die Konfiguration reinbastelt. :)
    Aber andere erfassen das habe ich nicht gesehen.


    Gruss aus Basel
    thunderstorm

    Hi FOlks,
    Ich habe seit kurzem einen QNAP TS-219P. Ich habe im Qmultimedia meine Itunes Bibliotheken und Bilder.
    Zugriff haben Accounthalter mit jeweils einem Share auf "Bilder" oder Musik" die dann auf das jeweilige Verzeichnis zeigen. Soweit so gut.
    Nun habe ich einen Account erstellt der in der Gruppe Freunde ist.
    Versucht er aber auf den NAS mit Port 9000 einzulogen, und gibt Benutzerbnamen und passwort ein , kommt immer wieder die Loginmaske und man könne nicht auf diese Site zugreifen.
    Ich kann das über das interne Netz machen und mit dem admin Account kriege ich das natürlich hin, aber nicht ausserhalb. Auch mit meinem
    persönlichen Account gehts nicht. Mit admin abwer schon (ob es nun Multimedia Station oder der 9000 Port ist).


    Was mache ich da falsch?
    Ich habe die Gruppen ShareBerechtigungen ausgeschaltet und nur über die Personenrechte gesteuert. ich hatte vorher mal beides aber das hant dann dazu geführt dass es nicht mehr richtig lief.


    meine Fragen sind nun:
    - An was jkann es liegen dass ich einfach nicht einlogen kann? Ich habe das Gefühl dass ich die Berechtigungen richtig vergeben habe. Für Bilder, Videos und den Public Folder haben die Freunde Leserechte aber der Rest ist auf "Zugriffverweigerung".
    - Wie ist das beim NAS mit der Rechte Überschreibung? Ist die Gruppe Höher oder die Person und.... wenn ich jemandem everyone Gruppe und Freunde habe, ist dann die Berechtigung die weniger restriktiv ist die wo giltet oder die restriktivere?
    - Kann ich die everyone ausschalte oder braucht es diese?


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen, denn danach kommt sicherlich schon wieder ein Problem ;)


    Gruss
    thunderstorm

    Ja, an dieser Frage beteilige ich mich auch, denn momentan fahre ich den NAS Nachts immer herunter und am folgenden nachmittag wieder hinauf da dieses gerödel nachts schon machmal lästig ist.
    Ich war/bin auch der Meinung dass der letzte Firmware Update das beheben wollte.
    Ich habe mal gelesen dass wenn man die UPnP (Twonky) deaktiviert, das Problem behoben sein wollte. Aber das hat nicht gefunzt. Das war vor dem Update der Firmware.
    Aber auch nachher ist es nicht qwirklich anders.


    Irgendwelche anderen ideen was man noch testen könnte, oder weshalb es nach dem update immer noch nicht funktionieren könnte? Das Abschalten des Twonky ist ja wie eine bankrotterklärung. Das ist bei mir eines der Hauptgründe weshalb ich den NAS so habe. Streaming von Musik und Videos.

    OK, danke für die rasche Angtwort.
    Das mit dem beheizbaren Gehäuse würde sowieso wegfallen weil...
    die Cam in meinem Wohnzimmer steht (entweder nach innen gerichtet oder am Fenster gegen aussen).


    Noch folgende Fragen:
    - was muss ich genau schauen (technologisch) damit ich die Cam via WLAN und Ethernet anschliessen kann? Geht das überhaupt mit der TS-219P ??
    Ich nehme mal an sicher nach Ethernet und/oder WiFi, aber was noch damit man möglichst einfach eine Isnattaltion hinkriegt?
    - Muss da noch Software auf ner Kiste installiert werden oder geht das auch ohne, resp. über NAS konfigurierbar und fertig?


    Ich werd auf jeden Fall auch mal noch die Postings hier im Forum genauer anschauen (ggf. melde ich mich nochmals).


    Mille Grazzie einstweilen und vorab nochmals vielen Dank für Deine Antworten/Hilfe.
    Schönen Abend
    thunderstorm

    Boah, das tönt ja nicht sehr ermunternd. :(


    Ich würsde mich als sehr mittelmässiger UNIX user bezeichnen, habe aber mit LINUX selber praktisch noch nichts gemacht ausser drin (im Sys) herumgeschaut. Ich kann mit dem vi umgehen und weiss die nötigsten Commands und dann hat es sich schon.
    meinst Du damit kommt man zurecht wenn man ein Tutorial/Forum Posting oder dergleichen hat?


    Ich meine einfach dass es schade wäre eine Cam zu kaufen, nur um danach festzustellen dass es ....
    a) die falsche war weil ich technisch zu wenig Knowhow habe und nicht zufrieden bin
    b) die falsche war weil ichgenau diese nicht brauchen kann (aus welchen Grind auch immer)
    und und und.


    Was muss denn eine Cam im mimimum haben damit ich sie im Haus nutzen kann (Audio, Video & Pics) und auch um nach draussen zu filmen (hier eher Images füs Web).
    Gibt es auch "erschwingliche" welche Nachtsicht haben?
    Auf was muss man generell schauen wenn man eine Cam sucht?


    Wäre um weitere Hilfe sehr froh.


    THANX im Voraus
    thunderstorm

    Hi lweute,
    Frage,
    Ich habe eine Logitech Notebook Cam (USB). Ich wollte zum Testen mal versuchen das Ding anzuhängen. Ich habe einen QNAP TS-219P.
    Natürlich hat es irgendwie schon beim Test nicht gefunzt. Ich habe einfach einige Axis und DLINK Cams eingestellt weil es keine Logitech hatte.Aber ich wusste nicht wirklich welche Cam in der Liste am ehsten mit der Logitech gleich ist.
    Immer kriegte ich ".... Error-1" oder ".....Error-5"


    Frage: Geht das nicht das man eine solche purpelige CAM direkt an den NAS hängt und den dann via Surveillance ansteuern kann? Wollte einfach mal schauen wie das ist bevor ich mir überlege eine Cam zu kaufen.
    Brauchen tue ich nicht unbedingt eine aber eine Idee wäre, die Cam nach draussen zu richten auf das Städtchen und wenn ich mal einige Tage nicht zu Hause bin die Cam unzudrehen und in mein Wohnzimmer reinschauen zu können wenn ich das möchte. Aber ich weiss weder was für eine Cam ich da bräuchte (nicht allzu teuer, will heissen max. um die 200.00 - 230.95 Euro). ;)
    Ich weiss nicht ob es möglich ist eine WLAN Cam zu betreiben die sowohl einigermassen gute Aufnahmen (Tag & Nacht Aufnahmen draussen, aber hinter dem Fenster) und auch drin einigermassen vernünftige Bilder/Videos macht.


    Wer kann mir helfen diese Fragen zu beantworten?

    Hi Jody


    Danke für die ausführliche Antwort. Das mit dem Bohrhammer und dem Strippenziehen muss ich leider nach hinten schieben u8nd vergessen, denn schon wegen der räumlichen Situation geht das nicht.
    Aber... das krieg ich schon irgendwie hin, denn ein ganz klein wenig Netzwerk Knowhow habe ich, nur hab ich mich bis anhin noch nicht so mit WLAN und auch nicht mit mehreren WLAN APs beschäftiogt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das in etwa folgendes:
    Mein netz: 192.168.1.0
    Main Router: 192.168.1.1 (am Modem)
    Mein Laptop1: 192.168.1.2
    Mein Laptop2: 192.168.1.6
    dazwischen ist noch 1 PC (192.168.1.4) und die Ethernet IPs der beiden Laptops (192.168.1.3 und 192.168.1.5)
    NAS 192.168.1.50


    ALSO müsste (wenn ich das richtig verstanden habe der 192.168.1.1 das WDS oder wie das heisst aktiviert haben, was dem Bridge Mode gleich kommt (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System )?
    Der Zweite AP hat dann die IP 192.168.1.10 und denselben Namen wie der der Main-AP 192.168.1.1 ("MEINAP")?


    Ich habe das mal so gemacht und eines der Notebooks mit dem RJ45 Kabel angehängt und WLAn abgeschaltet. Die Meinung, ich hätte ja dann auch aufs Internet gekonnt wenn es gefunzt hätte.
    NIET! Ich komme zwar in den AdminTeil des Routers (.1.10) aber nix auf Internet.
    Aber auf dem Main Router 192.168.1.1 sehe ich beim WDS dass eine Maschine (der andere AP) aufgelistet ist.


    An was könnte es denn noch liegen?? Boah eih, wieviel Zeit da immer drauf geht :) aber wenns dann klappt hat es sich gelohnt.
    Danke für Deine Hilfe


    Joel

    Hi leute,
    Ich müsste den QNAP TS-219P in einen anderen Raum verfrachten weil Platzmangel und sonstiges.


    Hier ein Überblick über die Hardware die involviert ist.
    NEUER Router: :arrow: 3COM Router (WLAN & Switch) Typ: 3CRWER300-73-ME - IP:Nummer 192.168.1.1
    BISHERIGER Router (und neu als zusatz Accesspoint): :arrow: 3COM Router (WLAN & Switch) Typ: 3CRWER200-75 (vorher 192.168.1.1, jetzt noch nicht vergeben)
    NAS: :arrow: QNAP TS-219P - IP-Nr. 192.168.1.50
    Modem: :arrow: CableModem


    Meine Idee:
    Zum neuen Router(WLAN & Switch) Artikelnummer "3CRWER300-73-ME" der im ursprünglichen Raum steht wo auch die meisten Connects drüber laufen werden, würde ich in besagtem Raum gerne einen weiteren Accesspoint aufmachen. Die Idee ist dass ich den NAS dann dort mit Ethernetkabel anschliessen kann, dieser aber via WLAN verbunden ist mit dem Accesspoint der am Modem hängt.


    Geht das und wenn ja, auf was muss man achten resp. wie gehe ich da vor? Hat jemand ein Manual bei der Hand oder so?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Joel

    Hi leute,
    Ich habe eigentlich mehrere Fragen, werde diese aber schön auf die dazugehörigen Foren verteilen. ;)


    Ich habe seit ganz kurzem erst einen QNAP TS-219P. Langsam habe ich das Konfigurieren eines nach dem anderen gemacht und seit ein paar Tagen habe ich auch diese Warnings/Errors die mir auf meinen Emailaccount geschickt werden.
    Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut, nur....
    ich kriege Messages die ich gut einoprdnen kann aber bspw. die folgende kann ich nicht genau bestimmen.
    ---------------------------------------------------
    Server Name: NASC0820F
    IP Address: 192.168.1.50
    Date/Time: 2010/03/25 21:16:38
    Level: Warning
    [Security] Access Violation from 192.168.1.6 with UDP (port=1900)
    ---------------------------------------------------
    Frage:
    Gibt es iegrendwo eine Liste der möglichen Messages oder was ist das genau? Ist ja schon doof wenn ich das nicht hinkriege und dann damit zugemüllt werde.


    Anders habe ich dafür gesehen dass jemand (oder etwas) versucht hat auf die Kiste zu gelangen. War interessant das zurückzuverfolgen, wenn es dann am Schluss nur eine IP aus Peking war die einem Provider gehört.
    Aber zumindest habe ich das Gefühl dass die Email Warnings funzen. ;)


    Andere Fragen drehen sich um:
    - StandBy und um die Benutzer-/Directory-Verwaltung, aber das werde ich in den anderen Foren posten.


    Gruss und thx im Voraus


    Joel

    Bewegungsbefehle:


    w,W, b, B Wortweise vorwärts bzw. rückwärts
    e, E = ans Wortende
    ), ( = An den Anfang des nächsten bzw. vorigen Satzes.
    }, { = An den Anfang des nächsten bzw. vorigen ABsatzes.
    ]], [[ = An den Anfang des nächsten bzw. vorherigen Abschnitts.


    Zeilen:
    L = Zur untersten Zeile des BILDSCHIRMS
    H = Zur obersten Zeile des BILDSCHIRMS
    M = Zur mittleren Zeile des BILDSCHIRMS
    nH = n Zeilen unter der obersten Zeile
    nL = n Zeilen über der untersten Zeile



    Ich hoffe das hilft auch weiter :)

    Ich habe auch keinen MAC.


    Habe alles frisch installiert und zumindest funzen nun die im ITunes abgespeicherten Dinger (ITunes/ITunes Musik/...). Die restlichen paar mp3 (ca 48GB) muss ich dann wohl oder übel reinziehen...un....warten bis das eingespielt ist. Boah!!


    Gebe Bescheid sobald ich etwas neues habe.

    Hi MGK, Hi Leute


    Das muss ich erst checken, aber ich denke dass das schon in Ordnung war. Ist das denn by default so wie Du meinst konfiguriert? Das wäre ja doof.


    Ich muss dazu sagen dass meine Mediathek (alle ITunes Verzeichnisse) die ich 1:1 kopiert habe schon funktioniert ....ABER.... alle die mp3 Files die ich in einem anderen Verzeichnis habe ("Alben") deren Links sind nun fehlerhaft (broken).
    Das hiesse ...
    - mehr als 48GB mp3s nochmals von vorne an reinzu ziehen,
    - deren Covers von Hand reinholen wenn das nicht automatisch geht (was in vielen vielen...vielen Fällen der Fall ist),
    - Lyrics
    - usw usw.
    Das war eine Mörder-Arbeit! Ich denke und hoffe nach wie vor dass das evtl.. mittels Konfiguration oder so bereinigt werden kann dass es wieder funktioniert.


    Zur Erklärung der Verzeichnisstruktur. Ich habe unter dem QNAP Media Verzeichnis unter anderem mein verzeichnis "Meine Musik" reinkopiert (wie das auch bei der vorherigen Installation funktioniert hat).
    Darunter befinden sich...

      - ITunes/xxx (mit allen UnterVerzeichnissen), *


      - Alben: Hier sind alle meine anderen mp3 Dateien nach Künstler/Bandnamen sortiert abgelegt (ca 48 GB)


    * das hatte ich vom älteren PC zuerst aufs Laptop kopiert nachdem ich dort eine leere Installation gemacht hatte. Das schein auch zu funzen. Das habe ich nach dem Kauf vom QNAP auch genauso dort drauf kopiert.


    Ich habe auf meinem neuen Laptop eine frische Install. Itunes gemacht und dort die Verzeichnis ITunes-Struktur von der funktionierenden Kiste reinkopiert. Das sceheint für die Musik und Bilder usw zu funzen ABER...
    Beim synchen auf meinem neuen Laptop hiess es dann dass alle Apps etc gelöscht werden würde.....was dann auch so eintrat (sonscheiss)! Die Checkbox Kreuze im Karteikartenreiter "INFO" waren nicht angekreuzt was ja eigentlich auch Sinn macht. So waren eben wenistens Kontakte etc. nach dem SYNC noch da. Aber what's about Apps?
    Was ist denn das für^n Shit?! Ich versteh dieses iTunes Tool nicht wirklich. Es lief eigentlich gut bis ich ein Laptop kaufte und dort ITunes installierte. Eben beschriebenes Problem tauchte auf.


    Und zum Schluss noch ne andere Frage:
    Man kann auch veranlassen dass ITunes alle Musik etc selber verwaltet. Dabei kann man auch wählen ob ITunes ALLE gefundenen Dinger in die Mediathek nimmt (oder wenistens ins das ITunes verzeichnis ablegt....wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wie macht Ihr das? Was sind die Nachteile?
    Ich dachte bis anhin dass ich lieber selber verwalten will und so auch die Kontrolle behalte.


    Danke dass ich so viel gelesen habt ;) und für Eure Hilfe.

    hi nochmals,
    Alle mp3 und Images sowie Videos sind nun auf dem NAS (TS219P) und zwar im Verzeichnis
    \\TS219PTURBONAS\Qmultimedia\Meine Musik\.....
    ITunes ist auf dem Laptop installiert und bei den Eigenschaften habe ich das Verzeichnis angepasst wiefolgt:
    \\TS219PTURBONAS\Qmultimedia\Meine Musik\iTunes\iTunes Music


    Ich habe beim start von ITunes (wie in einem Thread geschrieben) mit zusätzlichen drücken der Shifttaste gestartet und habe die Messagebox mit der Frage wegen der automatischen AUdio FIle Verbindung mit Ja beantwortet.
    Ich sehe nun auch schön alle mp3 Dateien usw ABER... der Pfad stimmt nicht mehr!!! Ich bekomme beim Versuch die Datei mit Doppelklick zu starten eine Meldung...
    "Der Titel xxx kann nicht verwendet werden weil das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen?"
    Mit Ja antwortend muss ich eine iTunesLibrary oder so was auswählen. Aber erstens gibt es da vschiedene und nachdem ich ALLE ausprobiert habe funktioniert es doch nicht.


    Was könnte ich da für einen Fehler machen? Irgendwo ist ein Pfad falsch oder eine EInstellung. Wer kann mir da helfen?

    Hi FOlks,
    ach längerem Überlagen habe ich dann heute die Gelegenheit gehabt einen TS239P Turbo NAS zu erstehen.
    Ich habe ein iPhone und seit neuerem auch ein Laptop das dann den Tower PC ersetzen soll.
    Folgendes wegen der mp3 und der Bilder.:
    Die waren (und sind noch auf demTower aber ich möchte eigentlich am liebsten haben dass das ITunes auf dem Laptop die gesamten Bilder und MP3 administriert.
    Ich rede da von ca 40GB alleine MP3. Da hatte ich für alle ein Cover gesucht oder erstelklt wenn keines automatisch dazu hinuntergeladen wrde...also eine RIESEN-Arbeit.


    Habe 2 STk Harddisks mit je 1TB drin und die sind gespiegelt (Filesystem EXT3).


    FRAGEN:
    Wie gehe ich nun vor das ich diese MP3 (und alle meine Bilder) so auf den NAS bringe das ich nach dem Installieren des ITunes auf dem Laptop nicht alle Pfade anpassen muss oder wieder auf die Suche für hunderte von Coverbilder gehen muss.


    Kann ich denn nicht einfach alle mp3 auf den NAS kopieren um dann dieselben Dinge im ITunes habe wie vorher? Und was hat es mit den Playlists auf sich? Bis jetzt musste ich das doch nichzt unbedingt haben oder?


    Eigentlich möchte ich nur einfach mein iTunes und mein iPhone so benutzen wie ich da bis jetzt auch tun konnte. Erwarte ich da zuviel?


    Ich blick da noch nicht ganz durch und hoffe sehr das Ihr Euch meiner erbarmt und mit etwas helfen könnt. ;)


    Thanx im Voraus