Beiträge von blaues_Kopftuch

    Hi


    ich verwende bisher für Backups ein Sharkoon QuickPort Duo (die alte Version mit 2 eSATA Anschlüssen). Funktioniert auch soweit so gut.
    Problem: Zu lange kein Backup gemacht, deswegen möchte ich ersteinmal die alten Backups nicht überschreiben ehe ein vollständiger Satz neuer Backups existiert. (Wäre auch doof, wenn das NAS während des Backups aussteigt, dann wäre Backup und Daten futsch)
    Davon abgesehen kann ich ab dann ja immer gleich ein redundantes Backup machen ... denn besser als ein Backup sind zwei.


    Ich suche also halbwegs gute Festplatten die sich via eSATA mit meinem TS-659 Pro vertragen und dabei auch noch möglichst preiswert sind.


    Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen für Backup am eSATA Anschluss?


    Und das ganze sehr dringend!
    Betreibe mein TS-659 mit 4*2TB im Raid 5 Betrieb ... und eine Platte hat grad auf Rot umgeschaltet ... Noch sind die Daten also da ... der Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen.


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,


    mfg Kopftuch


    P.S.: Nen Spare-Drive hab ich schon, auf dem liegt das Backup :cursing:

    Hab ein Problem


    Da ich die Konfiguration meines NAS (TS-659 Pro) komplett ändern möchte (Platten nicht mehr verschlüsseln) ist es Notwendig ein komplettes Backup zu erstellen (bereits erledigt auf externe eSATA Platte) und wieder einzuspielen ......


    Wie ich die Daten zurück in Ordner aus der Rubrik "Share Folders" bekommen ist klar.


    Aber wie zum Kuckuck bekomm ich das Backup (auf der externen Platte) von "TMBackup" wieder zurück dahin wo's hingehört, so, dass die Time-Machine auf meinem Mac nichts davon merkt?
    Schließlich taucht das TMBackup Verzeichniss nicht bei "Share Folders" auf ... es ist auch Verboten dort einen Ordner mit Namen "TMBackup" zu erstellen.


    Wäre euch für euren Rat sehr sehr Dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    blaues_Kopftuch

    Ich habe das selbe Problem


    Interessanterweise funktioniert auch der automatische Zeitabgleich nicht, wenn ich jedoch "Obtain IP address settings automatically via DHCP" verwende so funktioniert beides.
    Wenn ich die Netzwerkeinstellungen manuell konfiguriere und die selben Daten eingebe wie sie über DHCP erteilt werden (abgesehen von einer IP-Adresse außerhalb des DHCP-Vergabe-Bereichs) so funktioniert beides nicht mehr.


    Entgegen dem oben genannten Problem scheint mein NAS das Gateway aber nicht zu vergessen (bei manueller Konfiguration)


    System: TS-659 Firmware v 3.2.0 (Update mach ich wenn der Sync fertig ist)


    Gibts also noch ein anderes Poblem als das Gateway-Problem?

    Naja das die Verschlüsselung selbst dadurch schneller geht hab ich mir nicht erhofft, eher das die Warteschlange vor der Verschlüsselung größer wird ... ich also z.b. bei 3,5 GB Ram erstmal 2 GB Daten übertragen kann mit voller Geschwindigkeit ehe die Schreibgeschwindigkeit auf 30 MB/s absackt.

    Hi


    Denkt ihr mehr Ram bringt auch bei nem verschlüsselten Laufwerk was?


    Bin bald Besitzer eines TS-x59 und möchte die Platten verschlüsselt betreiben, habe gehört die Schreibgeschwindigkeit geht dann auf 30 MB/s runter ... würde mir von mehr Ram erhoffen das die Schreibgeschwindigkeit bei ~100 MB/s bleibt solange wie die Daten noch in den Ram passen so, dass der Prozessor sich die Daten dann aus dem Ram holt, verschlüsselt und auf die Platten schreibt. Denkt ihr das klappt?

    Hallo Leute


    soweit ich mitbekommen habe handelt es sich beim Betriebssystem auf den Turbo-Stations im Großen und Ganzen um Linux.


    Daher meine Frage: Sind die notwendigen Pakete installiert / lassen sie s ich installieren um .tar.gz.aes Dateien zu erzeugen (die man dann auf einer eSATA Platte ablegen kann) (alles über Konsole)?



    Ich beziehe mich dabei auf diesen Artikel.


    Man würde die Befehle "tar" und "aespipe" benötigen oder alternativ "gpg-zip" ... hat das schon jemand probiert bzw. könnte jemand kurz probieren ob die Konsole diese Befehle kennt?


    oder kann die Turbo-Station eine komplette eSATA Festplatte verschlüsseln?


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
    mit freundlichen Grüßen
    Kopftuch

    Hab nochmal Fragen:


    Bezüglich Backup:
    1) Kann ich die Festplatten (für Backup) auch via eSATA anschließen?
    2) Diese dann auch verschlüsseln?
    3) Muss die externe Festplatte die ich als Ziel eines Backups definiere immer angeschlossen sein? (Oder kann ich mehrere Festplatten nacheinander anschließen?)


    mein Plan wäre 1x Wöchentlich NACHEINANDER verschiedene Festplatten via eSATA anzuschließen (manuell das Backup zu starten) um nacheinander alle Verzeichnisse zu Sichern ... und dies verschlüsselt.


    4) Klappt das?



    Andere Frage:
    5) Lohnt sich eine Garantieverlängerung? (Oder gehen QNAP Produkte, wenn sie das erste Jahr überlebt haben auch in den nächsten 3 Jahren nicht kaputt?)


    würde mich über Antworten wirklich freuen ... bin selbst nämlich ratlos.

    Hi


    ich glaube die Sorge vieler Endkunden rührt von der späten Reaktion von QNAP auf die Probleme mit bestimmten WD Platten.
    Zusätzlich führt die vermutete Chipsatz-Gleichheit zwischen diesen Problemfestplatten "WD15EADS-00P8B0 and WD10EADS-00P8B0" und z.B. der WD20EADS mit dazu, dass der Kompatibilitätsliste von QNAP kein hundertprozentiges Vertrauen mehr geschenkt wird.


    Von daher hab ich vollstes Verständniss für Leute die weiterhin ängstlich nach geeigneten Platten fragen, zumal ich ebenfalls zu den Personen gehöre die nicht ganz wissen ob sie sich bezüglich WD20EADS eher auf QNAP oder auf die vielen Google-Ergebnisse (WD20EADS drops from RAID) verlassen sollen.


    mfg
    blaues_Kopftuch

    Hi


    und Danke für deine Antwort, hat mir weiter geholfen.


    Mal anders gefragt: Wenn ich auf 4 PC's und MAC's verteilt insgesammt 1,2TB an Festplatten (bei weitem nicht alle mit Daten belegt) verbaut habe, wieviel Platz sollte ich dann vorhalten um über längeren Zeitraum mit inkrementellen Backups sichern zu können?


    Mir fehlen dazu Erfahrungswerte, da ich bisher zwar immer inkrementelle Backups begonnen habe, aber aus Faulheit die externen Festplatten beim Pendeln zwischen meinen Wohnorten nie mitgenommen habe (3 Laptops sind schwer genug) und das Sichern meiner Daten so schnell in Vergessenheit geraten ist. Zukünftig möchte ich die inkrementellen Backups via VPN bequem auf dem NAS Zuhause ablegen so wie bequem auf meine Medienbibliothek (bisher verteilt auf zig externe Festplatten) zugreifen.


    Momentan habe ich den Faktor 3 für Backups veranschlagt, womit ich auf dem NAS alleine dafür 3,6 TB eingeplant habe ... ist das übertrieben?


    Falls meine Abschätzung stark übertrieben ist wäre dann natürlich ein TS-659 mit Raid 6 ausreichend für meine Daten.


    (Vom NAS unabhängig wollte ich ein Komplettbackup der 4 Systeme so ca. alle 3 Monate anfertigen ... wie ich mich kenne also höchstens einmal im Jahr ... bisher hatte ich damit immer Glück, so dass dieses Backup bei einem größeren Ausfall immer erst wenige Tage alt war, auf Glück möchte ich mich aber Zukünftig nicht verlassen.)




    Noch eine Frage zu den Platten:
    Du rätst momentan von WD ab ... damit würde die WD Caviar Green die bisher mein Favorit war (wegen 3,7 Watt idle) flach fallen.
    Die Hitachi HDS722020ALA330 2 TB liegt im idle bei 7,5 Watt ... zuviel wie ich finde.
    Die Samsung F3 HD203WI EcoGreen 2TB wird bei Amazon mit 5,5 Watt idle angegeben ... bei Samsung selbst konnte ich sie garnicht finden ... und in der Kompatibilitätsliste von QNAP steht sie auch nicht.


    Welche Platten verwendet ihr so?


    Gibt es eigentlich eine Garantieverlängerung von QNAP auf z.b. 3 Jahre?
    Ich glaube gelesen zu haben das die QNAP Garantie selbst nur 1 Jahr läuft, lohnt sich eine Garantieverlängerung?


    Welche P

    Hi


    Ich möchte alle Daten die momentan auf zig externe Festplatten zusammengefasst sind in einem NAS vereinen.
    Da ich Wert auf Verschlüsselung lege würde ich zu der neuen 59 Reihe tendieren (wegen Dual-Core) ... was meint ihr?


    Des Weiteren bin ich mir nicht im Klaren ob ich eher 6 oder 8 Festplatten benötige. Mein geschätzter Speicherverbrauch für die Zukunft beläuft sich auf ca. 7,5 - 8,5 TB ... womit die TS-659 nur in Raid 5 aber nicht Raid 6 betrieben werden könnte ... die TS-859 könnte sogar mit Raid 6 + Spare betrieben werden.


    Meine Frage ist also: Lohnt es sich Raid 6 gegenüber Raid 5 vorzuziehen bei 6 respektive 7 Festplatten?


    Die einzige Gefahr für Raid 5 ist ja der Ausfall einer weiteren Festplatte in den ca. 20h in denen das Raid nach einem Ausfall wiederhergestellt wird ... aber wie groß ist diese Gefahr?


    Ich könnte mir Vorstellen, dass bei Festplatten die direkt nacheinander das Band verlassen haben, also fortlaufende Seriennummern haben, die Gefahr eines beinahe zeitgleichen Ausfalls etwas größer ist als man denkt.


    Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten,
    mit freundlichen Grüßen
    blaues_Kopftuch