Beiträge von despi

    Irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen. Vielleicht liegts daran, dass wir aneinander vorbei reden? Mal zur Verdeutlichung, was hier sein soll:


    Code
    Domain      IP              Bemerkung
    hugo        192.168.0.50    Web-Server 1 (NAS, VirtualHost)
    otto        192.168.0.50    Web-Server 2 (NAS, VirtualHost)
    egon        192.168.0.50    Web-Server 3 (NAS, VirtualHost)
    nas         192.168.0.50    Web-Server (NAS)
    [andere]    192.168.0.x     sonstiges im Netz


    Das NAS hat also immer die gleiche IP, egal ob VirtualHost oder nicht.


    Du meinst nun, wenn ich das NAS als DNS-Server aufsetze, könnte ich nicht ebenfalls die 192.168.0.50 dazu verwenden? Ich weiss es nicht, habe sowas bisher glaube ich nie probiert, aber kanns mir nicht vorstellen, dass das nicht klappen soll.

    Complicated:
    danke für die Infos, ich kenne Freetz, aber das ist eben nicht "ohne weiteres". Ich brauche nicht noch eine anfällige Baustelle, zumal nicht, wenn es sich um so eine zentrale Stelle wie den Internet-Zugang handelt.


    Ich denke ich hoffe auf ein Erwachen von nslu2-linux.org und werde dann dem NAS Name Service beibringen. DHCP-Server spielen, können schon so viele Kisten hier - muss mal überlegen obs Sinn macht das QNAP dies machen zu lassen.


    Danke Euch!

    Hallo David,


    *lach* für manche Probleme gibts wirklich einfache Erklärungen. Darauf wäre ich wohl so flott nicht gekommen. Nun denn, mal schauen, was sich da bewegen lässt...


    Danke auf jeden Fall für den arbeitsersparenden Hinweis (ich hätte womoglich alles hier auseinandergebaut bevor ich kapiert hätte, dass die Gegenseite down ist :D )


    despi

    Hallo,


    ich wollte den BIND auf meinem QNAP aufsetzen. Die installation via ipkg scheitert leider:


    Code
    # ipkg install bindInstalling bind (9.6.1.1-2) to root...Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/bind_9.6.1.1-2_i686.ipkNothing to be doneAn error ocurred, return value: 22.Collected errors:ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-8HNInc http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/bind_9.6.1.1-2_i686.ipk'Failed to download bind. Perhaps you need to run 'ipkg update'?


    dann habe ich ein update versucht:


    Code
    # ipkg update
    
    
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/Packages.gz
    An error ocurred, return value: 1.
    Collected errors:
    ipkg_download: ERROR: Command failed with return value 1: `wget --passive-ftp    -q -P /opt/ipkg-ypKgg5 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/cross/unstable/Packages.gz'


    Nun weiss ich nicht weiter, woran das liegen kann. Weiß jemand Rat?


    Danke,
    despi

    ja, nur kann man sowas der Fritzbox nicht ohne weiteres beibringen (letztlich hat sie zwar auch ein Linux rennen) und beim QNAP scheitere ich leider noch am ipkg. Bei install vom BIND meint er ich solle doch vorher ein Update machen und wenn ich das versuche gibts nen Error 1. Aber dazu mache ich mal nen Thread im passenden Forum auf.

    Danke, so hatte ich es auch gemacht, nur habe ich keine 30 Min. gewartet :shock: Das alleine disqualifiziert WINS ja schon massiv.


    Bei DNS sollte es keine Probleme geben diverse Namen auf ein und die selbe IP zu leiten, das ist ziemlicher Standard. Konflikte dürfte es nur andersrum geben, also ein Name auf mehrere IPs.


    Weiß denn jemand wie ich meinem QNAP am einfachsten beibringe DNS-Server zu spielen?

    Da ich mit WINS nie was zu tun hatte und auch nicht viel Gutes drüber gehört habe, wäre mir DNS schon lieber. Dennoch habe ich mal versucht WINS ans Rennen zu bringen. Außer einem Haken bei "WINS-Server aktivieren" kann/muss man im QNAP wohl nichts tun. Auf Windows-Seite habe ich dann die IP des QNAP als WINS-Server eingetragen. Wenn ich dann den Virtual Host aus der lokalen hosts rausnehme, findet mein Windows leider gar nichts. Soweit also zu meinen ersten WINS-Schritten :D


    Um QNAP als DNS-Server laufen zu lassen habe ich bisher leider auch noch nichts gefunden. Das wäre mir auf jeden Fall sympathischer.

    Hi,


    ich habe auf dem QNAP diverse VirutalHosts im Apache konfiguriert, die alle auf der gleichen IP mit unterschiedlichen Servernamen laufen. Das rennt auch wunderbar, solange ich diese in die lokale hosts-Datei von Windows eintrage. Nun möchte ich im LAN aber vielen Rechnern (auch Fremden, die ich via WLAN rein lasse) den Zugang zu den Web-Projekten ermöglichen ohne überall eine hosts editieren zu müssen. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, welche?


    Grüße, despi

    Hi,


    Ich habe einen Canon i6500 (unspektakulärer A3-Tintendrucker) an einen USB meines QNAP TS-439. Unter Windows XP lief das eine Weile auch sehr problemlos. Nun habe ich Windows 7 und seit dem einen merkwürdigen Effekt.


    Ich richte den Drucker unter Win7 ein und kann dann problemlos drucken. Wenn ich den PC reboote, ist der Drucker nach wie vor eingerichtet. Beim Versuch zu Drucken bleibt das Dokument in der Warteschlange ohne jeden Kommentar. Es tut sich weiter nichts. Auf dem QNAP scheint das Ding nicht anzukommen, da lpc nichts meldet. Richte ich den Drucker neu ein, klappt es wieder einwandfrei.


    Eingerichtet ist der Drucker als "lokaler Drucker" an Anschluss PR5 (Client Side Rendering)


    Was mir sonst aufgefallen ist: Wenn ich versuche die Druckereigenschaften zu bearbeiten, kommt eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Druckereinstellungen konnten nicht gespeichert werden. Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000057)


    Beim Versuch den Anschluss zu konfigurieren erhalte ich:

    Zitat

    Fehler bei der Anschlusskonfiguration. Dieser Vorgang wird nicht unterstützt.


    Ist wohl eher kein direktes QNAP Problem, aber vllt. kennt ja hier jemand das Problem und weiss Rat.


    Danke Euch!

    Danke für Eure Antworten!


    Zitat von "skorpion"

    wie wäre es mit einer funkwetterstation?
    geht aber nur, wenn das signal so weit geht.


    Das ginge schon, aber ist ja so langweilig normal :D



    ok, so ein USB FTDI ist mir dann doch etwas zu umständlich. Diese Ethernetbox klingt interessant, damit werde ich mich mal beschäftigen.


    Besten Dank,
    despi

    Hallo,


    ich würde gerne in dem TechRaum in dem das NAS stehen wird immer einen Blick auf die Temperatur haben können, da der Raum ungünstig zu erreichen ist. Dazu fände ich es praktisch, wenn ich an einen USB-Port ein Thermometer anschliessen könnte und eine geeignete Software auf dem NAS installiere um per Web immer einen Blick auf die Temp. werfen zu können.


    Kennt jemand sowas und hat ggf. sogar schon Erfahrung damit? Oder hat jemand eine andere, vllt. bessere Lösung?


    Danke!