Beiträge von jonn68

    Also ich habe es geschafft Sane und Co zu installieren, aber der sane-finder bringt, daß der Scanner noch nicht supported ist.
    Jetzt letzt auf der Sane Seite:
    Backends neither included in the current tarball nor the CVS repository:
    MFC-8420 USB 0x04f9/0x0142 good >>good means the device is usable for day-to-day work. Some rather exotic features may be missing


    wenn ich das richtig verstehe müsste ich mir aus den Sourcen ein eigenes Packet basteln? Geht das überhaupt und kriegt man das
    als Linux Newbie überhaupt hin?
    Was ich ja nicht verstehe warum ist der Scanner noch nicht im offiz. Repository immerhin ist das Gerät schon 6 Jahre alt....


    Jonn

    Marco


    Also ich habe jetzt eine Q259er und muss sagen, die Installation war sehr einfach, einzig die Freigabe von Ordner mit Userrechten ist ein bischen tricky, wenn man nicht jeden Tag mit einem Linuxsystem arbeitet.
    Also ich habe dort auch grosse Dateien liegen und der Netzwerkzugriff ist recht zügig.
    Backup aber mit Esata-Anschluss(hoffe ich ist schneller) als mit USB, das ist sehr langsam.


    Jonn

    Ich will mir gerne eine 459 Pro kaufen, habe zwei 1,5TB 3.5 FB zuhause.
    Ich wollte diese einbauen und mit Raid 1 betreiben, mehr bräuchte ich zur
    Zeit nicht, aber Speicherreserven werden immer viel zu schnell aufgebraucht.


    Also wenn ich erst zwei Platten drin habe und dann zwei weitere Platten einbaue, kann ich mit den Daten
    ohne Probleme auf Raid 5/6 wechseln? Backup zuvor ist klar. Oder 250€ gleich mehr ausgeben und
    die Platten gleich einbauen obwohl ich den Platz nicht brauche.


    Backup wird noch extern mit einer 1.0 Platte dann gemacht.


    Jonn

    Also mir sind jetzt seit 15 Jahren produktiver Arbeit mit Festplatten nur 2 Platten abgerauscht, aber diese waren durch mich
    verschuldet:
    - einmal ne Schraube zu tief reingedreht :roll:
    - defektes Netzteil hatte mein SCSI Platte, die gerade 4 Wochen alt war gegrillt > PC war zu dicht an der Wand und
    es kam zu einem Hitzestau.


    Also einen Tip kann ich zu Spannungsspitzen neben USV geben:
    - Grob und Feinfilter für Strom(Grobfilter im Sichherungskasten, Feinfilter an der Steckdose)> und da gute nehmen, sind aber nicht billig
    - Gute Kabel mit guten Querrschnitt und so kurz wie möglich.


    Jonn

    Ich hoffe der Titel ist treffend formuliert.
    Meine Situation ich möchte per VPN auf meinen betrieblichen Rechner zugreifen(will die dortigen Backupdaten einfach inkrementell auf
    die QNAP übertragen, die Daten sind zusätzlich noch mit einer USB Platte gesichert, mein Problem ist vergesse diese zu oft im
    Betrieb, von daher will ich noch die Möglichkeit von zuhause haben um die Daten zu spiegeln).
    Auf den Rechner kann man nur über einen Lancom VPN Router zugreifen, von einem XP Rechner kann man mit einem VPN Client auf den
    Router > Rechner zugreifen. Klar könnte die Daten auf den XP Rechner sichern, dann auf die QNAP übertragen, mir ist das eigentlich zu umständlich,
    ich will es eigentlich direkt machen.
    Also meine Frage gibt es einen VPN Client für QNP(geplant ist 239II oder 259) um mit dem VPN Router eine Verbindung aufzubauen.
    Mein Home Router Fritzbox kann VPN Passthrough.


    Jonn