Beiträge von jonn68

    Ich habe eine QNAP 259 mit 2x1,5Tb als NAS laufen, auf der wird alles gespeichert was anfällt, seit kurzer Zeit wird es als Datenspeicher für ein DMS System verwendet.
    Jetzt kommt die Frage nach einer vernünftigen Backup-Lösung auf, weil da sind auch die ganzen eingescannten geschäftlichen Daten drauf. Bisher habe ich per USB auf eine FB mit 1.0TB gesichert, die ist aber jetzt voll.
    Ich will eigentlich auch nicht mehr abstöpseln und die FP in einen anderen Raum bringen, weil leider vergesse ich das immer wieder. Ich denke an eine neue QNAP die in einem anderen Raum steht, verbunden über ein CaT5e LAn mit einem HP Gigabit Switch.
    Welche QNAP wäre da sinnvoll? Wieviel Zeit muss ich denn für ein Backup pro Tag einkalkulieren? Geht ein inkrementelles Backup ohne Probleme auf eine zweite QNAP?, weil bei meiner ext. USB Platte hatte ich da schon öfters Probleme mit den Bordeigenen Mitteln?


    Jonn

    Also Scan to FTP ist halt ein Feature von Bürogeräten, da bekommt schon ein bestimme Grösse von einem Gerät.
    Also ab 200DPI bei Textdokumente ist eigentlich ausreichend, geschäftlich mache ich 300, privat 200DPI und für OCR reicht das locker.
    Also wenn dann die Grösse ein Probelm ist warum nicht eine ganz normalen Scanner kaufen der Scan to FTP hat und ein kleinen Drucken? Oder brauchst du unbedingt ein Multigerät?


    Jonn

    Hallo,
    also ich nehme für das gesamtes Digitalisieren meiner Dokumente einen Brother MFC 8860DN, das akutelle Gerät ist
    das 8880DN, Scan-to-lan, kein Probleme, man konfiguriert per Browser verschiedene Profile, kann diese dann am
    Gerät auswählen und direkt in die NAS scannen.


    Jonn

    Dann unterbinde doch den Zugriff auf die Downloadstation, weil ausser P2P gibt es noch Rapidshare, Usenet etc...
    Nochmals, das Problem ist nicht der P2P Bereich der QNAP, das Problem sind die angeschlossenden Clients. Die machen die
    Rechteverletzung, wenn die nichts Falsches machen, dann kann auch nichts passieren. Und deine QNAP ist doch hoffentlich nicht vom Web erreichbar? Weil dann hast du immer das Problem mit des Einbruchs in dein System.


    Jonn

    Zitat von "Natzke"

    Es hat leider nichts mit vorauseilendem Gehorsam zu tun. Ich als Betreiber eines Internetanschlusses muss sicherstellen, dass über meinen Anschluss keine urheberrechtlich geschützten inhalte ausgetauscht werden. Typisch deutsch ist an dieser Stelle die Rechtsprechung, nach der ich in jedem Fall erst einmal die A-Karte ziehe, wenn entsprechende Inhalte über meinen Anschluss verbreitet werden. Da ich diese nicht ändern kann möchte ich mich wirkungsvoll schützen können. Und da ist es durchaus plausibel nachweisen zu können, dass ich in meinem Netz keine Dienste zum Filesharing bereitstelle.


    Bist du jetzt ein gewerblicher Betreiber? oder surfen Familienmitglieder oder Freunde über deinen Anschluss, dann hast du ein Problem, weil das Problem sind doch die Clients, kannst du unterbinden was auf die Clients geladen wird? Dann musst du im Router die Einstellung treffen, das wird aber nicht einfach werden :(


    Nochmals P2P ist erlaubt, es ist legal.


    Jonn


    PS: Sonst wenn du Probleme bekommst, dann musst du halt Ross und Reiter benennen

    Warum, was hat der P2P Bereich mit der Abmahnindustrie zu tun?
    P2P kann man auch legal nutzen, es gibt einige Dinge die legal
    über die P2P Netze vertrieben werden und es ist nicht verboten.


    OT: Also das ist typisch deutsch: vorauseilender Gehorsam :cursing:
    Jon

    Hat keiner das mal versucht?
    Ich glaube es muss an der Namenskonvention liegen, weil eprint unterstützt ps Druck und Lpr.
    Also damit sollte doch das Drucken möglich sein.


    z.b. Server ist 190.1.1.3
    Drucker erscheint als NAS259PR3


    Wie muss die korrekte Schreibweise heissen?


    Jonn

    Also ich habe zwei Drucker per USB an meine 259 angeschlossen:
    - Brother MFC 8420
    - Samsung CP-500
    Diese kann ich per Netzwerkzugriff von XP und Vista verwenden.
    Das Ipad unterstützt das Drucken von Hause aus noch nicht, aber es gibt einige Print APPs, die es erlauben per
    LAN/WLAN auf Drucker zugreifen zu können. Leider kommt immer die Meldung, daß kein Drucker gefunden wird.


    In der QNAP Oberfläche finde ich nicht wirklich etwas, das ich in der Drucksteuerung einstellen kann.


    Jonn

    Zitat von "Terz"

    Hi Blinky.


    Die Abhängigkeiten bei beiden sehe ich nicht wirklich als problem einiges davon müsste auch in der Optware liegen. Eventell sogar aktuelle Kernelmodule.
    Haben die Wetterstationen denn generell einen RS232?


    Grüsse, David


    Hallo,


    1. Viele alte Wetterstationen haben noch einen alten RS232 Anschluss, vor allem im prof. Einsatz wird immer noch sehr gerne
    der RS232 Anschluss verwendet(Kabellänge)


    2. Also ich würde da eher auf ein sehr etabliertes System verweisen Meteohub mit einer NSLU2 und die Daten per FTP von der NSLU auf die NAS schauffeln.


    3. Ich habe mit Entwickler mal gemailt ob man das Meteohubsystem auf eine NAS portieren könnte, da war die Antwort sehr schwierig möglich.(Habe selber eine Davis Vantage 2)


    Jonn

    Hallo,
    wie schon mehrmals geschrieben bricht bei mir das Backup auf eine ext. Platte ab, egal ob USB oder eSata. Firmware 3.2.4.
    So langsam habe ich den Verdacht es liegt an der Freeagent Platte, wahrscheinlich ist diese nicht kompatibel(obwohl das initiale Backup nach Formatierung ist gegangen).
    One Touch Copy mit einer 2.5 USB Platte geht nämlich gut.


    Welche externe Platte mit 1.5-2.0 TB als Backup für das NAS ist zu empfehlen?


    Danke
    Jonn

    Von mir auch die Frage mit dem Backup, da ja wie in einem anderen Fred das Backup per USB und den bordeigenen Mitteln nicht funktioniert(gelöst habe ich das mit händischen Kopieren), kann ich auch nur die 2. Platte ausbauen?, es sind ja alle Daten darauf gespiegelt und wenn alles gut gegangen ist > wieder einbauen?


    Jonn

    Verstehe ich das richtig, könnte auf die verschiedenen Netzwerkenanschlüsse verschiedene Rechte zuordnen?
    WebServer auf eine Adresse nach aussenhin, den Rest auf internes LAN?


    Jonn

    Habe jetzt mein eSata Kabel bekommen, auch da kommt nur letztes Backup 6.03.2010, Datensicherung fehlgeschlagen.


    Hat keiner eine Idee warum das plötzlich nicht mehr geht? Ich immer die gleiche Firmware darauf habe nichts verändert und auf einen
    Schlag geht es nicht mehr.


    Jonn