Beiträge von Wombel

    Zitat von "nasabaer"

    aber diese lässt keinen Benchmark mehr auf meinem gemappten Netzlaufwerk mehr zu


    ich hatte auch mit der aelteren Version 2.34 gelegentlich den Fehler, das ich die Nas-Freigabe (bei mir Laufwerk S) nicht auswaehlen konnte.
    den Atto Bench habe ich dann einfach beendet und neu gestartet, dann funktionierte es meistens.

    Zitat von "SpiridonLouis"


    ist es denn nicht möglich ein FTP verzeichnis einzubinden? Bzw. wäre das nicht das gleiche? Und die FTP funktionalität hat der NAS ja.


    Sicherlich kann die qnap ftp, aber da sie sich im Lan befindet, eruebrigt sich eigentlich die Frage. Denn niemand wuerde auf die Idee kommen und sein internes Netz angreifbar machen, indem man auf einem Lan Geraet dauerhaft ftp, ssh, etc. zum Internet hin oeffnet. Sicherheitstechnisch ist es dann ein Loch in Groesse des beruehmten Scheunentors. Wie DocHollywood schon sagte gibt es im Internet natuerlich ftp Server. Das sind dann aber auch dedizierte Maschinen auf denen kein anderer Dienst laeuft, dort wuerde man wegen des Sicherheitsrisikos nie firmeninterne, private oder wichtige Daten ablegen, und diese Maschinen befinden sich idR im DMZ, sind also zum internen Netz bzw. LAN vollstaendig isoliert.

    Zitat von "SpiridonLouis"

    Also ist eine Remote Replikation via Internet auch nicht ohne VPN möglich?


    ohne vpn Tunnel macht das auch wenig Sinn bzw ist es viel zu unsicher. Es wird keine Stunde dauern, bis irgendwelche robots oder automatische Scansysteme die Freigabe oder den offenen Port bei dir entdeckt haben und sich dann gnadenlos versuchen dort anzumelden. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, als ich mal temporär ssh zur NAS geöffnete hatte, damit ein qnap-Techniker drauf zugreifen kann. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich da login Versuche ohne Ende. Ich glaube es waren 30 Seiten im syslog mit fehlgeschlagenen ssh login-Versuchen, bevor ich den Port dann sicherheitshalber wieder zugemacht habe ;)

    wenn man google bemueht, findet man mehrere shops die diesen hdd einschub fuer ca. 20€ anbieten. du musst da mal bei den distributoren schauen und nicht nur bei den einfachen resellern wie alternate. es gibt auch die qnap mainboards, gehaeuse, luefter etc. einzeln. ich werde fuer mein 639 pro auch noch ein netzteil bestellen, damit ich beim ausfall gleich einen ersatz da habe, denn ich hatte schonmal eine 639 pro mit defektem netzteil.


    siehe zB hier:
    http://www.extracomputer.de/sh…6453.html?XTCsid=bnimbjxp

    ich hatte vor 2 Tagen das Geraet heruntergefahren, alle Festplatten ausgebaut, anschliessend wieder eingebaut und verriegelt. Seitdem teste ich immer mal wieder, was er anzeigt, wenn ich auf "select" druecke, aber diese Fehlermeldung ist bisher nicht wieder erschienen. Ich werde es auf jeden Fall nochmal testen, im laufenden Betrieb eine Festplatte zu ziehen, um zu sehen wie lange der rebuild dauert. Aber vermutlich erst, wenn es eine neue Firmware gibt, da bei der aktuellen Firmware das Backup nicht richtig funktioniert.

    Hi,


    ich habe eine TS-639 mit 6 eingebauten Festplatten (Hitachi Ultrastar 1TB) als Raid-5 mit Spare eingerichtet. Die aktuelle Firmware ist auch eingespielt. Soweit laeuft auch alles fehlerfrei und ich habe gute Durchsatzwerte beim Lesen und Schreiben. Allerdings erscheint auf dem LC-Display immer die Fehlermeldung "Error Message, HDD4 Ejected" wenn ich die untere Taste druecke (select). Wenn ich dort nochmal drauf druecke erscheint Name und IP-Adresse des Geraetes und bei einem weiteren Druecken des Tasters wieder obige Fehlermeldung etc.


    Sollte ich mir da Sorgen machen oder ist dies ein bekannter Fehler bzw. Bug der neuen Firmware?


    Wenn man die obere Taste laenger als 2 sec festhaelt kommt man ja in das eigentliche Menue. Hier kann ich unter "physical disc" ganz normal Temperatur und Groesse der Festplatten abrufen, also auch HDD4. Ueber das Web-Management sind keine Probleme zu erkennen, im Ereignisprotokoll gibt es keinerlei Fehlermeldung und bei Datentraegerverwaltung werden alle 6 Festplatten mit Smart-Status "gut" angezeigt.


    Ich habe das Geraet auch mal fuer 1h abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet bzw. mehrfach rebooted. Das bringt aber keine Aenderung. Bei Druck auf die select-Taste erscheint immer obige Fehlermeldung, normalerweise sollte da m.W. eigentlich Modell-Typ und Firmware angezeigt werden.


    edit: es sind auch alle 6 Schloesser an den HDD-Slots verriegelt.


    p.s. Gibt es eigentlich eine Moeglichkeit das LC-Display zu beeinflussen, so das es sich nach dem Reboot nicht abschaltet, oder das es bestimmte Messwerte als Slideshow oder Laufschrift darstellt, wie Temps der Festplatten, CPU-Last etc?

    Hi,


    ich habe auch diesen switch gs108t (firmware 3.0.4.7) und qnap ts-639 (firmware 3.2.0) mit 6 festplatten (hitachi ultrastar 1tb) als raid5 mit spare.
    der durchsatz ist sicherlich abhaengig von cpu, ram und nic deiner rechner, aber das es beim lesen schlechter als beim schreiben ist, scheint mir ungewoehnlich zu sein. hast du es mal von einem anderen pc getestet?


    ich habe gerade mal atto durchlaufen lassen, laufwerk "s" ist dabei die gemappte freigabe auf dem nas.


    mit pc1 (cpu: intel core i7-975 nic: onboard marvell 88e8056)
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    mit pc2 (cpu: intel QX9770 nic: onboard nvidia nforce)
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    im management des switch habe ich allerdings auch unter switching/configuration das jumbo frame deaktiviert, da ich damit eher schlechte ergebnisse beim durchsatz hatte.