Beiträge von GreyAngel

    Grüß Dich!


    *schmunzel* Die Ports Deiner QNAP sind nicht als Sexspielzeug ausgelegt. Ständiges Rein und Raus schadet den Anschlüssen.
    Wenn Du also nicht irgendwann wieder hier stehen und Dich beschweren willst, dass Deine Festplatten nicht mehr erkannt werden, solltest Du besser auf ein externes Backup-Medium zurückgreifen.


    Ein Cloning von Festplatten zu Backupzwecken ist auf keinem mir bekannten NAS vorgesehen.
    Dementsprechend wirst Du auf z.B. RTRR zurückgreifen und Deine Ordner "umständlich" sichern müssen.


    LG

    Sei gegrüßt,


    Um die Nutzung beider Netzwerkschnittstellen zu ermöglichen (Port trunking), benötigst Du einen entsprechenden Switch, der ebendiese Funktion auch ermöglicht (managed). Der Deine kann das nicht - somit wäre ein Anschluss beider LAN-Schnittstellen nicht wirklich sinnvoll.


    Hinzu kommt, dass die Leistung durch Prozessorleistung und Festplattenleistung begrenzt wird.
    Das würde auch ein Trunk nicht großartig ändern. Unterm Strich hast Du schon eine recht ordentliche Leistung.


    LG

    Du hast einen Denkfehler. ;)


    Ein Raid ist sehr praktisch (ein großes Volume) und ja - wenn eine Platte ausfällt, bleiben die Daten immer noch verfügbar.
    Bei einem Raid6 wäre es sogar 2 Platten, die theoretisch ausfallen dürften.
    Darüber hinaus wird bei mehreren Platten immer ein übergreifender Raid erzeugt, welcher die Apps und die Konfiguration enthält.


    Aber: Ein Raid ist kein Backup!


    Backups haben immer extern - also außerhalb des zu sichernden Gerätes - zu erfolgen.
    Das schützt Dich u.a. vor Datenverlusten durch Defekte am Gerät selbst.


    Richte Dein NAS mit so vielen Platten ein, wie Du an Platz benötigst und konfiguriere sie nach Deinen persönlichen Wünschen.
    Bedenke dabei aber stets, auch die entsprechende Menge an externen Sicherungsmedien zu haben.


    Ich persönlich fahre mit den externen (raidfähigen) Gehäusen von Fantec sehr gut.


    Meine Geräte laufen alle (bis auf die TS-120) im Raidbetrieb und ich habe keinerlei Probleme.
    Trotzdem fahre ich regelmäßige Sicherungen, da ich schon "Pferde habe kotzen sehen (und das vor der Apotheke)".


    LG

    Die Einstellungen kannst Du im Systemmenü sichern.
    Die Daten solltest Du (eigentlich sowieso selbstverständlich) extern sichern.


    Danach das NAS neu aufsetzen, bei der Raiderstellung direkt die Verschlüsselung auswählen und zum Abschluß Einstellungen und Daten zurücksichern. Bitte bedenke, dass die Verschlüsselung Leistung verbraucht, die sich auf die Übertragungsrate auswirken kann.


    LG

    Angefressene Äpfel sind leider nicht mein Spezialgebiet, aber ich versuche es einmal...


    Nicht an der QNAP, sondern bei OpenVPN hat sich etwas geändert.
    Einfach ausgedrückt haben die eine zusätzliche Verschlüsselung per TLS für den ersten Handshake eingeführt.
    Auf meinem (nagelneuen) Router heißt das z.B. Diffie-Hellman-Parameter und wird zusätzlich zu Zertifikat und privatem Schlüssel angegeben.
    Auf der QNAP findet sich das neue Feld unter Sicherheit -> Zertifikate. Möglicherweise hakt es dort.


    LG

    Das mag eventuell daran liegen, dass die benötigte Unterstützung im IE und Chrome enthalten ist, im FF allerdings nicht.
    Dies wird im FF mit einem entsprechenden Plugin behoben.


    LG

    Zitat von "ronaldmcdonald"

    1. Laut Manual von Logitech KANN die Cam Bewegungserkennung!


    Das Manual der C-160 bitte auch richtig lesen!


    Die Kamera hat eine PHOTO-Auflösung von 640x480px.
    Am PC wird diese Auflösung als "Video" emuliert, indem einfach relativ schnell Einzelbilder geschossen werden.
    Im nativen Videostream leistet sie 320x240px. Dementsprechend wird auch nicht mehr angeboten.
    Die Cam kann "Bewegungserkennung" mit der Logitech Kamera-Software.
    Mit anderen Worten: Die Bewegungserkennung findet in der LWS (Logitech Webcam Software) statt.
    Die Cam selber ist nur ein reines Digitalisierungsgerät und hat keinen internen "Bewegungssensor".
    QUSBCAM unterstützt derzeit keine Bewegungserkennung auf Softwarebasis.


    Derzeit ist die Cam (noch) für rund 20 Euro erhältlich. Webcams haben i.d.R. keine interne Bewegungserkennung.
    Eine halbwegs brauchbare Cam mit echter Bewegungserkennung fängt bei knapp dem zehnfachen an.


    Eine Bewegungserkennung findet i.d.R. dadurch statt, dass mehrere Einzelbilder miteinander verglichen werden.
    Wenn es signifikante Unterschiede gibt, wird ein Alarmtrigger ausgeführt.
    Das kostet CPU-Power. USB-Webcams haben keine "CPU" im klassischen Sinne.


    LG

    Zitat von "Daniel_17"

    Kann jemand vielleicht freundlicher Weise auf seiner NAS nachsehen...


    Hallo Daniel,


    ich habe gerade nachgesehen.
    Auf allen Geräten wird brav dezimal dargestellt.


    Seit gestern ist eine neue FW-Version vorhanden (b0804).
    Bitte aktualisiere mit dem Finder auf diese Version und schau' erneut. :)


    LG

    Die Freigaben "Homes" und "Home" werden vom System benutzt und können somit nicht manuell nochmal angelegt werden.


    "Homes" beinhaltet alle "Home" Ordner - für gewöhnlich durch den Admin einsehbar.
    "Home" ist der jeweilige persönliche Ordner, zu dem ausschließlich der angemeldete User Zugriff hat.

    Sei gegrüßt!


    Samba-Freigaben übers Internet sind maximal per VPN sinnvoll. Der Zugriff will gut gesichert sein!
    Ohne genauere Kenntnisse über die Konfigurationsmöglichkeiten des Alice-Routers wird es schwer, vernünftige Hilfe (ohne Glaskugel) zu leisten.
    Von irgendwelchen Spielchen mit uPnP würde ich absehen - lieber manuelle Portweiterleitungen.
    Die Spezifikationen von Netzwerkkabeln erlauben Dir bis zu 150m. Das wäre eine deutlich stabilere Anbindung.
    Im Zweifelsfall muss das NAS halt näher an den Router.


    Welches Routermodell hast Du denn genau? Dann könnten wir nachsehen.


    LG

    Sei gegrüßt!


    Das Thema gibt es schon zu Haufe (SuFu).


    Eine zweite Netzwerkkarte wäre etwas unsinnig.
    Es ist nicht gerade einfach dem PC zu erklären, für welchen Datentransfer er welche Schnittstelle zu nutzen hat.


    Du kannst auf der Syno den FTP-Server aktivieren.
    Danach auf der QNAP einfach einen RTRR-Job (FTP) einrichten und die Daten transferieren (saugen) lassen.


    Das spart auch gleich Strom, wenn der PC aus bleiben kann. ;)


    LG

    Sicher. ;)


    Ich habe am PC grundsätzlich ein HDD-Dock per eSATA angeschlossen.
    Jede neue Platte muss da den kompletten Testlauf der "Data Lifeguard Diagnostics" durchlaufen.
    Dieser Vorgang dauert pro Platte mehrere Stunden.


    Anschließend muss die Platte noch mehrere Benchmarks (Stresstests) über sich ergehen lassen.
    Dies alles bietet zwar keinen hundertprozentigen Schutz gegen Ausfälle, lässt aber zumindest Rückschlüsse über die Belastbarkeit der Platte zu.


    Zu Guterletzt werden die Smart-Werte ausgelesen und nachgesehen, ob es Auffälligkeiten darin gibt.


    LG