Beiträge von GreyAngel

    Grüß Dich!


    Ich hatte auch mit Raid5 niemals Probleme - allerdings verwende ich (je nach Gerät) ausschließlich WD RED oder WD RED PRO Platten, die ich grundsätzlich vor dem Einsatz einem sehr gründlichen Test unterziehe. Es liegt auch grundsätzlich mindestens eine Getestete im Schrank.


    Eine Datensicherung machst Du ja bereits. Ergo erübrigt sich die Information, dass ein Raid ein Backup nicht ersetzt.


    Welchen Raidlevel Du nun benutzt, hängt davon ab, wie "bequem" Du im Fall der Fälle bist und wie wichtig die weitere (lückenlose) Verfügbarkeit der Daten für Dich ist.


    LG

    Ich hatte bislang nie Probleme mit dem Rebuild.
    Allerdings ist diese Umfrage wenig repräsentativ, da sie zu wenige Faktoren berücksichtigt.


    Recht häufig traten hier im Forum Probleme mit (für Raidbetrieb) inkompatiblen Festplatten auf oder wenn während des Rebuilds noch irgendwelche lustigen Indizierungsspielchen liefen (Twonky, etc.) oder wenn die Leute meinten, sie könnten während des Rebuilds lustig weiter auf den Platten "herumschrubben" und Daten transferieren...


    LG

    ICH !


    Stell Dir mal vor, es entlaufen mehrere NAS und fangen an, sich in freier Wildbahn zu paaren...
    Was soll denn dabei rauskommen? Synology, Netgear ReadyNAS oder was?


    Nee nee - wenn schon Füße, dann plädiere ich für Kensington Locks ab Werk, um die Viecher anzuleinen!

    Ich bin gegen Füße am NAS.


    Viele User haben Ihr NAS per WLAN angebunden.
    Wie schnell ist so ein NAS dann durch die Balkontür oder die Ausgangstür abgehauen, wenn man nur mal schnell etwas aus dem Auto holt?
    In der weiteren Folge sieht man dann auf den Straßen überfahrene NAS und weinende Administratoren daneben...


    Nee nee - kein schöner Anblick!


    ...und dann erst noch die ganzen Schilder in der Stadt:
    NAS entlaufen! Wer hat unser(e) TeSsi gesehen?


    Dann noch die Folgekosten durch die Schuhindustrie...
    Für jedes NAS regelmäßig neue Schuhe kaufen - und das bei den Preisen von z.B. Nike...!?


    Abends, wenn man gemütlich einen Film schauen möchte, sitzt es dann plötzlich (mit den Festplatten) schnurrend auf dem Schoß?
    NEIN DANKE! :tongue: :D

    Guten Morgen!


    Dieses schnuckelige kleine Programm prüft bei jedem Systemstart automatisch auf ein bestimmtes Ungemach.
    Du brauchst also nichts Zusätzliches zu tun. Einen Virenscanner ersetzt diese Software allerdings nicht.


    LG

    Es gibt immer irgendeine Schwachstelle...
    Dein Switch hat eine Backplane, die im Optimalfall genug Leistung zur Verfügung stellt, dass an allen Ports 1 Gbit (separat) zur Verfügung steht.


    Selbst wenn Dein Switch das unterstützt, Du Dein NAS korrekt angebunden hast und es mit 2x 1Gb-LAN verbunden ist...
    Dein Rechner hat wahrscheinlich nur eine Gigabit-Schnittstelle.


    Sinn ergibt das erst, wenn mehrere Geräte zugreifen möchten und dabei die maximale Geschwindigkeit vonnöten ist.
    Bedenke aber bitte auch, dass 2 Schnittstellen und der Trunk vom NAS verwaltet werden müssen.
    Es geht also im Gegenzug auch ein kleines Bisschen an CPU-Leistung flöten.


    Im Einzelfall ist abzuwägen, ob (und wenn ja welche) Vorteile davon zu erwarten sind. ;)


    LG

    Zitat von "xerxis"

    also selfhost, no ip, und dyndns sind ein Flop... Hat jemand ein Tipp für eine qnap freundliche Lösung ?


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich arbeite seit vielen Jahren mit selfhost.de und das völlig ohne Probleme (IPv4).


    LG

    Grundsätzlich geht das.


    Entweder legst Du für jede WordPress-Installation einen eigenen Unterordner an oder Du verwendest vHosts.


    Variante 1 (Ordner):
    http: //adresse-des-nas/web_bezeichnung1
    http: //adresse-des-nas/web_bezeichnung2


    Variante 2 (vHosts):
    http: //web1.adresse-des-nas
    http: //web2.adresse-des-nas


    Da ein NAS meist nicht so aktuell ist wie ein echter Webserver, sollte man Selbiges aber nur vorsichtig ins Internet hängen.


    LG

    Grüße Dich!


    Für solche Zwecke hat der QNAP-Gott den Sicherungsmanager entwickelt (siehe Webinterface).
    Auf der einen Maschine aktivierst Du im Webinterface -> Sicherungsmanager den RTRR-Server.
    Auf der anderen Maschine erstellst Du einen RTRR-Job, der die Daten auf die andere Maschine kopiert.
    Einmal eingerichtet läuft das auch, wenn Dein Laptop komplett aus ist.


    Viel Erfolg. :)

    Grüß Dich!


    Das Einfügen von externen Bildquellen ist hier aus verschiedenen Gründen nicht erlaubt.
    Wenn Du selber einen Beitrag verfasst oder auf einen antwortest, findest Du direkt unter dem Eingabefeld den Punkt "Dateianhänge".
    Dort kannst Du Bilder hochladen - das funktioniert auch wunderprächtig!


    LG

    Mit dem QB-35US3 wird lediglich die erste Platte vom NAS erkannt (no Port-Multiply) - wenn überhaupt (gilt bei eSATA).
    Das QB-35US3R läuft, sofern Du einen Raidmodus verwendest, der alle Platten als EIN Volume meldet (z.B. Big, Raid0 oder Raid5).

    Du gibst leider sehr wenige Informationen zum System.
    Warum Du per FTP im lokalen Netz zugreifst, erschließt sich mir nicht, ist aber auch egal.


    Du musst im NAS für die Festplatte Zugriffsrechte definieren (Privilegieneinstellungen -> Freigabeordner).
    Wenn Du dem entsprechenden Benutzer Rechte auf die externe HDD erteilst, kannst Du auch zugreifen.
    Bitte bedenke, dass einige ältere Firmware-Versionen das u.U. nicht abspeichern und Du das immer wieder machen musst.


    LG

    Wie man dem Online-Handbuch und der SuFu entnehmen kann, werden die Platten in der QNAP entsprechend initialisiert und neu eingerichtet.
    Wenn Du die Daten noch brauchst, solltest Du sie zuerst woanders hin sichern.