Beiträge von GreyAngel

    ...versuchen kannst Du das sicherlich, ob's was bringt ist die Frage.


    Eine Platte "ANORMAL" und eine "NORMAL", beide mit Schreib-/Lesefehlern - die Wahrscheinlichkeit ist (meiner persönlichen Meinung nach) sehr niedrig...


    Zitat von "djkronic"

    Und das heißt jetzt? Nicht wiederherstellbar? Das kann doch nicht sein!


    Doch doch... Das kann schon sein. Den Grund habe ich ja schon erläutert...

    Ein Raid 5 heißt, dass eine Festplatte theoretisch ausfallen "darf"...
    Spätestens dann ist eine umfassende Datensicherung unumgängliche Pflicht!
    Fällt eine weitere Platte aus, hat sich das Thema "Daten" erledigt.
    Das ist auch der Grund, warum man immer ein regelmäßiges Backup (zumindest von seinen wichtigsten Daten) haben sollte...


    Deine (vermutlich) beiden letzten Chancen:


    - Entweder die HDDs in einem geeigneten Rechner (richtige Reihenfolge) einbauen, R-Studio ausprobieren und beten. :engel:
    - Einen professionellen Datenretter beauftragen.


    LG

    Wenn Du im WebIF einen Raid erstellst, kannst Du auswählen, was für einen Raid Du erstellen willst (z.B. Raid5) und anhaken, welche Platten diesem angehören sollen.


    Somit sind annähernd beliebige Kombinationen aus Raids und Einzeldisks möglich. Es spricht eigentlich nichts dagegen, 2 Raids nebeneinander zu generieren.


    LG

    Schade, dass niemand sonst etwas dazu sagen konnte...


    Ich habe jetzt wahrscheinlich alle Anleitungen durch.
    Auch einen Boot-Stick habe ich mir erstellt und das DoM (Disk on Module, eUSB intern) sowohl mit der FW 4.0.2, als auch mit 3.8.3 zu flashen versucht.


    Sobald ich das NAS neu starte, erscheint die Meldung:


    Reboot and Select proper Boot device
    or insert Boot Media in selected Boot device and press a key


    Da der Flashvorgang scheinbar problemlos durchgelaufen ist gehe ich davon aus, dass das DoM defekt ist.
    Mal schauen, wo ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekomme oder ob ich alternativ eine andere Startmöglichkeit finde...


    LG

    Guten Morgen liebe Kollegen,


    meine Kleine (TS-439 ProII+) geht jede Nacht um 03:00 schlafen und wird um 08:00 Uhr wieder geweckt.
    Ausgestattet ist sie durchgängig mit WD30EFRX, aufgerüstet auf 2 GB Ram, FW 4.0.2.
    Bis heute Morgen lief alles völlig problemlos. Eine komplette Datensicherung ist für den Notfall selbstverständlich vorhanden.


    Heute Morgen habe ich draufgeschaut und sah, dass im Display nur


    SYSTEM BOOTING
    >>>>>>>>


    stand. Die Laufanzeige schreitet voran, die Festplatten-LED's jedoch haben nix gesagt (grüner Status).


    Ich habe sie daraufhin aus ihrem kühlen und trockenen Bettchen genommen und an Monitor und Tastatur angeschlossen.


    Der Startvorgang des Mainboards scheint fehlerfrei abzulaufen - Alle internen Geräte werden zumindest physisch erkannt.


    Sobald dann jedoch der eigentlich Startvorgang für's Betriebssystem starten soll, erscheint nur noch folgende Meldung auf dem Monitor:


    Datenträger entfernen
    Neustart: Taste drücken


    Die Garantie ist natürlich längst abgelaufen. Technisch bin ich nicht gänzlich unbedarft und traue mir Einiges zu.
    Ich bräuchte allerdings hierbei etwas Hilfe, denn mit diesem System (Linux) kenne ich mich nur mäßig aus.


    Ich habe mir erlaubt, Bilder davon zu machen und diese mit hochzuladen...






    *EDIT*
    Die Festplatten habe ich ausgebaut und getestet. Hier scheinen keine Probleme vorzuliegen.
    Auch ohne Festplatten bietet sich das gleiche Bild... Der Start komplett ohne HDD's bringt das exakt gleiche Ergebnis.

    Hallo!


    Erst eine Platte hinzufügen, um dann eine andere zu entfernen ist nicht wirklich vorgesehen.


    Vorausgesetzt Du hast eine vernünftige Datensicherung, kannst Du allerdings Deine "kleine" Platte rausziehen und die Größere dafür hineinstecken.
    Nach dem Rebuild sollte die Kapazitätserweiterung verfügbar sein.


    Ich gebe zu bedenken, dass bei solchen Operationen immer etwas passieren kann. Daher ganz genau auf die DaSi achten! :)

    In der VPN-Verwaltung des NAS findest Du unter dem Reiter "VPN-Client-Verwaltung" die Möglichkeit, Usern die Rechte zu geben.
    Dort muss dem User auch der Haken "PPTP" oder "OpenVPN" als Berechtigung gegeben werden.
    Sind die betreffenden User dort mit eingetragen?

    Ein NAS (Network Attached Storage) gehört an den Router oder einen Switch im Netzwerk, nicht an einen einzelnen Rechner. ;)
    Von dort aus ist es für alle Geräte zugänglich, egal ob Mac, PC, Laptop oder Tablet - egal ob LAN oder WLAN.
    Es gibt eine Reihe von WLAN-Adaptern, die man anschließen kann, um das NAS mit einem WLAN-Router zu verbinden.
    Die Verwendung als WLAN-Hotspot ist (soweit ich weiß) nicht vorgesehen und auch nicht wirklich sinnvoll. ;)

    Das Problem mag darin liegen, dass SMART-Werte erstmal nicht viel über den wirklichen Zustand einer Festplatte aussagen.
    Vielmehr weisen sie nur darauf hin, dass einige Werte nicht der vorgegebenen Norm entsprechen.


    Bei Lesefehlern (Read Errors) würde ich die betreffende Platte in einem PC einem intensiverem Test unterziehen oder pauschal ersetzen.
    Wenn Daten darauf sind, bleibt da eigentlich nur ein nicht-invasiver Test.


    LG

    ...um das Netzwerk als mögliche Fehlerquelle auszuschließen könntest Du Deinem NAS und einem PC zum Testen einmal eine feste Adresse geben und es per CO direkt an den PC anschließen.


    Wie sieht der Transfer DANN aus? Was sagt das Log dazu (irgendwelche Fehlereinträge)?

    Hmmm - das ist aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen gar nicht so einfach zu beantworten.


    Ich persönlich fahre in allen Geräten und Slots WD RED WD30EFRX und bin damit sehr zufrieden.
    In den größeren Geräten ist durchgängig ein Raid5 eingerichtet.
    Etwas teurer wären Enterprise-Platten bzw. WD RE (Raid Edition) Serien...


    Letztendlich kommt es ja darauf an, wie intensiv und wie lange Du Dein NAS am Tag beanspruchst, welche Services laufen, welchen Zustand Dein Geldbeutel hat, u.s.w.


    LG

    Ich hatte mal nen Schokoriegel. Den habe ich jetzt nicht mehr. Weiß einer warum? 8-)


    Im Ernst:
    Wenn Du eine vernünftige Antwort auf diese Frage haben willst, solltest Du uns vielleicht erklären, wie Du auf Dein NAS zugreifst, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist und welche Dienste laufen bzw. wie diese konfiguriert sind.


    Alternativ müssten wir unsere Kristallkugeln herausholen und Kopftücher tragen...

    Hallo und grüß Dich...


    Bevor jetzt die Non-Raid-Fraktion wieder Weisheiten loslässt: 8-)


    SMART-Werte sind nicht aussagekräftig genug, was den realen Zustand einer Platte anbetrifft. Ich würde Dir empfehlen, die "defekte" Platte aus dem NAS zu nehmen, in einen PC Deiner Wahl einzubauen und mit einem geeigneten Testprogramm (z.B. von WD selbst) intensiv auf Fehler zu testen, bevor Du weitere Experimente am Degraded-Raid durchführst. :-/


    Während dieser Tests (die etwas Zeit in Anspruch nehmen) würde ich - falls das noch nicht geschehen ist - die wichtigsten Daten auf dem NAS sichern, um Datenverlusten bei evtl. weiteren Systemausfällen vorzubeugen. :!:


    Ich fahre in allen Geräten WD30EFRX. Da allerdings die DOA-Rate (Dead on arrival) relativ hoch ist, geht jede Platte einmal durch einen Volltest in einer Docking-Station am PC.


    Wenn die Platte den Intensivtest bestanden hat, würde ich alle eventuellen Partitionen und/oder Daten darauf entfernen und sie dann nochmal ins NAS einbauen (gilt für Neuware!).


    Wenn alles wieder vernünftig läuft, würde ich über ein Firmware-Update nachdenken. Die 3.7.3 ist geeignet für alle, die den grafischen Schnickschnack nicht möchten. Ansonsten läuft z.B. bei mir die 4.0.2 tadellos und recht performant... Lediglich der Medienbibliothek sollte man die Scannerei von Anfang an abgewöhnen... Bitte nicht direkt von 3.3.2 auf 4.0.2 - ich bin nicht sicher warum, aber das geht meist schief...


    Viel Erfolg! :thumb:

    Wäre die einfachste Lösung nicht die, bei der das NAS lokal per LAN-Kabel an den eigenen WLAN-Router und zusätzlich per WLAN ins Netzwerk des Nachbarn eingebunden würde?


    Das NAS kann doch per externem WLAN-Stick eine zweite Verbindung zu einem anderen Netzwerk aufnehmen... Oder irre ich mich da? (Noch nicht selber ausprobiert)

    Natürlich besteht immer ein Risiko. Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
    Ich habe mir diesen Spaß auf allen Geräten bereits 2x gegeben.
    Beim ersten Mal habe ich alle Desktop-Platten gegen NAS-Platten ersetzt.
    Beim zweiten Mal habe ich 1 und 2 TB gegen durchgängig 3 TB ersetzt und erweitert.


    1. Es dauert keine Woche. Bei vernünftigen Platten geht das innerhalb von einigen Stunden.
    2. Eine vorherige Datensicherung ist immer Pflicht.
    3. Das hält keine Platte aus? Ich darf mal freundlich lächeln. Sie leben alle noch und die Alten dienen der Datensicherung.


    Der beschriebene Vorgang resultiert aus dem Wünschen des TE.
    Ein Neuaufsatz ist allerdings ebenfalls möglich, aber auch mit etwas mehr Arbeit verbunden.


    LG

    Dann der umständliche Weg...


    Platten nach Anleitung umziehen (erstmal die Alten - Backup nicht vergessen!).
    Nach erfolgreicher Migration die Platten nacheinander durch die Größeren ersetzen (Rebuild abwarten!).
    Wenn alle ersetzt sind, können die "alten" Platten z.B. am PC geräumt werden und schon kannst Du sie erneut frei einsetzen.


    Viel Spaß.

    Du kannst 2 Tests starten (bitte nacheinander)...


    Admin-Oberfläche -> Systemsteuerung -> Speichermanager -> Datenträgerverwaltung


    Dort kannst Du unten den Raid anklicken und direkt darüber den Button "Dateisystem prüfen".
    (VORSICHT! "Entfernen" ist direkt daneben - NICHT verklicken!)


    Admin-Oberfläche -> Systemsteuerung -> Speichermanager -> Festplatten-Smart


    Datenträger auswählen - darunter auf "Test" klicken - Umfassenden Test auswählen und rechts unten auf die Schaltfläche "Test" klicken.
    Das kann für alle Datenträger einzeln gestartet werden...


    Viel Erfolg. :)

    Hallo Bernd,


    der Filecheck kann relativ flott von Statten gehen. Das sollte Dich nicht verwundern.
    Wenn das NAS Dir meldet, dass der Raid in Ordnung ist, ist es meistens auch so.
    Zu Deiner eigenen Sicherheit könntest Du noch einen vollständigen Check durchführen.


    Ich würd mal sagen: "Dat Glück iss mit die Dummen". :p (Bitte mit Lächeln lesen) ;)


    LG, M.

    Grüß Dich!


    Alle QNAP's werden mit einem Backup-Manager ausgeliefert, der u.a. RSYNC unterstützt.


    Über die mitgelieferten Backup-Möglichkeiten erreichst Du auch eine Live-Synchronisation.
    Dies betrifft allerdings lediglich Datenbereiche und keine Systemeinstellungen oder Datenbanken.
    Für weitere bzw. "erweiterte" Sicherungsoptionen müsstest Du schon etwas "massiver" ins System eingreifen.


    LG