Beiträge von GreyAngel

    Der Speicher befindet sich (wenn ich noch richtig gucken kann) knapp oberhalb der Mitte des Photos am oberen Ende des mittleren Layer-Ausläufers.
    Es sind die beiden süßen kleinen "Klötzchen", die so hübsch symmetrisch nebeneinander arrangiert sind.
    Es handelt sich um fest verbauten Speicher, den Du ohne Lötkolben und viel Hardware-Kenntnisse nicht entfernen/ersetzen kannst.


    Das lustige Modul unten in der Mitte stellt ein USB-DOM dar.
    Darauf befindet sich im Optimalfall Deine Firmware.

    Diese Frage lässt sich nicht guten Gewissens pauschal beantworten.


    In einem verhältnismäßig kleinen Netzwerk funktioniert das recht gut und relativ problemlos.
    Trotzdem sind es keine "echten" Server, sondern NAS! Die Bandbreite an Funktionen und möglichen Erweiterungen ist begrenzt!


    Dementsprechend muss man von Fall zu Fall unter Einbeziehung allen Vor-Ort-Wissens entscheiden, ob ein solches Gerät den Anforderungen genügt.
    Das lässt sich ohne umfangreiche Kenntnisse leider auch nicht "mal eben" in einem Forum klären.


    Fakt ist jedoch:
    Sofern ein NAS den Anforderungen genügt, ist vom Anspruch an Platz und Energie (Strom) gegenüber einem "richtigen" Server weit im Vorteil.


    Bitte denke in jedem Fall aber (wie bei eigentlich jedem Speicherklotz/Server) über eine adäquate Backup-Lösung nach.
    Kein Gerät ist unfehlbar. ;)

    Grundsätzlich sind die gewünschten Funktionen realisierbar.


    Es gibt jedoch eine Einschränkung:
    Der MS Exchange-Server benötigt Windows. Alle QNAP-NASe arbeiten jedoch mit Linux!


    Eventuell wäre Zarafa eine Alternative. Dazu müsstest Du ein wenig nachlesen.
    Dieser verhält sich mitunter ähnlich zum MS Exchange, jedoch nicht vollständig gleich.


    Backups werden im Normalfall nicht vom Server angestoßen.
    Dafür gibt es (für die Windows-PC's) reichlich zuverlässige Backup-Software.
    Auch QNAP hat dafür schicke Software anzubieten (QSync / Netbak Replicator).


    Die größeren NAS-Systeme von QNAP unterstützen die Funktion als Domaincontroller.
    Dementsprechend wären auch diesbezügliche Anmeldungen möglich.
    Ob die 470 Pro das nun explizit kann, müsste ich auch nachlesen.


    MySQL ist per Standard vorgesehen. MS-SQL ist gar nicht vorgesehen.


    File-Server ist eine Standard-Funktionalität eines NAS (Network Attached Storage).


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...


    LG

    *lol* Das Forum ist ja zum Wiederkommen bei Problemen da. :)


    Bedenke bitte, dass Dein NAS keine Intel-CPU hat und auch nicht mit Windows, sondern mit Linux läuft.
    Dementsprechend funktioniert das Ganze auch etwas anders und Du kannst nicht stumpf immer "die neueste Software" installieren (schon gar keine Win-SW oder SW für Intel-CPU's).
    Du wirst Dich entweder mit dem begnügen müssen, was das AppCenter hergibt oder den Umgang mit Linux über die Shell lernen müssen.
    Aber Vorsicht: Bei den angeblichen Fähigkeiten von Linux soll der ein oder andere versehentlich auch schon Außerirdische mit Videostream kontaktiert haben. :tongue:


    Viel Erfolg. :)

    Zitat von "Dirgi"

    Ja, aber leider nicht zeitgesteuert....da muss AVM noch nachbessern - Wäre super


    Zeitgesteuertes WOL - also Start des NAS zu bestimmten Zeiten?
    Das wäre doch Unsinn - dann kannst Du doch gleich den Energiezeitplan des NAS nutzen und es zur gewünschten Zeit starten oder herunterfahren lassen... *kopfkratz*

    Junger Mann........


    Erstmal wäre es schön, wenn die benötigten Informationen (z.B. Deine Firmware-Version) dabeistehen würden...
    Welche Angaben sinnvoll oder notwendig sind, hat der Kollege GorillaBD in seinem Forenbeitrag Wie frage ich richtig ? Welche Infos sollte ich geben ? zusammengefasst.


    Für erste Schritte spuckt Google z.B. das hier aus, auch wenn sich das noch auf eine veraltete 3er FW bezieht...


    QPKG's werden normalerweise nicht "irgendwie" heruntergeladen und in eine Freigabe gepackt.
    Logge Dich zunächst im Webinterface Deines NAS (http://ip-oder-name-des-nas:8080 - vornehmlich als Admin) ein.
    Dort findest Du die mit Deinem NAS kompatiblen & verfügbaren Packages im AppCenter und kannst sie dort auch installieren.
    Danach findest Du sie auch im Webinterface (WebIF) zur weiteren Konfiguration.
    Wenn es den Logitech Media Server also für Dein NAS gibt, findest Du ihn im AppCenter (ab FW 4). ;)


    Das ist ähnlich wie bei Windows:
    Eine CD mit einer Software zu kaufen macht nur Sinn, wenn man sie auch installiert und nicht nur die CD auf den PC legt... ;)


    LG und viel Erfolg.

    Du hast ein NAS gekauft und keinen Access-Point oder eine Ethernet-Bridge.
    Dafür gibt es sicherlich sinnvollere Lösungen (z.B. DLAN oder entsprechende WLAN-Adapter).
    Devolo hat übrigens recht ordentliche DLAN-Lösungen im Programm, die hier recht zuverlässig laufen (z.B. AVTriple+).
    Ich habe das hier für die Verbindung zum Schlafzimmer verbaut, da ich keine Lust hatte, 2 Leitungen für Mediaplayer und TV zu verlegen.


    Was Du aber mit Bordmitteln tun könntest (sofern der USB-Stick vom WebIF der QNAP erkannt wird):


    - Die QNAP per WLAN an Deine Fritz!Box anbinden.
    - Squid (als Proxy) einrichten. Diesen findest Du im AppCenter.


    Dann solltest Du (wenn Du im Bestriebssystem den Proxy angibst) auch über den Proxy ins INet kommen.
    Besonders schön oder besonders schnell ist das allerdings nicht...

    Mittels RTRR kann man die Daten eines NAS auf relativ unkomplizierte Weise auf ein anderes replizieren.


    Bei den Datenbanken, Benutzerkonten und Berechtigungen ist das jedoch nicht ganz so einfach.
    Das ist mit Bordmitteln nicht vorgesehen (zumindest nicht automatisiert).


    LG

    Öhm... Nun versuchen wir mal Ordnung ins Chaos zu bringen - sonst bleibe ich noch am Bahnhof stehen... ;)


    Dein gemapptes Laufwerk ist erstmal wurscht...


    Du hast also eine FREIGABE auf dem NAS (Web-Interface -> Privilegieneinstellungen) erstellt? ("Laufwerke" zum Freigeben gibts da nicht!)
    Diese Freigabe ist mit vollen Zugriffsrechten für everyone eingerichtet (Ich würde das ja eher begrenzen).
    "Admin" (des NAS!) hat vollen Schreib-/Lesezugriff auf diese FREIGABE?
    Die Freigabe ist nicht "versteckt" angelegt?


    Sofern diese Bedingungen erfüllt sind, muss der Name der Freigabe als Quellordner erscheinen.
    Dementsprechend natürlich auch jeder weitere Unterordner...


    Ob Du nun ein Laufwerk (in Deinem Fall "Y:") auf die Freigabe gemappt hast oder sie mit "\\Nas-Name\Freigabename" aufrufst, ist dabei ja letztlich wurscht...


    Wir reden aber schon von der Konfiguration auf dem NAS und nicht in Deiner Windows-Umgebung?
    Letztere hat mit dem NAS nichts zu schaffen...

    Du hast also ein Windows Netzlaufwerk verbunden...


    Auf welche Freigabe denn?
    Wenn es auf Deinen Home-Ordner gemappt ist, siehst Du den Ordner unter "homes" (Mehrzahl) als Admin.
    (Dafür ist übrigens das kleine Plus-Symbol vor dem Ordnernamen... *fg*)
    Dein Ordner "Backup", auf den Du in Deinem gemappten Laufwerk zugreifst, muss sich ja in irgendeiner Freigabe befinden.
    Für solche Aufgaben würde ich immer eine eigenständige Freigabe erstellen. Das erleichtert das Ganze...


    Sichern kannst Du grundsätzlich nur Freigaben oder komplette Unterordner einerselben - keine einzelnen Dateien.


    LG

    Zitat von "mattschach"

    Wie kann ich Windows Netzlaufwerkordner im NAS einbinden. Z.B "\\xx.xxx.xx\yy$"


    Oha... Windows-Freigaben in ein Linux-System einbinden..... *kopfkratz*


    Soweit ich weiß ist das bei eigenständigen "Servern" nicht vorgesehen.
    Es wäre ja auch zu unbeständig, falls der PC mit der Freigabe nicht an ist...


    Bestenfalls die Lösung mit einem Portalordner fiele mir ein (Ordnerfreigabe).
    Das würde aber voraussetzen, dass das NAS unbegrenzten Zugriff zur Ressource hat.

    Da es alles externe Festplatten sind, würde ich Selbige direkt ans NAS anschließen und im WebIF den Sicherungs-Manager bemühen.


    Unter dem Punkt "Externer Datenträger" kann man Jobs definieren, die dann brav die Daten der angeschlossenen externen HDD's zurück kopieren.


    Das läuft auch weiter, wenn man das WebIF schließt und den PC herunterfährt...
    Außerdem umgeht man evtl. die Begrenzungen der NIC's, welche dann für den Live-Betrieb vollständig verfügbar bleiben.