Beiträge von q.tip

    Mir geht es hauptsächlich um den Performance Verlust bei CL22. Vielleicht sind entsprechende Riegel bei QNAP deshalb so teuer, weil diese CL19 sind. Im freien Handel sind diese ja nur etwas teurer, als CL 22. Hat schon mal jemand einen Riegel bei QNAP gekauft? :S

    Der bei meiner TS-464 von QNAP verbaute 4 GB RAM-Riegel hat meiner Meinung nach eine CAS latency von 19! Was mich hier wundert: Keiner der hier Diskutierenden fragt danach. :/ Gut, CL-19 ist schwerer lieferbar, müsste aber mehr Durchsatz bringen, als die gut verfügbaren CL-22 Riegel. CL-19 Riegel 16 GB gibt es z.B. für Apple...

    Du bist vermutlich nach der Optik gegangen und hast dir das selbst eingezeichnet, dabei aber nicht beachtet, dass das erste Feld nicht 100 entspricht wie die anderen Felder, damit bist Du nicht bei etwa einem Drittel von 100 / 33W gelandet sondern deutlich höher.

    Danke, da hat du wohl recht. Das würde bedeuten, dass die Schutzzeit tatsächlich für die Last aller 3 Steckdosen gilt. Obwohl ich meine, dass die Last nicht ganz 72 Watt beträgt. Die USV hätte ja auch eine endliche Laufzeit bei Null-Last. Von daher müsste man den Eigenverbrauch der USV abrechnen.


    Und ein Switch mit 7W? :/

    Selbst meine 24er 1G ziehen idle knapp 20W...

    In einem Test hat der Switch QSW-2104-2T bei maximaler Bestückung ca. 11 Watt verbraucht!

    Hallo, Leute!

    Ich wollte hier mal fragen, ob jemand weiß, wie die hier angezeigte Schutzzeit meiner EATON Ellipse ECO 650 berechnet wird.


    Schutzzeit.jpg


    Ich habe mein NAS (TS-464 3x WD RED 12 TB) in die erste Steckdose der USV stecken (Master), das Steckernetzteil der Fritte 7590AX in der Zweiten und den Switch QNAP QSW-2104-2T in der dritten Steckdose stecken. Die oben angezeigte Schutzzeit wird ja von der USV berechnet. Diese Zeit scheint aber ausschließlich für das NAS (Master-Steckdose) berechnet zu sein. Ich währe beim Zusammenrechnen der 3 Verbraucher eher auf 60 Watt gekommen und nicht auf die hier angezeigten (ca.) 30 Watt.


    USV Runtime TS-464.jpg


    Wie seht ihr das?

    Jetzt mal alles der Reihe nach: Wenn du die Multimedia Console installiert hast, erzeugt diese die Freigabe (Ordner) "Multimedia". In diesem Multimedia Ordner erstellst du die Ordner "Fotos", "Video" und "Musik" - die letzten beiden nach Bedarf. Dann kopiert man die Fotos in den Ordner "Multimedia/Fotos". Dann erstellt man in der Multimedia Console die Inhaltsquellen "Multimedia/Fotos", "Multimedia/Videos", und "Multimedia/Musik" - die letzten beiden nach Bedarf. Danach muss die Indizierung und Miniaturansichtsgenerierung gestartet werden. Jetzt könnte man Fotostation installieren.


    Bist du so vorgegangen? :/

    Danke für deine Empfehlung! Eine Verständnisfrage: "Server abschalten" heißt also Server herunterfahren, richtig? Wenn ich die Einstellung so stehen lasse, wie sie hier dargestellt ist, bedeutet das: NAS stoppt alle Dienste und nuckelt im schlimmsten Fall den Akku der USV vollständig leer und wird dann letztendlich doch einfach abgeschaltet?

    Erst mal eine Freigabe erstellen, z.B. "Media". In Media 3 Ordner anlegen: Video, Fotos, Musik. Du solltest dafür mit deiner internen IPv4 am NAS angemeldet sein. Dann ein Plex-Konto erstellen (https://plex.tv) und die PLEX-App auf dem NAS installieren. Lege erst mal nur die Mediathek "Video" an. Wenn du Probleme bekommst, wird dir hier sicherlich geholfen! Dann vielleicht einen neuen Thread aufmachen!

    So, ich hab heute auch das Update auf QTS 5.2.x durchgeführt. Dies geschah auf Anraten vom QNAP-Service. Es sollte hier nämlich ein Fix für mein Ticket mit dem Problem, das ich hier gepostet hatte, enthalten sein. Und, was soll ich sagen: Das Problem wurde tatsächlich gefixt! Nach nunmehr 18 Monaten! Jetzt kann sich der Präfix einer IPv6 auch während des Betriebs ändern - man kann danach wieder per IPv6 über SMB mit dem NAS kommunizieren. Was mir bei dieser Firmware noch aufgefallen ist: Das GUI ist jetzt schön schnell geworden! Ansonsten konnte ich auf die Schnelle noch nicht alle Neuigkeiten inspizieren. Läuft bisher ohne Probleme.


    Ich hab mal die Zeit für einen Kaltstart gestoppt: 4 min 40 sek und zwar ab dem Zeitpunkt, bei dem man die Festplatten anlaufen hört, bis zum 2. Signalton. Das hat mit früheren Versionen knappe 6 min gedauert. Auch das Runterfahren ist etwa im gleichen Maße schneller geworden. Man sollte aber bedenken, dass mein TS-464 nur ein Datengrab und eine Mediathek mit dem Plex-Media-Server hostet.

    Protokoll ist SMB/DLNA? Port ist dann 8200 mit MM-Console und Media Streaming addon. Der Receiver soll Dateien aufs NAS schreiben (für Aufnahmen)? Dann muss der Receiver einen Benutzernamen und ein Passwort liefern. Sind da irgendwelche Sonderzeichen enthalten? Entsprechen Benutzernamen und Passwort den Anforderungen von QNAP? GGF ändern! Für Aufnahmen braucht es einen Pfadnamen. Sendet der Receiver diesen Pfadnamen und hat der Receiver in dem entsprechenden Verzeichnis Schreib/Lese-Rechte?

    QNAP hat offenbar das Zeichensatz/Bold Problem beim Anklicken von "Speicher & Snapshots" auf dem QNAP-Desktop behoben. Bisher (< 5.1.7) hatte ein Klick hierauf die gesamten Icon-Beschriftungen des Desktops auf "Bold" umgestellt - zumindest bei mir (Edge Browser).