Beiträge von q.tip

    Genau das hab ich auch gerade gemerkt 8| ! Wie komme ich bloß auf die Idee, über das App Center eine Firmware aufspielen zu wollen? :S Sorry für das Wellenmachen!


    Installation über "Firmware installieren" funktioniert natürlich. ?(


    Trotzdem: Mavalok2 - Vielen Dank!!!

    Gezipt und entpackt - Siehe Bild in #7.


    Edit: kann das daran liegen, dass ich noch eine (https)-Freigabe durch Filestation offen habe? (Ich sollte gepeitscht werden ;)...)

    MD5 hab ich nicht getestet. Hab aber ein zweites Mal bei QNAP runtergeladen. Der Fehler ist derselbe. Hoffentlich liegts nicht an der 5.1.6.


    Edit: MD-5 Hashsumme ist gleich.

    Noctua NF-P12 redux-1700 PWM kostet 14 Tacken und erfüllt alle Anforderungen im TS-464. Automatische Lüfterregelung funktioniert zwar, ist aber eher im ungünstigen Bereich (für diesen Lüfter). Daher lieber manuell fest einstellen. Wenn QNAP vielleicht mal die Temperatur der Festplatten als Referenz nimmt, würde diese 2-Punktregeung noch besser funktionieren. ;)

    Die Temperatur bezieht sich auf die Systemtemperatur. Diese bleibt leider selbst bei kochender CPU ziemlich konstant. Aus dem Grunde hab ich meinen Lüfter auf konstant 1100 U/min eingestellt. Da der eingebaute QNAP-Lüfter dabei schon gut hörbar wäre, habe ich diesen gegen einen 120mm Noctua-Lüfter ausgetauscht. Dieser ist selbst bei 1500+ U/min aus dem Laufgeräusch meiner drei recht leisen WD120EFBX nicht höhrbar.

    sysqnap.jpg

    Ich würde mal auf die PCIe (x1) Anbindung der NVMe SSD im NAS tippen. Du kannst ja mal unter "Speicher & Snapshots->Datenträger->Leistungstest" den reinen Datendurchsatz ohne die LAN-Schnittstelle testen. Ich schätze mal, dass das der "Flaschenhals" ist. ;)

    Für Android würde ich dir den CX-Dateiexplorer empfehlen. Der hat Netzwerkzugriff und einen integrierten Mediaplayer und spielt solche Videos direkt ohne Transkodierung ab. Sollte dein Handy nicht alle benötigten Codecs unterstützen, dann installiere den "MX-Player". Für MX-Player gibt's dann noch ein extra Codec-Pack für einige extravagante Codecs (DTS, EAC3, ...). Voraussetzung ist hier, dass der Datenverbrauch deines Handyvertrages keine Rolle spielt. Sonst müsstest du schon Plex verwenden - das transkodiert die Videos auf erträgliche (bezahlbare) Bitraten. ;) Für Windows würde ich den Media-Player HPC-HC empfehlen - der spielt so gut wie alles ab.

    Dann muss sich der TV aber auch mit einem Benutzernamen + Passwort anmelden können. :huh:

    Bei meinen TV-Geräten ist dies nicht möglich.

    :(

    Bei meinem auch nicht!

    Wenn aber die Ordner/Dateirechte der Mediadateien für Benutzer "DLNA" gesetzt sind und im Mediastreaming Add-on das Benutzerprofil "DLNA" gewählt wird, dann kann der betreffende Fernseher nur diese Dateien des Benutzers "DLNA" sehen! ;)


    Beispiel hier: Benutzer "Andi" kann nur Dateien (Bilder) sehen, für die er Zugriffsrechte hat. Genauso bei Benutzer "Werner".

    Media-addon.jpg

    Für den DLNA-Zugriff musst Du keine Benutzer einrichten. Bei DLNA hat jeder Zugriff auf deine Daten (Bilder, Fime,...) ;)

    So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen! Die Ordner im Multimedia-Ordner: Bilder, Filme, Musik, könnten verschiedenen Benutzern gehören. Somit wäre es möglich, durch Auswahl im Nutzerprofil, jedem Nutzer seine Bilder auf seinen Fernseher zu streamen. Ich habe das nicht so genutzt, sondern habe einen eigenen Benutzer definiert, z.B. "DLNA". Alle Medien, die auf Fernseher gestreamt werden sollen, haben u.a. die Ordnerberechtigung "DLNA" und "DLNA" ist auch der Standardbenutzername in der Mediastreaming Add-on App. Wenn das nicht so wäre, dann hätten die Elemente "Nutzerprofil" und "Standardbenutzername" in der App keinen Sinn.

    Wobei ich bei mir noch nichts entdeckt habe, was einen Rückzug begründen könnte. Ich lass es daher so wie es jetzt ist weiter laufen.

    Ich habe mit dieser Version festgestellt, dass der Download per LAN/SMB sehr "launisch" ist. Beim herunterladen großer Dateien schwankt die Datenrate erheblich (210-290 MB/s) wobei die 5.1.5 fast konstant 288 MB/s (bei der gleichen Datei u. ohne Last) geliefert hatte. Ich lass die 5.1.6 auch erst mal laufen...

    So, die 5.1.6 läuft auf meiner TS-464 ohne Beanstandung. Das Update lief problemlos durch. Kernel Update wurde dabei angezeigt, wie auch bei früheren Versionen. Die SMB Transferrate war bei mir schon vorher schon durch die NIC/LAN begrenzt (290 MB/s). Die Reaktionsfähigkeit des NAS ist schon besser geworden, auch ein SMB-Verzeichnisscan mit ca. 2000 Dateien geht schneller als mit der Vorversion. "ASM116X Firmware aktuell" (SATA 6G Controller) wird neuerdings im Ereignisprotokoll angezeigt.