Beiträge von wojtus81

    Hallo Zusammen,


    QNAP TS-1253BU-8G

    QNAP QM2 Card QM2-2S10G1T Dual-M.2-2280

    2x Samsung SSD 860 EVO Series 1TB MLC V-NAND

    12x ST8000AS0002


    Habe alles angeschlossen und die SSD auch schon getestet.

    Nachdem ich aber den Server herunterfahren habe startet dieser nicht mehr.

    Die QM2 Karte leuchtet, die Lüfter laufen aber die Platten laufen nicht an und das System fährt nicht hoch.


    Kann eigentlich nur an der Karte liegen da das System auch nicht bootet wenn keine der Platten installiert ist.


    Jemand noch ne Idee? Eigentlich nur Karte ausbauen, aber bis heute morgen lief alles bevor ich den Server runtergefahren habe

    Hallo,

    ich habe auf der Karte QM2-2S10G1TB01 zwei Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 á 500 GB verbaut.

    Nun startet der QNAP leider nicht. Nur der Lüfter zuckt etwas.

    Wenn ich beide M2 ausbaue bootet der QNAP ohne Probleme.


    Wenn alle Platten ausgebaut sind kommt es zu dem gleichen Ergebnis, dass der TS-453BE nicht bootet.


    Sollte ich evtl. andere M2 auf die Karte stecken? Falls ja welche?

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit ein Backup auf einen anderen QNAP zu erstellen ohne das die Daten 1:1 kopiert werden sondern in einer Datei komprimiert und verschlüsselt?
    Kopieren der Daten kann ich auch selber machen :)


    Bitte um Ratschläge, danke

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Jedoch habe ich schon mit dem Befüllen begonnen. Derzeit ohne 1 Platte.
    Habe aber gewartet als ich am Freitag den NAS in Betrieb genommen habe das dieser komplett fertig synchronisiert hat und heute morgen dann leider festgestellt das eine Platte davon leider defekt ist :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit einen neuen TS-853A mit 8 Platten zugelegt.
    Heute war fertig mit synchronisieren und ich wollte die Daten draufmachen.


    Leider ist eine Platte davon defekt:


    02.PNG



    Diese muss ich nun leider zurückschicken.


    Habe folgende Fragen:


    1.) Da ich schon Daten drauf kopiert habe könnte die jemand lesen? Ich denke mal nicht da es ein RAID6 Verbund ist und man ja min,. 4 Platten dazu braucht oder?


    2.) Kann ich wenn die neue Platte kommt diese einfach reinstecken und wird automatisch synchroniert sodass ist jetzt den QNAP befüllen kann?

    Problem hierbei ist das die Files ja vorher auf dem Qnap waren und jetzt über NFS Freigabe eingebunden werden müssen.
    Wenn ich aber als Medienfolder \\IP\Pfad einfüge passt nichts. Auch nicht wenn ich auf aktualisieren gehe.


    Wie muss ich diese einfügen?

    NUC ist heute gekommen und hab ubuntu drauf und plex server.
    Soweit läuft das auch.


    Nun würde ich aber gern die Medienbibliothek vom QNAP einfügen aber so wie auf dem jetzigen Qnap wo Plex läuft.
    Damit meine ich das er die letzten zugefügten Filme genau so übernimmt wie es jetzt ist.


    Wenn ich nähmlich einmach einen Ordner vom NAS einbinde ist ja alles von neu.


    Kann ich hier irgendwelche Configs übernehmen oder muss ich alles von neu scannen lassen?

    Es soll halt ein sicheres RAID sein bei dem ich mir in Zukunft über Platzprobleme keine Sorgen zu machen brauche.


    RAID6 habe ich bereits auf einen 4Bay QNAP am laufen und läuft gut.


    Mir geht es aber nur darum ob lieber dich erst 8 Platten kaufen und ein neues RAID6 sauber anlegen oder eben erst 4 und im Anschluss due nächsten 4.


    Macht das einen Unterschied oder ist das egal?

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte einen grossen NAS mit 8x 10TB für Datensicherung bauen.
    Habe mir dafür 4x Seagate IronWolf Pro 10 TB erstmal zugelegt und hab folgende Frage.


    Muss ich 8 Platten einbauen um ein RAID6 machen zu können oder kann ich diese nach und nach aufstocken?


    Da die Platten mit 500€ pro Platte relativ teuer sind würde ich diese gerne nach und nach aufstocken.


    Geht das überhaupt oder müssen alle 8 Platten drin sein ?

    Heute Nacht um 0:50 Uhr gibt es bei Amazon ein Intel i5 NUC als Blitzkauf, nur mal so als Tipp.
    Betriebssystem ist eigentlich relativ egal. Am einfachsten und kostengünstigsten sicherlich mit Linux. Aber Du kannst auch Windows benutzen.
    Von der Plex-Performance sollte es da keinen großen Unterschied geben.

    Ich hab schon eins bestellt und werde das nächste Woche mal mit Ubuntu 16.04 LTS installieren.
    Sollte hier die Desktop Version oder doch lieber die Server Version verwendet werden?

    Ich habe bereits einen TS-453Pro wo Plex drauf ist.
    Nur ist bei manchen Filmen halt so das es sich aufhängt und es kommt eine Meldung das die Leistung zu schwach ist.
    Das gleiche gilt für das Sychen auf Tablet oder Handy das es halt sehr lange dauert.


    Die Idee mit dem i5 NIC ist sehr gut und werde das wahrscheinlich so machen da man sonst einen QNAP braucht der ca. 1500 - 2000 € ohne Platten kosten würde und das ist schon etwas teuer :)