Beiträge von krp11

    Hallo zusammen,


    ich versuchte kürzlich, meine alte Version von phpMyAdmin (Version weiß ich leider nicht mehr) upzudaten, was nicht gelang... Daraufhin deinstallierte ich die alte Version und erhielt im App-Center die Möglichkeit, phpMyAdmin 4.9.10.0 zu installieren...Dies scheiterte ebenfalls! Ich bemerkte, daß der Web Server deaktiviert ist und wollte diesen aktivieren. Aber auch das gelingt mir nicht mehr. Sobald ich auf "Übernehmen" klicke kommt die rote Meldung "Änderungen konnten nicht übernommen werden"...Ich habe schon die "Standardkonfiguration" aufgerufen, aber ohne Erfolg....Jetzt drehe ich mich im Kreis! Meine Firmware ist die aktuelle Version v5.0.0.1986, aber das Problem trat auch schon mit der vorherigen Version auf! Ich verwende Maria DB 10.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße

    Peter


    P.S. Ich fand einen Link zu einer Anleitung, aber bei dieser wird von einem laufendem Web Server ausgegangen!

    Hi dolbyman,


    doch, ich kann mein NAS aus dem WAN per WoL aufwecken! Allerdings nicht per Qmanager-App über myQNAPcloud auf dem Smartphone, sondern mit einer App speziell für WoL...das nutze ich schon lange. (Port-Weiterleitung UTP Port 9 )

    Somit kann ich die NAS z.B. über Mobilfunk aufwecken, vorausgesetzt ich habe das NAS-Netzteil eingeschaltet.

    ...ich weiß ja nicht, wie groß die Gefahr ist, wenn ich es wie folgt angehe (das ist die aktuelle Vorgehensweise):


    - Die NAS hängt am eingeschalteten Netzteil, ist aber heruntergefahren

    - Bei Bedarf per WoL die NAS aufwecken(ist ja nicht jeden Tag der Fall, aber eben gestern, da das Wetter schön war und ich in der Eisdiele sitzend einem Bekannten ein paar Bilder zeigen wollte)...(.das war der Beginn des Beitages)

    - nach der "Vorführung" wird die NAS wieder heruntergefahren. Und wenn ich zuhause bin, wird auch die Stromversorgung wieder ausgeschaltet!


    ...klar, es bleibt immer noch ein Zeitfenster für böse Buben....

    Hm, ok, ich ging davon aus, daß das System noch nicht kompromittiert ist....ich bin schon ziemlich naiv!

    Allerdings sieht es so aus, daß die eine NAS nie am Internet hängt und die andere nur "auf Zuruf eines Freundes" sozusagen, oder wenn ich eben etwas einem Freund zur Verfügung stellen will....Dadurch reduziert sich die Online-Zeit auf ein Minimum. Das ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, sondern nur eine Minimierung der Gefahr.

    Ich sehe schon, ich komme nicht um VPN herum...

    Hi Dolbyman,


    das ist in der Tat ein weiteres Problem, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!

    Aber kann man das nicht dadurch ausschließen, indem ich nur Leserechte vergebe, bzw. den Download auf bestimmte Personen beschränke?

    Hm, ich nehme das Thema anscheinend zu locker.

    Die Daten (Urlaubsbilder-u.Videos, Musik) liegen natürlich als Backup auch auf der zweiten, nicht mit dem Internet verbundenen NAS (und zusätzlich noch auf einer HD)...und es handelt sich ausschließlich um eigenes Material, bei dem keine fremden Urheberrechte verletzt werden!

    Ich dachte, ich hätte da eine gute "Strategie":

    NAS1 = "Server"

    NAS2 = reine Datensicherung, nicht mit Internet verbunden


    Momentan habe ich zusätzlich das myQNAPcloud LINK deaktiviert.


    Und damit diese NAS1 (Server) nicht ständig läuft (HD-Verschleiß), soll sie nur bei Bedarf aufgeweckt werden.

    NAS2 (Backup) ist immer ausgeschaltet und wird nur zum Sichern eingeschaltet.

    Ich habe vor einigen Jahren eine Video-Sprechanlage im Haus installiert (Busch Jaeger) und ein IP-Gateway drangehängt, damit ich von unterwegs bei Klingeln an der Haustür kommunizieren kann. Das klappte vorzüglich, bis BJ auf eine Cloudlösung umstieg, zu der man gezwungen wurde, weil die alte App (mit Portweiterleitung) nicht mehr funktionsfähig war. Ich war zunächst ziemlich sauer.......Mir wurde dann aber klar, daß das Sicherheitsgründe hat. Und es ist ja schon mal nicht jedermanns Sache, das mit den Portweiterleitungen zum Laufen zu bringen.

    Ich sehe ein, daß die Cloud-Lösung sicherer und vor allem für den Verbraucher einfacher ist.

    Ich habe zwei QNAP NAS. Eine wird ein reines Sicherungs-Medium und kommt auch nicht ans Internet. Die zweite NAS enthält sowieso keine wichtigen, sensiblen Daten. Da kommen nur Musik, Urlaubsbilder und Videos drauf, die ich gerne auch Freunden zur Verfügung stelle.

    Trotzdem werde ich das Thema VPN angreifen.

    (auch wenn es dir nicht gefallen wird)

    ...kein Problem!

    Ich bin zwar beratungsresistent, aber offen für alles!... Ich habe VPN leider noch nie richtig zum Laufen gebracht!;)

    Aber was ich nicht verstehe ist, daß ich bei meiner Android-App die Broadcast-Funktion abschalten muß, damit es netzwerkübergreifend funktioniert!

    Ja, mit der Franzbox kann ich Geräte starten, doch das ist immer so ein Gefummel mit dem Handy-Display (...die Augen!).

    Aber da ich einige weitere Ports weiterleiten muß, werde ich mir wohl mal die Zeit nehmen müssen und VPN einrichten. So ganz verstehen tu ich die Installation allerdings noch nicht.


    Mich würde in diesem Zusammenhang auch Deine persönliche Meinung zu der myQNAPcloud Link generell interessieren. Sollte man dann aus o.g. Sicherheitsgründen lieber die Finger ganz davon lassen?

    Hallo Tiermutter,


    also, das vorhin geschriebene ist nun hinfällig!!!! (ich habe es aber unter drangehängt....


    WoL läuft nun auch außerhalb meines Netzwerkes!

    Der Fehler war, daß ich bei der Portweiterleitung für UDP den falschen Port verwendete. Nun habe ich den richtigen Port (Port 9) eingestellt und alles geht wieder wie gewünscht!



    :qclub::cup:





    *****************************************

    ab hier mein hinfälliger Text:

    ich versuch´s mal, zu beschreiben, was ich falsch machte...

    Ich verwende auf meinem Android-Smartphone eine WoL-App. Mit dieser kann ich prima meine PCs auch über WAN aufwecken (Portweiterleitung).

    Somit kann ich von unterwegs den PC aufwecken. Meine beiden QNAP NAS besitze ich noch nicht so lange. Deshalb war ich noch nicht in der Situation, sie von unterwegs aufzuwecken...Gestern aber wollte ich eine NAS in der Eisdiele sitzend aufwecken...ging nicht, bis mir vorhin einfiel, daß das anscheinend nur innerhalb des Netzwerkes, also nicht über das Mobilfunknetz geht!


    Allerdings habe ich dann beim herumprobieren in myQNAPcloud Link UPnP aktiviert und erhielt zwei Fehlermeldungen bei den "Veröffentlichten Diensten (NAS Web und File Station) , weil ich eine falsche Portweiterleitung verwendete. Ich habe UPnP im NAS wieder deaktiviert (ist wohl sowieso nicht so empfehlenswert) und nun läuft WoL wieder.

    Sorry, ich kann´s leider nicht noch komplizierter schildern...

    Aber trotz allem, ich würde schon gerne WoL über das Mobilfunknetz nutzen und mit der Android-App das NAS aufwecken (per Portweiterleitung geht das ja wie gesagt bei meinen PCs), dann eben nicht über myQNAPcloud......Das müßte doch gehen, oder nicht?


    Kurzum, falls WoL nicht über WAN geht, dann war die o.g. Fehlerursache, daß ich WoL nicht im eigenen Netzwerk verwendete

    Hallo zusammen,


    ich mußte gestern feststellen, daß bei meinen beiden TS-453D und TS-653D WoL nicht mehr funktioniert.

    Ich verwende dabei die Android-App Qmanager und myQNAPcloud. Das hat bis kurzem prima geklappt.

    Ich kann nicht genau sagen, seit wann dieses Problem existiert, da ich vor etwa 1 Monat WoL das letzte mal verwendete.

    Kann das mit einem Software-Update zusammenhängen? Ich verwende aktuell V 5.0.0.1932

    Auch mit anderen Android-Apps für WoL kann ich die NAS nicht mehr aufwecken. An meiner Franz-Box habe ich in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen (Port Forwarding). Das Netztwerk ist seit Monaten unverändert.


    Habt Ihr einen Tipp?


    Grüße

    Peter


    .

    .

    .

    ....Problem gelöst!.....Der Fehler saß vor dem Monitor!


    Grüße

    Peter:qclub:

    Hallo zusammen,


    bitte steinigt mich nicht wegen meiner blöden Frage!

    Wenn ich mir die Firmware (und Treiber) für meine beiden NAS bei QNAP suche, erscheint diese ja bei den o.g. Modellen als TS-x53D.....Aber nachdem ich schon Pferde sich habe übergeben gesehen, möchte ich auf Nummer sicher gehen.....Ich kann also mit der FW-Datei TS-x53D meine beiden NAS updaten...oder?


    Grüße aus dem tiefen Bayern:qclub:

    Peter :/

    Hm, es tritt ja nicht bei jedem Hochfahren auf! Mir ist es bis jetzt dreimal aufgefallen.

    Bei meinem zweiten NAS (TS-653D-4) habe ich dieses Verhalten noch nie festgestellt....ich weiß zwar nicht, ob man die beiden Geräte in dieser Hinsicht vergleichen kann (das TS-653 hat zwei Lüfter, vielleicht ist da das Lüftermanagement ganz anders?!), aber die Firmwares sind ja anscheinend identisch...

    Den Smart Status habe ich schon angeguckt, ist ok....

    Ja, die Badewannenkurve...da kann ich ein Lied davon singen! (habe 40 Jahre in der Computerbranche gearbeitet)

    Was noch hinzukommt ist die Corona-bedingte Lage bei der Lieferung von Elektronik-Artikeln ....Ich hatte in den letzten zwei Monaten ein regelrechtes "Massensterben" an Geräten und mußte den TV, Sat-Receiver, NAS usw. ersetzen. Da wundere ich mich manchmal, daß ich bis jetzt Glück hatte, daß die Geräte laufen, denn es ist anzunehmen, daß man aufgrund von Lieferengpässen bei den Herstellern zur Zeit etwas lockerer mit dem QM umgeht!


    Ich habe das NAS neu installiert und seit etwa 36 Stunden kopiere ich ununterbrochen, bis jetzt läuft die Sache.

    Vielleicht habe ich irgendwas ver-konfiguriert.

    Jetzt mache ich mal einen Shutdown, laß die Kiste kalt werden und starte dann neu

    .

    .

    .

    Jetzt stelle ich aber doch etwas eigenartiges fest, schon zum zweiten mal!


    Das TS-453D-4 war etwa 1 Stunde ausgeschaltet, also abgekühlt.

    Ich drückte die ON-Taste und der Lüfter lief mit einem ohrenbetäubenden Lärm hoch. Nach etwa 30-60 Sekunden beruhigte er sich und läuft nun wieder unauffällig!

    Was ist denn das schon wieder?

    Hi rednag,


    danke für die Antwort.

    Für Deinen Tip ist es zwar gerade zu spät, da ich vor 10 Minuten die HDDs geputzt habe und nun neu installiere! Das geht nur, weil ich noch im "Lernmodus" bin und noch keine endgültigen Daten raufkopiert habe. Aber ich nehme an, daß ich auf den Ratschlag zurückgreifen muß.

    Es ist ja wohl kein Hardware-Fehler. Ich habe auch schon gelesen, daß Leute lieber bei einer FW 4.5.x.x bleiben oder zurück wechselten, da sie Probleme haben.

    Ich verwende die aktuelle Version...

    Was mir auffällt, obwohl ich mit MS-DOS und Delpart alle Partitions der HDDs gelöscht und einen 10s-Reset durchführte, hat die NAS immer noch meine zuletzt eingerichteten IP-Adressen!

    Ich installierte aber nun die ver. 4.5.x.x . Mal sehen, vielleicht bleibe ich dabei.


    Trotz allem, falls das Problem wieder auftaucht, weiß man, was die Ursache des Problems ist?


    Könnte es sein, daß es damit zusammenhängt, daß ich in den Einstellungen/Systemadministration "Sichere Verbindung (HTTPS)" und "Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen" deaktiviert habe (da doch das sowieso nicht geht) und mir dachte, dann kann ich den Systemport auch gleich auf 80 stellen?

    Ich habe auch noch ein TS-653D-4 mit identischen Settings. Bei diesem trat das Problem (bisher) nicht auf!

    Hallo zusammen,


    wie kürzlich geschrieben, hatte ich Probleme mit dem Streamen von Multimedia Dateien.

    Nun eskaliert das ganze!

    Zunächst ließ sich der Twonky-Server nicht mehr resetten, dann meldeten sich nach und nach immer weitere Apps, daß sie gerade gestartet würden. Aber auch nach einer halben Stunde liefen diese Apps nicht. Deshalb versuchte ich es mit Deinstallieren und neu installieren. Das läuft z.B. bei Music Station nun schon seit 30 Minuten!

    Die TS-453 ist erst zwei Wochen alt, die HDDs also kaum gelaufen, also sollten sie noch keine Schreib-Lesefehler haben. Man hört auch keine Stepper-Geräusche o.ä.....Heute morgen fiel mir schon auf, daß ein Neustart extrem lange gedauert hat! Im Nachhinein muß ich sagen, daß das Problem wohl schon seit einigen Tagen existiert.

    Schlimmstenfalls werde ich die Kiste vollkommen neu einrichten, aber dumm, wenn ich die Ursache nicht kenne, denn dann fürchte ich, daß sich das ganze wiederholt.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß

    krp11

    Hallo zusammen,


    ich habe wiederholt folgendes Problem mit meinem TS-453D-4:


    Plötzlich waren an den Clients keine Multimedia-Dateien mehr zu finden. Daraufhin stellte ich fest, daß in der Multimedia Console/Content Management unter Content Sources keine Dateien mehr aufgeführt waren! Unter Overview wurden jedoch die Datei-Anzahl für Photo Station/Video Station/Music Station und auch DLNA angezeigt......Die Dateien waren in der File Station ebenfalls vorhanden und die Verzeichnisse sind auch als Freigabe-Ordner festgelegt......

    Ohne irgendetwas zu tun, also weder Neustart noch eine Änderung, war plötzlich alles wieder ok und die Dateien waren wieder auf den Clients zu finden.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Ciao

    krp11