Beiträge von kalinka

    Hallo,
    hier noch mal ganz herzlichen Dank an alle für die Unterstützung! Ich konnte meine Daten retten!!!! Momentan dümpeln sie noch auf einer externen HD rum, jetzt muss die QNAP erst mal neu aufgesetzt werden (davor zittere ich auch schon ein bisschen...), aber die Daten konnte ich alle retten. Hatte vom QNAP-Skype-Support in Taiwan den Tipp bekommen, R-Linux runter zu laden, und damit konnte ich die HDD1 mithilfe einer USB-Docking-Station auslesen und auf eine externe HD übertragen. Uff!
    Jetzt wird wie gesagt die QNAP wieder aufgesetzt, die Daten wieder darauf übertragen (falls sie nicht doch noch durch ein Wunder wieder zugreifbar sind, sobald ich der QNAP einen Namen gegeben habe - die Hoffnung stirbt zuletzt) und dann das Backup aufgesetzt. Ich hoffe, ich komme mit Euren zahlreichen Tipps zurecht!
    Schon mal vorab kurz ne Frage: habt Ihr konstant an der QNAP eine externe HD hängen, auf die die Backups laufen, oder stöpselt ihr sie bedarfsweise an? Ich kenn mich - ich vergess das...
    Danke Euch für Eure Hilfe,
    kalinka

    Also, sorry erst mal für meine Reaktion - könnte mich selbst irgendwo hin beißen...
    Und danke, dass Ihr mir trotzdem noch helft - und für die Beruhigung. Meine Platten sind RAID 1, also (so stelle ich mir das zumindest vor) 2x identisch. Da ich bis vorhin kein Gehäuse hatte, konnte ich noch nicht weiter nachschauen. Der Kommentar mit "korrupten Filetables" etc. hatte mich in Panik versetzt. Und wenn man dann nicht nachschauen kann, steigt die Panik. Heute Abend nutze ich dann mal das Gehäuse und hoffe, dass ich mit R-Linux weiter komme (kam vom QNAP-Support in Taiwan). Ansonsten kenne ich ein paar Leute mit Linux-Erfahrung, aber heutzutage hat ja kein Mensch mehr Zeit, das kann also dauern... Ich hoffe, dass ich meine Fotos seit 2004, meine ebooks und meine Filme heute abend selbst wiederfinde.... :cry:
    Wenn ich über R-Linux nichts mehr auf der Platte/den Platten finde, habe ich dann noch irgendwelche Möglichkeiten? Datenrettung?
    Danke fürs Mitlesen und Unterstützen...
    kalinka

    Hm, willst Du mir sagen, dass ich ein Idiot bin, weil ich kein Backup gemacht habe? Danke, das wusste ich schon. Hilfreich. Aber sollte ich meine Daten retten können (was ich trotz meiner Blödheit immer noch hoffe), werde ich für die Tipps zum Backup dankbar sein. Gerade hätte ich lieber etwas gehört wie "meistens kann man die Daten zu großen Teilen retten". daher meine Fragen. Und nein, ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus.

    Dann will ich auch mal hier antworten :)! Danke TrueFazer für Deine Hilfe! Ich probiers dann mal mit der Rettung... Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis von Reparaturdiensten, die man nach Hause bestellen kann, um sich um die Qnap zu kümmern? Ich hab inzwischen den Eindruck, dass ich mit dem Betrieb etwas überfordert bin und würde gerne professionellen Rat ins Haus holen. Bin für Tipps wirklich sehr dankbar!
    kalinka

    Hallo Micha,
    ich habe ein ähnliches Problem wie Aykut (siehe mein Post von heute Nachmittag) - dazu eine Frage: wie kann ich denn die Daten der Festplatten auslesen am PC? Brauche natürlich ein Gehäuse, aber wie komme ich von Windows auf das Filesystem von Linux? Und: habe ich vielleicht eine Chance, die NAS wieder herzustellen, ohne die Platten zu formatieren? Wie kann das eigentlich passieren, dass die Qnap plötzlich initialisieren will?
    Danke für Hilfe!!!
    kalinka

    Hallo,
    meine Qnap TS-209 II hat ihren Namen "verloren" und startet den Initial-Assistenten, wenn ich auf die Administration zugreife, d.h. ich komme nicht mehr an meine Daten und habe Angst, dass mir der Assistent meine Festplatten formatiert.
    Folgende Konfiguration:
    Die Qnap hängt direkt am D-Link Wlan-Router mit Netzwerkkabel. Ich traue mich nicht mehr, sie einzuschalten, daher kann ich leider nichts über die Firmware-Version sagen. Ich habe die Qnap im Juni 2008 gekauft und noch keinen Firmware-Update gemacht, also müsste die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Firmware drauf sein (sorry für die ungenauen Angaben!!!). Auf meinem Rechner, auf dem ich den Qnap-Finder betreibe, läuft Windows Vista. Ansonsten habe ich ein Wlan und ein Dlan, das als Verstärkung in einem Zimmer auch noch Wlan funkt. Im Dlan hängt unter anderem eine PS3, mit der ich über Twonky auf die Daten auf der Qnap zugreife.
    Folgendes hat sich ereignet: ich hatte einige neue Video-Dateien auf die Qnap geladen. Das führte dazu, dass einige Verzeichnisse nur noch zum Teil oder gar nicht mehr angezeigt wurden. Da ich fälschlicherweise einige MKV-Dateien unter den neuen Dateien hatte, habe ich in einer mehrtägigen Aktion die MKVs in AVIs umgerechnet, die MKVs aus den über Twonky zugreifbaren Verzeichnissen rausgenommen und die neuen AVIs reingeschoben. Zwar wurde jetzt einiges mehr angezeigt, aber immer noch nicht alles und vor allem andere Teilmengen als vorher. Dann habe ich ein bisschen gegoogelt und unter anderem hier im Forum gefunden, dass man die Qnap mal neu starten soll und ggf. auch die Verzeichnisreferenzen neu eingeben soll. Ich hab dann erstmal die Qnap ausgeschaltet (am Gerät, 4 sec Knopf halten, bis es piepst) und einen halben Tag später wieder eingeschaltet. Die "i"-Anzeige hat dann erstmal grün und rot geblinkt - da ich das schon kenne, hab ich dem erst mal keine Bedeutung beigemessen. Später die PS3 eingeschaltet und versucht zuzugreifen, aber der Mediaserver wurde nicht angezeigt. Prüfung zeigte dann, dass die Anzeige weiter blinkte. Hab dann über Qnap-Finder die Qnap gesucht, er hat sie zwar gefunden, aber mit einem anderen Namen! (Irgendwas mit Ulinux..??!). Dann wieder ausgeschaltet. Der Finder fand die Qnap nun gar nicht mehr (obwohl das früher im ausgeschalteten Zustand ging); nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, hieß sie plötzlich wieder anders (NAS...), daraufhin habe ich den Explorer mit der Startseite geöffnet. Nach Klicken auf "Administration" und Eingabe des Passworts kam ein Fehler, also habe ich es mit Passwort admin versucht - und siehe da, die Administrationsseiten wurden geöffnet. Leider wollte die Qnap sich nun initialisieren, bot mir also die 6 (?) Stufen an, Stufe 5 sollte "Festplatten initialisieren" sein oder so ähnlich, ich habe dann lieber mal den Assistenten nicht gestartet... Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe die Qnap erst mal wieder ausgeschaltet und versuche, nicht in Panik zu geraten, denn da sind wirklich ALLE meine Daten drauf - weitgehend ungesichert, weil ich mit der Sicherung nie so richtig zurecht komme.
    Am liebsten würde ich mir einen Spezialisten hierher einladen, der mir alles wieder richtet und dann auch mal kommen würde, wenn wieder etwas passiert. Oder ich finde hier Hilfe?!? Ich befürchte nur, dass sich die Qnap nicht plötzlich wieder an einen Namen und eine Config erinnert, die sie zwischenzeitlich vergessen hat :( . Bitte bitte helft mir!
    Vielen Dank im Voraus und sorry für die lange Geschichte...
    kalinka

    Hm, hat niemand eine Idee?
    Habe inzwischen im Router nachgeschaut, ob das UPnP-Flag gesetzt ist - war schon gesetzt, daran kann es also nicht liegen :( . Was kann ich denn bloß noch tun?
    Fehlen noch Infos über meine Konfiguration?
    Danke Euch für Hilfe!!!

    Hallo,
    bisher (= "alter" Netgear-Router) konnte ich über die PS3 ohne weitere Einrichtungen von der PS3 auf meinen Medienserver (sprich: Twonky) auf der QNAP zugreifen. Gestern habe ich den Router gegen einen neuen ausgetauscht (DLINK 655), jetzt findet die PS3 beim Scannen den Medienserver nicht mehr ("Kein Medienserver gefunden"). Habe es schon über WLAN und DLAN probiert, kein Erfolg. Ins Internet komme ich über beide Wege problemlos, die Verzeichnisse auf der QNAP sind vom Rechner über Router auch problemlos zugreifbar, aber eben der Medienserver nicht. Mein Verdacht ist also, dass ich im Router etwas verstellen muss?! Kennt jemand dieses Problem? Oder muss vielleicht auf der QNAP etwas angepasst werden?
    Habe eine QNAP TS-209 II mit 2 Samsung Spinpoint F1 1TB Festplatten.
    Danke Euch für Hilfe - und wenn das hier schon behandelt wurde, würde ich mich über einen Link freuen. Ich habe leider nichts entsprechendes gefunden.
    Gruß,
    kalinka

    Hallo nochmal,
    so, jetzt habe ich endlich eine schöne Western Digital 1TB erstanden und sie erstmal etwa einen Tag lang NTFS formatiert. Jetzt würde ich gerne die QNAP-Daten darauf sichern - was schlagt Ihr vor, wie man das am besten macht? Direkt an die QNAP und mit One-Touch-Copy? Darüber habe ich hier im Forum so viel Schlechtes gelesen... Oder an einen Rechner und dann ganz normal kopieren? Oder gibt es irgendwie die Möglichkeit (habe ich weder im Forum noch in der Doku gefunden), einen regelmäßigen Backup zu fahren, der die Daten auch irgendwie schlau auf die externe HD packt und nur Änderungen sichert?
    Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe!
    kalinka

    Danke, Du bist wirklich nett! Was für eine schöne Forumserfahrung!!!
    Hab aber auch gleich noch eine Frage: habe noch keine externe Festplatte für die Datensicherung. Habt Ihr eine Empfehlung? Ich wollte mir eine 1TB USB-Festplatte zulegen, oder geht auch eSATA? Hatte evtl. an die Seagate FreeAgent XTreme 1TB gedacht - kann die jemand empfehlen?
    Ein Schritt nach dem anderen... Man muss sich halt mal kümmern :oops: .
    Lieben Gruß und danke noch mal,
    kalinka

    Danke für Eure Infos, Jody und Walter!
    Was ist denn der "interne SMART-Test"? Ein Freund von mir hat die Platte eingestellt - wenn man das "einfach nur" konfiguriert, dann gehe ich mal davon aus, dass ich den regelmäßig "gemacht" habe... Wenn man da selbst aktiv werden muss, dann wohl eher nicht :oops: .

    Jody, Du bist ein Schatz!
    Ich werde es versuchen, sobald ich mich traue...
    Doch, ich glaube schon, dass ich als Raid1 eingerichtet habe - schon doof, wenn man sich nur alle paar Monate mit der Platte beschäftigt...
    Muss mir erstmal 1TB Sicherungsplatte kaufen, dann leg ich los.
    Im Systemprotokoll steht übrigens JEDEN TAG drin, dass die Platte failed. Dann versucht er wohl auch immer wieder, die Platte einzubinden - es gibt da irgendsoeine "Quasierfolgsmeldung", muss ich mir noch mal vor Ort anschauen.
    Ich habe Hoffnung - DANKE!
    Gruß kalinka

    Hi Jody,
    danke für Deine Hilfe!
    Also, ich denke mal das Hauptproblem ist die Meldung "Drive 1 failed". Dann kommt immer mal wieder was wie "Volume is in degraded mode", "Drive 1 has been removed" - aber ich habe nix gemacht mit Drive 1. Was kann ich tun??
    Danke nochmal für Hilfe!
    kalinka

    Ich habe eine Qnap 209 II in Betrieb, greife darauf mit PC und 2 Laptops zu, über LAN, W-LAN und D-LAN.


    Habe vor kurzem meine iTunes-Library auf die Qnap ausgelagert, in das QMultimedia-Verzeichnis. Seitdem blinkt an der Qnap ständig entweder nur die rote Warnlampe oder abwechselnd mit grün. In der History steht auch ab und zu etwas von Synchronisationsproblemen. Ich habe die zwei Platten so konfiguriert, dass die eine die andere komplett spiegelt.


    Habe ein bisschen das Gefühl, dass das Geblinke immer in Zusammenhang mit der Bewegung größerer Dateien auftritt. Es hört dann auch nicht mehr von selber auf, ich kann aber meistens trotzdem auf die Laufwerke zugreifen von meinen Rechnern aus. Ab und zu fahre ich die Qnap dann mal runter (manchmal aus dem Administrator-Screen heraus, manchmal schalte ich sie einfach auch direkt aus) und anschließend ist die LED auch mal ne Zeitlang grün. Aber das Blinken tritt bei der nächsten Dateibewegung (z.B. CD in iTunes einspielen) wieder auf, und dann gehts von vorne los.


    Habe ich irgendwas falsch gemacht bei der Einstellung? Kann ich das Problem irgendwie in den Griff bekommen? Es behindert mich momentan nicht sonderlich, weil ich ja meistens doch noch auf die Dateien zugreifen kann, aber auf Dauer ist das kein Zustand. Und ich habe auch Sorge, dass mir dann doch irgendwann eine der Platten abraucht und die Dateien futsch sind.


    Danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe - wenn ich noch irgendwelche Informationen beisteuern kann, gebt mir bitte Bescheid.

    Hallo Lars,
    danke für die Tipps, aber ich muss jetzt noch mal blöd fragen... :oops: Die QNAP hängt sowieso mit LAN-Kabel am Router, also kann ja eigentlich die Änderung von WPA auf WPA+WPA2 keinen Unterschied machen, oder? Der Rechner ist zwar über WLAN im Netz, aber ich komme mit ihm auch ins Internet - dann müsste ich doch auch auf die QNAP kommen (oder sie zumindest finden), oder?
    Bin verwirrt und auch ein bisschen verzweifelt - ich muss unbedingt an die Daten... Wäre toll, wenn Du noch einen Tipp hättest. Kann ich die QNAP einfach ausschalten (alle Lämpchen sind grün und die Netzwerk-Lampe flackert auch ab und zu - das heißt doch, dass auf die Daten sogar zugegriffen wird, oder?). Ich bin mit 2 Rechnern (beide über WLAN) im Netz, und beide haben keinen Zugriff. Hilfe!
    Danke und Gruß,
    kalinka

    Hallo,
    brauche Eure Hilfe. Meine TS-209 wird im Netzwerk nicht mehr gefunden - auch vom Qnap-Finder nicht. Ist mir vorher nie passiert. Was kann ich tun? Habe eigentlich nichts verändert, nur im Router die Verschlüsselung von wpa auf wpa+wpa2 geändert - gleiches Passwort. Kann das überhaupt daran liegen?
    Und: wie resettet man die Qnap? Ich kann sie ja jetzt nicht ordentlich runterfahren, weil ich nicht drauf komme. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?
    Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe!
    Kalinka