Beiträge von kalinka

    Hi Lutz,
    danke für Deine schnelle Antwort! Bin erst heute dazu gekommen nachzuschauen...
    Also, da ist "IP-Adresseinstellung automatisch über DHCP bekommen" ausgewählt und das Häkchen bei "DHCP-Server aktivieren" ist NICHT gesetzt. Bedeutet das, dass eigentlich seitens des QNAP alles funktionieren müsste? Woran kann es denn sonst noch liegen, dass ich keine Netzwerkadresse bekomme auf dem Laptop (läuft mit XP, Rechner im Netz läuft mit Vista). Weiß nicht, wo ich noch suchen soll :( .
    Danke,
    kalinka

    Hallo,
    ich habe nach längerer Zeit mal wieder versucht, mit meinem Netbook in mein WLan zu kommen, scheitere aber daran, dass keine IP-Adresse aus meinem Router vergeben wird (Netgear Wlan-Router, nur der Vollständigkeit halber...). Das hat aber eigentlich immer reibungslos geklappt. Jetzt habe ich erfahren, dass die Vergabe von IP-Adressen daran scheitern kann, dass mehrere (vermeintliche?) Router versuchen, IP-Adressen zu vergeben. Das einzige Gerät in meinem Netzwerk, das dazugekommen ist und evtl. auch so agiert, wäre meine Qnap-Station. Kann das sein? Und wenn ja, was muss ich in der Konfiguration ändern?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    kalinka

    Hallo,
    ich habe einen Desktop mit Vista, ein Notebook mit Vista und eine Qnap TS-209 II Netzwerkfestplatte bzw. Server. Außerdem 2 DLAN-200 MBit-Stecker, einer davon an einem Netgear-WLAN-Router. Der Desktop ist über Netzwerkkabel und über WLAN mit dem Router verbunden, nutzt die WLAN-Verbindung. Das Notebook war bis gestern über den 2. DLAN-Stecker im Netzwerk. Gestern habe ich versucht, meine Qnap etwas besser einzubinden (vorher funktionierte alles einwandfrei), und beim Setzen des Windows-Netzwerk-Hakens fing das Drama an. Erstmal hatte ich weder vom Desktop noch vom Notebook aus Zugriff auf die Daten auf der Qnap. Zugriff auf die Qnap erfolgt per Dienstprogramm vom Desktop aus. Irgendwann (nach Einrichten von Benutzern auf der Qnap, Erteilung von Zugriffskontrollrechten und weiterem Rumprobieren) hatte ich vom Desktop wieder Zugriff auf die Daten, vom Notebook erst, als ich für alle Ordner die Gastzugriffe komplett aufgemacht hatte. Im Laufe dieses Prozesses ist die LAN-Verbindung des Notebooks abgestürzt - "eingeschränkte Konnektivität", erst kein Internet mehr, zum Schluss kam ich vom Notebook gar nicht mehr ins Netzwerk. Habe dann am Notebook WLAN eingeschaltet, um weiterzuarbeiten, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
    Kann mir jemand helfen? Ich glaube, das Problem liegt irgendwo in der Netzwerkverwaltung (der LAN-Zugang ist jetzt auch immer als öffentliches Netzwerk eingestellt, die Einstellung "privat" verschwindet beim Neubooten).
    Ich wäre Euch wirklich super dankbar, wenn Ihr mir erklären könntet, wie man das Netzwerk sauber aufsetzt. So ist alles ein totaler Murks.
    Ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe,
    Kalinka