Beiträge von eol90

    Außer den üblichen 40 Mio. Umdrehungen der Lüfter bei Start beginn - kann es sein, dass dies immer mehr Umdrehungen werde

    Nun ja, es sind FFFF FFFFhex Umdrehungen = 4294967295 dez also ca.4,2 Milliarden bei unsigned 32, oder (-1) bei signed 32, wie in #53 schon mal angemerkt. Jedenfalls zeigt der das bei mir an

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Meine Vermutung war da ja immer, dass der Dienst noch nicht hochgefahren ist, deshalb der Defaultwert

    Naja, Heizlüfter haben meist 2000 W. Hier sind wir runtergerechnet für das NAS bei 300 W (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

    Aber immer noch viel zu hoch. Die Netzteile fürs NAS, die ich kenne, liegen bei 90 W. Und das ist ja noch mit Reserve. Die NAS verbrauchen im Normfall wesentlich weniger


    Und ja, kein Thema für QNAP ist das allemal. Da ist Aufklärungsbedarf mit dem Stromlieferanten angesagt. Würde ich so auch nicht akzeptieren

    Moin,


    im Allgemeinen zahlt man den Wirkleistungsverbrauch. Sonst machten ja auch Dimmer o.Ä.keinen Sinn. Bezieht sich auf Privatverbraucher


    Ich würde mal grundsätzlich die Messmethode anzweifen. Gibts da keine geeichten Zähler?


    Hab dazu einen Link gefunden: https://www.energie-lexikon.info/blindarbeit.html

    -> Aber Deine Rechnung spricht ausdrücklich von KWh und nicht von kvarh


    Somit haben die Wirkleistung abgerechnet und nicht Scheinleistung


    Firmenkunden, die große Verbraucher sind mit vielen Antrieben usw.gilt das schon mit der "Scheinarbeit". Da gibts dann Massnahmen, den Blinleistungsanteil zu verringern.

    Der nächste Schritt wäre mal den Vertrag einzusehen, was da vereinbart ist. Diskrepanzen sehe ich da schon

    Hmm, wenn Du seit dem 26.03.23 wohl keinen Druck verspürt hast, etwas an der Situation zu ändern (mehr als 2 Monate), dann kann es Dir ja auch nicht soo wichtig gewesen sein...

    Das ist hier übrigens keine Hotline, sondern ein Forum der Nutzer, die ev.antworten wenn sie was zur Lösung eines Problems beitragen können. Daraus ergibt sich aber kein Anspruch auf die Lösung Deiner Probleme


    Dafür gibt's den Helpdesk. Mach doch jetzt einfach mal ein Ticket auf ;)

    Hi Becker,


    nee, nee, für die HD (WD 4TB) mit Adapter ist da schon ein Netzteil dran. Wäre nie auf die Idee gekommen, das ohne zu betreiben. Funktioniert das überhaupt? An die Samsung SSD (T7 2TB) kann man ja gar kein Netzteil anschliessen. Und die USV kommt sowieso mit eigenem Netzteil.


    Der aktive USB-Hub hat auch ein eigenes Netzteil, darum tritt der Fehler nicht auf

    Das bleibt abzuwarten. Mein Problem ist ja, dass nach dem EInschalten des NAS (Energieplan 22:00 Uhr aus, 07:00 Uhr ein) nur sporadisch (ca.1 von 10) zwar die Festplatten erkannt werden, jedoch NICHT die USV.

    Anm.: Komisch find ich, dass die beiden FP fast gleichzeitig erkannt werden, die USV jedoch erst 10 Minuten später, oder eben gar nicht. Die USV steht in der Kompatibilitätsliste.


    Anm_2: Ja, die SSD "schluckt" schon viel Strom aus dem Port, aber dann würde ich eher dran denken, dass die bei der Sicherung ausfällt.

    Hi Sabine/Stephan,


    mit dem Auswerfen der FP habe ich eig.keine Probleme. Vielmehr damit, dass die USV nach Neustart nicht mehr erkannt wird (sporadisch)

    Ich nutze allerdings noch 5.0.1. Eine Beta will ich nicht installieren.

    Ist die NAS-Seagate in einem Adapter? Auf den käme es dann an.


    Sabine, welches NAS hast Du? Kannst Du das noch eintragen in Dein Profil?


    Ob FW oder HW kann man so wohl nicht sagen. Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn möglichst viele Betroffene ein Ticket erstellen.


    BtW: Momentan teste ich auf Vorschlag des Helpdesk einen aktiven Hub mit meiner Konstellation. Funktioniert zunächst mal alles unauffällig. Interessant wird ja aber erst der Neustart nach Energieplan morgen und die nächsten Tage...


    VG Konrad

    Moin,

    habe ähnliche Probleme mit dem Zusammenspiel USV/SSD/HDD an USB. Dafür habe ich ein Ticket erstellt. Die Entwickler verweisen auf die Kompatibilitätsliste. Natürlich sind da meine SSD (Samsung T7 2TB) und mein Adapter (Logilink) mit WD 4TB nicht aufgeführt. Falls Du eine kompatible FP laut QNAP hast, kannst Du da bitte ein Ticket zu erstellen? Das sporadische, was Du beschreibst tritt bei mir auch auf


    zu P.S.: Einen Zeitplan kenne ich nur fürs runter-bzw.rauffahren des NAS, nicht explizit für die USB-Anschlüsse. Wo hast Du das gelesen?


    Gruß, Konrad

    Hallo,


    wie unter RE: USV für 253D und mehr #68 und #78 berichtet, hatte ich Probleme. Nicht mit den SSD's oder dem FP-Adapter, die nicht in der Kompatibilitätsliste standen, sondern das Ganze im Zusammenspiel mit einer kompatiblen USV. Die USV wurde sporadisch nicht erkannt, mit allen möglichen Konsequenzen und das mindestens bis zum nächsten Neustart des NAS. Die angeschlossenen SSD's/FP's funktionierten immer einwandfrei


    Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, eine solche Liste hier zu erstellen. QNAP-Entwickler verweisen immer auf die Kompatibilitätsliste. Ich weiß nicht, wie Ihr Eure USB-Ports nutzt, aber bei mir sind u.U.auch schon mal alle 3 belegt, und dann ist es ein Glücksspiel, ob alles funzt.


    Das Ticket ist noch nicht geschlossen, Vorschlag zur Abhilfe seitens QNAP-Helpdesk (nicht Entwickler) war noch der Einsatz eines USB-HUB's. Das werd ich noch testen. Alle anderen Workarounds mit Tausch der Ports wg.verschiedener Chips hab ich eh schon durch

    bzgl:#68 - Fehlereingrenzung:


    - USV wird immer erkannt, wenn sie als einziger Teilnehmer an USB hängt

    - Ich hatte a) eine Samsung SSD T7 (2TB) als Onlinesicherung dran und b) temporär eine WD RED (4TB) über einen Logilink-Adapter, dabei kam es zu den sporadischen Ausfällen (1 von 10 nach Neustart)

    - Beide externen Lösungen sind nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, daher wird QNAP das wohl nicht weiter verfolgen. So war jedenfalls die Antwort auf mein Ticket


    Doof, dass man das u.U.gar nicht bemerkt, da HBS 3 mit den SSD's/FP's einwandfrei funktioniert. Im worst case ist also die angeschlossene USV wirkungslos, und das NAS stirbt...

    Also immer schön drauf achten, was Ihr so an die Ports anschließt

    Gruß, Konrad

    da ich nicht die Daten überschreiben wollte, sondern das Disk komplett von den Partitionen bereinigen.

    Hab ich auch beschrieben, mit dem hab ichs für meine 4 WD's mit RAID 5 problemlos gemacht:

    heisst Datenträgerverwaltung (ausführen als Administrator)

    Nach der Partionierung/Formatierung waren die Datenträger "jungfräulich" mit voller Kapazität. Mit cipher gelöscht hab ich die nur zur Sicherheit

    fehlt öfters mal Zeit um herauszufinden...

    Externe Tools geht besser/schneller? :/

    Moin,


    Ich werde jetzt um die alten sich drum kümmern...

    ( muss mir zuerst die vernünftigen Tools besorgen )

    ich mach das alles immer über Windowsbordmittel heisst Datenträgerverwaltung (ausführen als Administrator). Da geht partitionieren, formatieren , ...


    Fürs Löschen nehm ich auch das Win-Bordmittel: cipher /w:c:

    Im Netz kann man schnell rauskriegen: w ist für 3xlöschen mit Nullen, Einsen, Zufallszahlen, C ist das Laufwerk, das gelöscht werden soll


    Hinweis: Bei einer 4TB-Platte dauert der Vorgang ca.24 Stunden. Hab so 4 WD's gelöscht, und die waren hinterher problemlos einsetzbar mit voller Kapazität


    Gruß Konrad


    P.S.: Mir sind Win-Bordmittel lieber, wenns machbar ist. Ich nehm z.B.auch Office365 (für ein paar Mark) statt kostenloser Tools. Ist aber meine persönliche Präferenz


    Moin,

    Hätte sonst als Alternative noch AOMEI Backupper Standard gefunden, was ist von dem zu halten?

    Mit dem hatte ich echte Probleme. Der Shutdown der Rechner dauerte immer etliche Minuten. Hab ich zuerst nicht mit AOMEI in Verbindung gebracht. Ich war dann überrascht, dass nach Deinstallation der Shutdown wieder normal schnell ging. Ob ich da was übersehen habe, K.A.

    Aber ich nutze nun Ashampoo V14/15 auf allen Rechnern. Recovery war schon mal hilfreich, und auch ein Upgrade der System SSD von 250GB auf 1000GB auf meinem "Hauptrechner" war problemlos. USB-Notfallstick muss natürlich erstellt sein


    Lasse jeden Monat ein Image erstellen von allen Rechnern aufs NAS, was dann noch "offline" gesichert wird