Beiträge von eol90

    Joo, aber wenn man's mal vergessen hat, den Energiesparplan auszuschalten. Im vorliegenden Fall war's halt so (Nach der 3.FP). Da ist mir das aufgefallen mit der LED...

    Der QNAP fährt runter, und macht nach Reboot aber weiter. GsD


    Kurzer Schwitz, dann alles OK :)


    Das NAS läuft nun mit den aktuellen Seagtes einwandfrei...und fast lautlos

    Moin,


    Vorab: Ich habe ein TS 431P2 mit 8GB RAM. Alle 4 Steckplätze sind belegt mit WD 4TB

    Ein zweites (baugleiches mit Seagate 4TB) hat unser Sohn in der Schweiz, wo letztens eine FP abgeraucht ist. Diese FP wurde ausgetauscht, alles dann wieder OK. So weit das Vorgeplänkel.


    Wieder daheim fiel die grosse Lautstärke (Rattern) der WD's zu den in der Schweiz verbauten Seagate plötzlich unangenehm auf. Der Wunsch war natürlich, die WD dann gegen Seagate auszutauschen (Stichwort hier auch SM vs.CM). Ok hat auch bis zur 3.FP klappt. Da hatte ich dann vergessen, den Energiesparmodus über Nacht auszuschalten. Die FP braucht aber ca.24 Stunden zur Synchronisierung.


    Nach Neustart des NAS macht zwar die Synchronisierung ordungsgemäß weiter, jedoch wird das nicht mehr durch das blinken gn/rt der obersten LED angezeigt. Die ist permanent gn. Nun wäre es fatal, wenn man versuchen würde, eine zweite FP zu tauschen. Damit ginge ein RAID5 wohl in defekt.


    Ist zwar kein grosser Fehler, ich habe es als ChangeRequest gemeldet, aber wenn man auf die grüne LED reinfällt, ist der Schaden maximiert


    VG Konrad

    Moin,


    ich mach das immer über IP. Hatte ich bislang noch keine Probleme (auf Arbeit). Wenn ein Verfahren mal einwandfrei gelaufen ist, macht man sich über das andere keine Gedanken mehr. Der Kollege hat damals mal gesagt: Da läuft ein NTP-Server mit der Adresse 192.168.254.255 im Testnetz, den kannste für Deine Anwendungen nehmen. Seitdem mach ich das so, und wollte das zu Hause natürlich genauso.


    Ich brauch den Zeitstempel auch nur für Diagnoseauswertungen. Ansonsten wäre mir der egal.


    Schönes WE

    Gruß, Konrad


    Aaaah doch, die 3RW55 Sanftstarter mit PN-HF haben Logbücher. Da ist der Zeitstempel ja auch interessant

    Moin,


    habe eben den NTP-Server auf dem QNAP deaktiviert und den in der Ftritz!Box (7590) aktiviert.

    Nun gehts mit allen Steuerungen, egal, ob über LAN (Aquarium), oder WLAN im Keller mit dem Devolo Repeater. Funktioniert mit der "alten" Steuerungsgenaration (S7 3xx) mit UTC, mit der "neuen" Generation (S7 15xx) kann man zusätzlich auch die Lokalzeit auslesen

    Letztlich ist es mir egal, woher sie Synchronisierung kommt. Problem ist erledigt :)


    Danke für die Tipps


    Gruß Konrad

    OK, der Reihe nach:


    - ohne Devolovo Repeater anschließen: Nicht so einfach möglich, da die Steuerungen im Keller installiert sind

    - Port 123 ist nicht geblockt, aber auch nicht explizit freigegeben

    - QuFirewall ist installiert und aktiv -> nicht gut?

    - Ein NTP-Server soll alle meine Steuerungen synchronisieren, sonst muss ich das für jede explizit programmieren

    - Die Steuerung am Aquarium ist Altbestand, damals hatte ich noch nicht die Möglichkeit (das Bewusstsein) eines NTP-Servers -> Das könnte ich aber am LAN mal testen. Eine der Steuerungen soll auf keinen Fall NTP-Server werden -> wenn ich da den Server aktiviere bedeutet das, dass er NTP-Telegramme empfangen will, ist etwas tricky

    - Jo, auf den Fritz hat ja auch schon Crazyhorse hingewiesen


    Danke für die Anregungen an Euch, ich teste das am WE. Bin WE-Pendler, also derzeit nicht daheim


    LG Konrad


    P.S.: Gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung spätestens nächste Woche

    Was mir gearde einfällt:


    Kanns an der WLAN-Verbindung liegen? Ich habe über LAN im OG noch eine 317er Steuerung am Aquarium, die bisher ihre Uhrzeittelegramme über WInCC kriegt. An der könnte ich am WE den NTP-Server (und damit den Client) aktivieren, und schauen, obs dann über LAN geht.


    Obwohl mir da der Glaube fehlt, aber einen Versuch ist's wert


    Gruß

    Hi FSC830,


    danke für Dein Interesse,


    Hmm, pingmäßig sind alle Teilnehmer im Netz erreichbar. Das sind mehrere Rechner, Fernseher, Mediareceiver und ein Drucker. Im Obergeschoss angeschlossen über LAN und TP-(GB-)Switche, im hintersten Zimmer ist ein FritzRepeater für ein zusätzliches LapTop


    Im Keller hats einen Devolo Repeater. Die beiden Steuerungen, die ich meine, sind im Keller und über die Anwendersoftware (Siemens TIA-Portal) erreichbar und programmierbar (DevoloRepeater mit LAN-Schnittstelle), ebenso über ping. Im Geschäft funktioniert das mit dem NTP-Server auch problemlos, so dass ich denke, es hängt mit einer Einstellung am NAS zusammen


    Ne Idee?


    Gruß Konrad

    Moin,


    ich habe mehrere Simatic S7-Steuerungen (300 und 1516) im Netz. Nun versuche ich, am TS-431P2 den NTP-Server einzuschalten. Der macht das auch klaglos als Broadcast, Multicast, oder auch als Manycast. Allerdings meckern meine Steuerungen den NTP-Server an. In der Hilfe finde ich gerade nix. Hat da jemand schon mal sowas gemacht?


    LG Konad

    Hallo UdoA


    auch Dir danke fürs Willkommen. Spass mit dem NAS haben wir jetzt schon. Das Forum werd ich noch kennenlernen die nächsten Wochen/Monate


    Grüße aus Stuttgart

    Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen:


    m, Bj.1958, Dipl.Ing.E-Technik, kurz vor dem 3.Lebensabschnitt, Systemtester für Steuerungen/Schaltgeräte in der Industrie (Schwerpunkte: PROFInet, PROFIBus, AS-i, IO-Link, Visualisierung)


    Ich habe seit 02/2021 privat nun das TS-431P2 mit 4x4TB (Raid5) als Datenspeicher. Das Gleiche hat unser Sohn, der 4 Jahre in der Schweiz ist, bekommen. Speicherplatz haben wir beiderseits nun genug, aber die Angebote an APPs führen zu neuen Anwendungen, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte. Momentan habe ich noch nicht genügend Zeit, mich richtig damit zu beschäftigen, aber wie gesagt: Bin kurz vor der 3.Lebensphase. Freue mich, das Forum gefunden zu haben, und fange mal langsam an, ein wenig zu stöbern hier


    Danke fürs Lesen bisher


    LG Konrad

    Moin,


    ja, RaiDrive funktioniert, ich habe das Tool runtergeladen, als ich diesen Thread gefunden habe (danke dafür :) ). Nutze ich auch. Allerdings hat der Zugriff nach Update der FW auf V5.0.0 zunächst mal nicht mehr geklappt. War etwas überrascht, habe dann den Helpdesk angefragt. Die Anfrage ging mehrmals hin und her, auch mit Einbindung eines Entwicklers in Taiwan. Von da kamen nur allgemeine Hinweise wie Gross-/Kleinschreibung beachten, ... Mach ich eh, und hat ja mt V4.x noch funktioniert


    Ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe, funktionierte das dann plötzlich wieder. Das ging wieder nach einem Reboot, als ich den NAS nachts wieder abschalten lies (zur Ferndiagnose war das 2 Wochen abgeschaltet). Ist etwas unbefriedigend, wenn man letztendlich nicht weiß woran es gelegen hat.


    Die Frage ist trotzdem auch noch: Warum geht das mit Windowsmitteln nicht?


    LG Konrad