Beiträge von daniel1to

    Anbei der neue Screenshot.


    Was mir gerade auffällt: Soeben hat der Paketbote bei uns geklingelt. Wie man im Heimnetz sehen kann, haben wir eine Doorbird Türstation mit Kamera über die ich einfach via Handy schauen kann. Jetzt klappt die Übertragung der Kamera bei bestehender VPN Verbindung auch nicht. Er lädt und lädt und dann...Verbindung unterbrochen. Da muss irgendein Konflikt sein. Wenn ich es ohne VPN über das Mobilfunknetz mache...kein Problem!

    Besser noch einen Screenshot vom virtuellen Switch der QNAP, an dem hängen die VM ja.

    OK ich habe nun die VPN Verbindung hergestellt. Siehe Screenshot. Leider dauert alles über die VPN Verbindung quälend lange...

    Anschließend habe ich die VM fortgesetzt. Ich weiß nur nicht wo ich bessere Daten zum Switch finde...der Screenshot ist ja relativ dürftig.


    Edit:


    Ja, ich habe definitiv eine VM in der Virualization Station laufen. zuvor hatte ich einen Docker, hier gab es jedoch den Supervisor Modus nicht. Daher habe ich auf VM umgestellt.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kann ich ausschließen. Es sind ja nur wenige Felder mit Daten zu füllen, die einem die FritzBox noch vorgibt. Und die Verbindung kommt ja zustande.

    Kann ich diese WAN IP denn öffentlich hier einstellen?


    Mit einem PC habe ich es noch nicht versucht, da für mich eigentlich nur das Smartphone von Interesse ist. Dazu müsste ich ja woanders ins Internet gehen. Ich würde dies aber natürlich der Vollständigkeit halber testen. Könnte ich heute Abend machen.

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das mache ich gerne wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin. Von hier aus geht es leider nicht und ich müsste ein wenig schauen wie man das überhaupt macht.

    Ich habe dieses Problem schon sehr lange, zuvor auch schon mit dem RaspberryPi. Ich habe nun, weil ich dachte, das es wahrscheinlich am Pi lag das NAS gekauft aber irgendwie scheint es an was anderem zu liegen.


    Es ist mir halt total schleierhaft warum ich lediglich auf das NAS an sich komme. Wenn ich zB versuche ein anderes Gerät aufzurufen, welches auch eine Weboberfläche hat (zB KNX Interface), dann tut sich auch nichts. Der Browser lädt 5mm und dann ist Feierabend. Wenn ich die FritzBox aufrufe wird mir auch signalisiert, dass die VPN Verbindung steht. Ich meine evtl. liegt es ja am Handy, aber selbst das habe ich zwischenzeitlich gewechselt und die Verbindung kommt ja zustande. Kann ein Netzwerk-Switch solche Probleme evtl verursachen? Wobei der ja eigentlich nur weiterleiten soll...


    Zitat von crazyhorse

    Am besten jetzt mal ne Zeichnung mit IPs, außer die WAN IP.

    Da reicht dann xyz.myfritz.


    Denn von Docker hatte ich nix gelesen.

    Kannst Du mir als Anfänger kurz erläutern was ich da machen muss? Was genau ist die WAN IP?

    NetCologne, macht der nicht nur DS-Lite?

    Normal ja, auf Anfrage wurde ich aber auf einen IPv4 Anschluss umgestellt, nachdem ich es mit DSLite vergebens probiert habe.



    So wie ich das verstehe ist es ein Docker Container der angesprochen werden soll.

    Nein, kein Docker sondern eine VM. Ich habe das Image hier runtergeladen: https://www.home-assistant.io/installation/alternative

    Ich glaube es war die .ova Datei, bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Müsste ich später zu Hause nochmal schauen.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Liste also mal bitte die IPs der Fritz, des Servers und des DHCP Bereichs hier auf.

    Mache ich gerne, wenn Du mir sagst wie :)

    Die FB hat die IP 192.168.178.1 (Standard) -> Kann ich die einfach ändern ohne das im Haus hier nachher gar nichts mehr geht? zB Philips HUE, KNX IP Interface usw?


    Was hat es mit DHCP auf sich? Das bedeutet, dass die FB die IPs automatisch vergibt oder?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    FSC830

    Exakt! Mir ist es aber auch absolut nicht erklärlich wieso ich die Nutzeroberflächhe nicht laden kann. Wenn ich mich online mit dem selben User via MyFritz anmelde kann ich über die Web Anwendung drauf (mir ist klar, dass das nicht das selbe ist). Der Haken bei "Zugang zu den FB Einstellungen zulassen" oder wie der Punkt genau heißt ist auch gesetzt.


    Gerne füge ich Screenshots bei wenn ich zu Hause bin.

    Mod: Volltextzitat ohne Quellenangabe ... gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Haben die VM eventuell eine Firewall aktiv, die das VPN net nicht rein lässt?

    Ehm keine Ahnung ^^ wie könnte ich dies in Erfahrung bringen?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, sowas dachte ich mir schhon fast :D

    Also Home Assistant hat die IP der VM, nur halt Port 8123. Also 192.xxx.xxx.xx:8123


    Diese IP gebe ich in die Adresszeile ein, wenn ich auf Home Assistant zugreifen will und im Heimnetz funktioniert das natürlich auch.

    Wenn ich die IP der FritzBox in die Adresszeile eingebe dann wird die Seite weiß, und es erscheint ein Ladebalken von ca 5mm Länge und weiter geht es nicht. Der Browser verharrt in diesem Zustand. Das gleiche Bild ergibt sich bei der IP der VM/Home Assistant. Wenn ich die IP des NAS eingebe, komme ich jedoch in die QTS. Anpingen wiederum kann ich alle diese IPs.


    Die VPN Verbindung in der FB anzulegen ist ja auch echt kein Hexenwerk. Das Handy sagt ja auch stets "verbunden". :/

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also es sind keine unterschiedlichen Netzwerke im Spiel. Alle Geräte im Haus haben eine IP nach dem vorgegebenen Schema der FritzBox. Ich weiß halt aktuell nicht wirklich wo das Problem genau liegt. Ich hatte diesbezüglich auch schon mit AVM Kontakt, da zB das Öffnen der FritzBox Benutzeroberfläche via VPN Verbindung auch nicht funktioniert. Auf das NAS komme ich aber wie gesagt komischerweise drauf.


    Ich kann die IPs auch anpingen bei bestehender VPN Verbindung. Sowohl die FritzBox selbst, auf welche ich mich ja nicht aufschalten kann, als auch das NAS und die VM. Was ich NICHT anpingen kann ist die Home Assistant Instanz bzw. die IP der VM inkl. Port :8123. Aber dieses Verhalten könnte ja korrekt sein, ich bin da leider kein Fachmann.

    Ein freundliches "Hallo!" in die Runde,


    ich habe nun schon einige Zeit die Suchfunktion genutzt und auch hier im Forum einen ähhnlichen Thread gefunden (letzte Antwort 19.10.) jedoch scheint sich dieses Problem nicht ganz zu meiner Frage zu passen.


    Eines vorweg: Ich bin noch ein relativ unerfahrener NAS Benutzer und erst seit einer Woche im Besitz eines TD-253D. So weit so gut. Das NAS sollte für mich u.a. eine Lösung sein um von außerhalb auf diverse Gebäudefunktionen (zB voa Home Assistant) zu bedienen. Hierzu habe ich eine VM mit Home Assistant aufgesetzt, welche ich aus meinem Heimnetz heraus auch über die entsprechende IP erreiche.


    Um den Fernzugriff zu realisieren habe ich einen VPN Zugang in der FritzBox eingerichtet, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass vom Betrieb eines VPN Servers auf dem NAS selber abgeraten wird. Auch sämtliche zu Verfügung stehenden Apps sollte man am besten nicht nutzen (aber das ist ja ein anderes Thema) auch wenn ich mir das alles natürlich erst ein mal anders vorgestellt hatte.


    Die Verbindung mit dem VPN steht also und ich kann auch auf die Oberfläche des NAS zugreifen. Das ganze ist zwar sehr langsam, aber ich habe gelesen, dass dies bei einer VPN Verbindung wohl normal sein soll. Ich versuche den Zugriff übrigens über mein Adroid Smartphone. Was allerdings nicht funktioniert, ist der Zugriff über die IP der VM, sprich die Home Assistant Instanz. Nun kam mir der Gedanke, dass es evtl. Einschränkungen beim Zugriff auf eine VM geben könnte, da ich in diesem Thema noch nicht sehr firm bin.


    Hat evtl. jemand einen Tipp für mich oder befinde ich mich hier generell auf einem nicht sehr empfehlenswerten Weg?


    Vielen Dank vorab und freundliche Grüße