Beiträge von daniel1to

    In dem Standard Eintrag im Handy, also dem "internet.v6.telekom" ist unter "APN-Protokoll" aber ohnehin "IPv4/IPv6" voreingestellt. Trotzdem geht es über diesen APN nicht. Ich habe von diesem APN eine exakte Kopie erstellt, nur halt unter APN "internet.telekom" und dann halt lediglich IPv4. Und bei APN-Typ sind mehr Werte voreingestellt, also über default,supl (Standard) hinaus.

    Ist alles Telekom bzw Congstar. Mit dem vorigen Smartphone hatte ich das Problem auch. Gut, war jetzt auch ein Xiaomi wie das jetzige. Frau hat ein Huawei...ist sicher auch nicht anders.


    Edit:

    Bin auf folgendes gestoßen:

    https://forum.congstar.de/thre…itzbox-7590-m%C3%B6glich/


    Könnte dies mein Problem sein, auch wenn meine Verbindung im Gegensatz dazu ja zustande kommt?


    Edit2: wenn ich den APN umstelle scheint es tatsächlich zu gehen. Ich weiß nur leider nicht ob dies sonst irgendwelche negativen Folgen hat. Könnte man dies evtl per DynDns umgehen?


    Crazyhorse: An der Sache mit Wireguard saß ich zuletzt bevor ich es mit dem NAS versucht habe. Ginge das dann über eine Portweiterleitung in der FB? Weil durch die muss ich ja stets erstmal hindurch.

    OK, wir besuchen jetzt erstmal die Schwiegereltern und dann versuche ich das morgen früh oder später heute abend mal. Dennoch wurmt mich, dass hier irgendwo ein Fehler zu sein scheint. Es gibt zahlreiche Videos zB bei ekiwi und wie sie alle heißen, wo der Zugriff einfach so klappt, auch aus dem MobiFuNetz.


    Allen beteiligten schon ein Mal ein herzliches Dankeschön bis hier her für due Hilfe & Geduld. Ich hoffe, dass wir das irgendwie noch lösen können.


    Evtl setze ich die Fritte auch mal auf Werkseinstellungen zurück und ändere den IP Bereich.

    Kannst du die VM in der Virtualization Station öffnen? Eventuell ist das zur Zeit der einzig gangbare Weg.

    Ich wüsste zumindest nicht wie. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich ist diese Verbindung einzurichten. Wofür existiert die Möglichkeit denn dann?

    Mit dem Raspberry hatte ich auch immer dieses Problem. Hier hatte ich auch nie den Zugriff hin bekommen.

    ht kein Möglichkeit, den Laptop anders ins Internet zu kriegen?

    Naja, wenn ich es hier von zu Hause aus mache bin ich ja immernoch im Heimnetz oder? Müsste ich nachher bei den Schwiegereltern mal testen und hoffen, dass sie nicht die selbe IP eingestellt haben. Die haben Eine FritzBox von 1&1.


    Die Verbindung per FritzFernzugang steht nun. Aber es ist alles wie auf dem Handy. Evrtl natürlich weil verbunden über Handy. Aber genau das ist halt das was ich letztenendes möchte. Mit einem Laptop in der Tasche umher zu laufen um zu Hause Lichter und Rollladen zu steuern ist irgendwie nicht das Wahre.

    So, habe die Verbindung mit Fritz!Fernzugang über einen HotSpot des Handys über meinen Lapotop hergestellt. Vom Laptot kann ich jedoch nun gar nichts aufrufen. Muss ich hier ggf. noch etwas ändern? Wenn ich die IP des Laptop ändere funktioniert die Verbindung jedoch erst gar nicht.


    Jetzt schaffe ich auch keine Verbindung mehr (Screenshot). In der FritzBox selbst (auf dem Desktop eingeloggt) bin ich aber angeblich per VPN verbunden.

    So, das hat also noch nie funktioniert? :/ Das ist ja echt eine harte Nuss. :rolleyes:

    Ja, nur kann es das ja eigentlich nicht sein...die Einrichtung ist ja wirklich ein Kinderspiel. Und die Verbindung klappt ja auch. Aber dann ist Ende. Ich habe jetzt mal FritzFernzugang auf dem Laptop installiert. Würde es etwas bringen, das Hand als HotSpot zu nehmen und es dann über den Laptop zu versuchen?

    Soooo,


    ich habe nun den Switch mit der 2018er FW versorgt.

    1. Die Verbindung zur FritzBox, zur Web-GUI des NAS und auf die VM sind aus dem LAN möglich. Das Smartphone ist über WLan verbunden.

    2. Bei Zugriff von ausserhalb mit dem Smartphone über VPN ist nur noch die Web-GUI zu erreichen, FritzBox und VM laden nicht mehr.

    andere Geräte wie zB das KNX Interface funktionieren auch nicht. Ich habe vom Rest ehrlich gesaght keine Ahnung. Aber die FritzBox verlang m.E.n. keine https Verbindung. Zumindest wird keine aufgebaut wenn ich hier am Rechner die IP eingebe.



    Ggf. ist auch die AVM Firmware gerade buggy, denn ich habe beim Schwiegervater mit seiner 7590 auch versucht für ihn eine Client VPN Verbindung neu ein zu richten.

    Ich hatte bereits vor vor 1,5 Jahren und einige OS Versionen zuvor Kontakt mit AVM. Auch diese Woche hatte ich noch Kontakt mit AVM. Aber nichts brachte die Lösung. Wurde nur auf die Wissensdatenbank verwiesen. Ich versuche wie gsagt (mit einigen Pausen dazwischen) schon sehr lange den Zugriff zu realisieren. Nur jetzt wo ich mir ein NAS zugelegt habe, will ich es verflixt nochmal auch schaffen ^^


    Ich habe nun dem Switch die besagte .254 IP zugewiesen. Was sollte ich nun weiter tun?


    Edit: Ich habe jetzt nochmal die Traceroute probiert. Zur FritzBox selbst via VPN so 44ms - 58ms. Zum anderen Geräten immer so 88ms-122ms. Und das im Switch ein VLAN steht ist egal? Wo auch immer es her kommt.

    Unbenannt.PNG

    Da deine Fritz keine VLANs kann, kannst du das auch über WLAN erledigen, einfach die feste IP Eintragen und dann solltest du den Switch per Ping erreichen können.

    Aber hat der Switch denn WLAN? Ich erreiche ihn doch dann gar nicht, oder?


    OK habs hin bekommen. Die Firmware ist von 2014. Ich schau mal wie ich das updaten kann. Hier ist die IP Konfiguration vom Switch. Was müsste ich hier eintragen? Wenn ich einfach DHCP anklicke geht sagt er nur "Bad Gateway".

    Unbenannt.PNG

    OK aber eine Anfängerfrage habe ich noch. Mein Laptop hat keinen LAN Stecker. Via WLAN dürfte das nicht funktionieren oder? Weil dazu benötige ich ja die Fritte. Ich muss ja dann besser meinen Desktop nehmen, der an der Lan Dose angeschlossen ist? Sonst besteht ja quasi keine Verbindung mit dem Switch oder?

    Könnte dies denn überhaupt ein Problem beim VPN sein?


    Aber es ist mit bestimmt ratsam das alles mal korrekt zu konfigurieren. Hier wurde mal empfohlen IPs a la 192.168.10.xx zu vergeben. Wäre das so in Ordnung? Ich bin leider kein Netzwerkspezi ^^

    Was ist das denn genau für ein Switch, ggf. kann man hier die IP auch ändern?

    Das genau will ich versuchen. Dafür müsste ich ihn ja sicher erst mal in das FB Netz bekommen oder? Ich habe ein Notebook. Einfach die IP davon in der FB ändern und dann auf den Switch oder wie stelle ich das an? Bekomme ich das Notebook dann wieder zurück? ^^


    Edit: Der Switch ist ein Allnet ALL-SG8316M


    Mal anders: Könnte ich nicht den Laptop via LAN Kabel direkt mit dem Switch verbinden um die IP anzupassen?

    Dann muss da mal wirklich ein Wireshark Mitschnitt her, das Problem daran, man sieht darin dann die IPs vom WAN, sowohl Client wie auch FritzBox.

    Denn es ist irgendwie ganz komisch, das Clients die über ICMP erreichbar sind, dann nicht über die angebotenen Dienste aufrufbar sind.

    Mit dem Switch im anderen Subnetz kann es nicht liegen? Kann ich diesen via Routing irgendwie erreichen ohne temporär den IP Bereich auf 192.168.1.xxx zu ändern?

    Was wäre bei Wireshark zu tun?