Beiträge von ickeq

    Auf TS-873AU-RP installiert - hat problemlos geklappt.

    Auf die Schrecksekunden nach dem Reboot, wo im Control Center Probleme mit den Lüftern und der Stromversorgung angezeigt wurden (verschwand nach 15-30 Sekunden) hätte ich aber gern verzichtet.

    Wie schon Frank/Digedag64 schrieb, ist dieser Thread schwierig zu lesen, wenn es um die Entscheidung geht, ob man die neue FW installiert oder nicht.

    Ich habe zum Glück zwei Systeme, eines (noch) nicht produktiv, sodass ich damit testen kann. Dieses, ein TS-873AU, hat die neue FW klaglos akzeptiert und scheint keine Probleme zu haben.
    Das zweite, ein TS-673, kommt dann in Kürze dran.

    Ich habe die Firmware immer sehr schnell aktualisiert, bis ich im Sommer 2021 ziemlich auf die Nase gefallen bin. Das Haupt-NAS lief dann sehr instabil.

    Zum Glück kam dann nach ein paar Wochen ein Firmware-Update, mit dem es wieder stabil lief.

    Danach war ich deutlich vorsichtiger und warte i.d.R. 1-2 Wochen. Ich lese hier aufmerksam mit und entscheide nach Sicherheitslage und den Meldungen zum neuen FW-Update, ob bzw. wann ich es einspiele. QTS 5.0.0 wurde mir auf zwei Systemen (von 3) "untergejubelt", obwohl ich eigentlich meinte, ich hätte das Auto-Update abgeschaltet. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich an zwei Schrauben drehen muss. Für das dritte gibt es kein QTS5.

    Übrigens bin ich durch die Probleme im letzten Sommer überhaupt erst auf dieses Forum gestoßen und möchte mich bei den Anbietern und den Rückmeldern zu Neuigkeiten, Problemen und Fragen herzlich bedanken.

    Hallo,

    ich habe gestern und heute zwei QNAPs aktualisiert. Läuft bisher problemlos. Mir kam es vor, als ob beide Male der Reboot nach dem Update jeweils länger als sonst gedauert hat, kann es aber nicht mit Zahlen belegen (war nur so gefühlt).

    Gerade festgestellt: Das QNAP ist auf QTS5.0.0 aktualisiert worden, nachts. Wir hatten Auto-Update ausgeschaltet. Allerdings habe ich nach dem letzten Update nicht danach geschaut, ob die Einstellung durch das Update verändert wurde. In so einem Falle erwarte ich eine Information ("wollen Sie das wirklich?")!

    Hallo,


    wahrscheinlich ist es für alte Hasen eine dumme Frage, aber ich habe die Antwort leider nicht gefunden.

    Das betroffene QNAP-System gestattet lokalen Nutzer weiterhin, sich per Browser anzumelden und auf ihre Daten zuzugreifen. Nutzer der Domäne bekommen jedoch die Fehlermeldung

    Code
    "Ihre Anmeldedaten sind falsch oder Ihr Konto ist nicht länger gültig".

    Vermutlich muss nur der Dienst zur Domain-Anmeldung neu gestartet werden. Nur: Welcher ist das? Wie erledige ich das schnell und ohne das ganze NAS neu zu starten? Ich habe zwar per SSH raufgeguckt, habe aber dort für die Dienste nur die Optionen <stop|start|restart>. Sonst hätte ich mal mit "status" geguckt, ob ein Dienst abgestürzt ist und ob das der richtige sein könnte.

    Der Zugriff über smb (also verbundene Netzlaufwerke) funktioniert.

    Falls es von Interesse sein sollte: QTS 4.5.4.1892 werkelt.

    Danke!

    Eines meiner Systeme hatte ich am vergangenen Freitag auf 4.5.4.1892 aktualisiert. In der Nacht von Sonnabend auf Sonntag hat es aufgehängt (während eines HBS3-Jobs?). Es funktionierte nur mit hartem Aus- und Einschalten.

    In einem anderen Zusammenhang habe ich ein nagelneues System übernommen und vor Weihnachten die Grundinstallation durchgeführt (mit QTS 5.0.0.1870). Jetzt wollte ich weitermachen: Scheint sich auch aufhängt zu haben. Diesmal habe ich versucht, über WOL mit Qfinder was auszurichten, hat aber nichts gebracht. Neu gestartet ist noch nicht, wird bei nächster Gelegenheit erledigt.

    Die Aktualisierung auf 4.5.4.1892 verlief unspektakulär. Allerdings hat sich am Wochenende das System derart aufgehängt, dass man nur noch einen harten Neustart (aus/ein) machen konnte. Es klappte weder das Verbinden von Netzlaufwerken noch der Zugriff per Browser.

    Das kann natürlich Zufall sein, aber der zeitliche Zusammenhang ist doch auffällig.

    Nach dem Neustart läuft aber alles wieder - hoffentlich dauerhaft.

    dass meine Firmware mit 4.5.4 aktuell sei.

    Kann ich bestätigen. Ich habe wegen doch vieler Meldungen mit dem Umstieg auf v5 noch gewartet. Plötzlich bin ich mit der letzten 4.5.4-Version wieder aktuell? Komisch.

    Auf der Download-Seite wird mit Stand vom 02.11.2021 Version 5.0.0.1837 build 20211029 als neueste angezeigt.

    Heute hatte ich mein Wartungsfenster und konnte die neue Firmware (4.5.4.1741 build 20210726) erfolgreich installieren. Sieht alles gut und schick aus - zum Glück!

    Offenbar war tatsächlich das Update der QuLog-Center-App die Rettung.

    Neustart vor dem Firmware-Update mache ich immer.

    Interessant ist folgendes: Das QuLog Center brauchte ja ewig zum Start. Gestern wurde dann ein Update dafür angeboten. Das habe ich nach einigem Zögern installiert (Version 1.3.1.631). Plötzlich sind sämtliche Fehlermeldungen verschwunden, alles im Dashboard ist wieder grün und OK.

    Ich werde bei nächster Gelegenheit dann noch einmal probieren, ob sich das Firmware-Update installieren lässt. Ich gebe dann natürlich Bescheid.

    Wir haben mit unserem QNAP TS-673 seit dem letzten Firmware-Update ein Problem.

    Bis Anfang Juli 2021 waren wir auf aktuellem Stand. Version 4.5.3.1697 build 20210611 war installiert, alles lief wunderbar. Ab und an schlug die Synchronisation per HBS3 mit dem Backup-System per RtRR fehl, was sich aber durch Neustart des RtRR-Servers unkompliziert beheben ließ.

    Nach zweiwöchiger Abwesenheit gab es ein neues Update, das sich zwar installieren ließ, aber seitdem gibt es Probleme

    • nach ca. 10 min Laufzeit meldet das Dashboard, dass der NAS-Lüfter nicht arbeitet - stimmt aber nicht, er läuft
    • angeblich sei die CPU-Temperatur "0°C/0°F", für FAN werden weder Temperaturen noch Geschwindigkeit angezeigt, stattdessen jeweils rotes X
    • Nagios wird per SNMP mit Daten versorgt, danach sind die Temperaturen grün als OK markiert, die Werte sind "C" (ohne Wert)
    • die Nutzer konnten zwar per CIPS die NAS-Laufwerke verbinden, der Zugriff per Browser klappte jedoch für LDAP-Nutzer nicht (lokale Nutzer konnten sich auch per Browser anmelden und zugreifen)

    Oft, aber nicht immer wird nach dem Reboot die Fehlermeldung

    Code
    "Ein Systemfehler ist aufgetreten. Das Gerät verfügt über unzureichenden Systemspeicher. Überprüfen Sie die folgende Einstellungen RAMDisk (/ oder /tmp)."

    QuLog braucht zum Starten unglaublich lange, zeigt dann aber auch nichts an.

    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass abwesenheitsbedingt die Firmware-Version 4.5.4.1715 build 20210630 ausgelassen wurde; stattdessen gab es gleich 4.5.4.1723 build 20210708. Stand jetzt ist die angebotene Version 4.5.4.1741 build 20210726.

    Ich habe probiert, auf die nächste Version zu gehen - klappte weder über das Web-Interface automatisch noch über das Hochladen der aus dem Download-Center geholten Datei. Auch das Downgrade auf die Version vorher klappt nicht. Es werden jeweils die Daten bis 100% hochgeladen, dann passiert nichts mehr, wobei auch keine RAM- oder CPU-Aktivität zu sehen ist. Nach jeweils 45-60 min habe ich neugestartet und war wieder bei 4.5.4.1723 build 20210708 - und den Problemen mit fehlenden bzw. fehlerhaften Sensordaten, unbrauchbarem QuLog-Center und mal mit, mal ohne "RAM fehlt"-Meldung. Wenigstens das Anmelden der LDAP-Nutzer per Browser scheint wieder zu klappen.

    Meine Bitte: Hat jemand eine Idee, wie ich auf einen stabilen Firmware-Stand komme? Was kann ich dazu tun? Vielen Dank!