Beiträge von elessar

    Hallo miteinander,


    ich habe ein TS-253D mit QTS 5.0.0.1932 build 20220129.

    Das System dient nur als Fileserver mit 4 Freigabeordnern. Es sind MalwareRemover und QuFirewall installiert.

    Leider geht das System nicht - wie eingestellt nach 15 Minuten Inakivität- in den Festplattenruhezustand.


    Es sind keine Freigaben verbunden und es greift auch niemand auf das WebUI zu.

    Beim Herumprobieren hatte ich jetzt die QuFirewall ausgeschaltet. Und es war deutlich ruhiger.


    Kann es sein, dass sobald die QuFirewall aktiviert ist, die Festplatten ständig in Nutzung sind?

    Ich würde den Zugriff gerne -wie auch vom SecurityCounselor vorgeschlagen- auf mein privates Netz beschränken...aber wenn dann ständig die Platten in Betreib sind nervt mich das NAS im Büro auf Dauer schon etwas.


    Hat jemand vielleicht die selben Erfahrungen oder hat mir einen Tip, wie ich das hinbekommen kann?


    Gruss


    elessar

    Robin_B:


    Ja, das finde ich auch sehr schade. War auch ein etwas zäherer Prozess. Ich hatte ja, wie weiter oben geschrieben schon alles für den Flash mit dem Raspi vorbereitet (Spannungwandler und Pegelwandler verdrahtet/verlötet).

    Ich find die Vorgehensweise bei einem Businesssystem so wenig Kulanz zu bieten für einen Fehler, der wahrscheinlich irgendwo im Flashprogramm steckt auch nicht so toll.

    Selbst wenn es eine Kombination aus Intel CoreClock-Bug und Flashvorgang sein sollte...kann der Kunde/Anwender ja nichts dafür und der Hersteller sollte hier dafür geradestehen (und sich dann eben bei seinem Lieferanten Intel das Geld zurückholen)

    Da hätte ich generell mehr Bereitschaft erwartet den Kunden zu helfen, auch wenn ich jetzt Glück hatte.

    Hallo miteinander,

    das Warten und meine Hartnäckigkeit haben sich ausgezahlt.

    Es wurde nicht repariert, wie angeküdigt, sondern getauscht.

    Und da in Holland keine TS-253Be mehr da waren...kam ein TS-253D-4G per UPS.

    Hier hat sich QNAP nach gutem längeren Zureden dann doch zu einer sehr sehr kulante Lösung im Sinne des Endanwenders durchringen können. Dies ist auch dem wirklich sehr netten Kontakt beim Support zuzurechnen, der sich sehr für mich eingesetzt hat.

    So, ich melde mich auch mal wieder mit einem Status.

    Nachdem ich nun alles für den Flashvorgang mit Pegelwandler zusammen habe... habe ich nach vielen Nachrichten und fachlichen Diskussionen (mit den wildesten Spekulationen) mit dem Support die Info bekommen,

    dass mein NAS auf Grund des geringen Alters (27 Monate) und als absoluter Ausnahmefall (im Rahmen einer Kulanz) genauso behandelt wird, wie ein RMA in der Gewährleistungszeit und somit repariert oder getauscht wird.

    Das Bios-Update wurde in Taiwan nochmal getestet...logischerweise hat das dort auf deren LAB-Gerät funktioniert...allerdings von Version 56 auf Version 58......das Warning vom Flashtool kam aber wohl dort auch.


    Ich bin jetzt gespannt...ob wirklich repariert oder getauscht wird.

    Noch bin ich skeptisch, da dies ja jetzt viel Diskussion war...um an diesen Punkt zu gelangen.

    Ich werd mich nochmal melden, sobald das ganze dann geklärt ist...entweder repariert, getauscht oder dann wenns dumm läuft doch von mir selbst geflashed.

    Ich glaube die Meldung ist ein Fehler des Flashprogramms oder der Fehler liegt in einer der Konfigdateien und nicht am Flashfile selbst.

    (Oder eine andere weit hergeholte Theorie: der Intel-Bug mit der Alterung und dem erhöhten CPU-Bus-Clock wirkt sich schon vorab so aus, dass dieser Fehler entsteht...)

    Das BIOS-File an sich hat nämlich dieselbe Grösse wie das der Version 56 ;) (8388608 Bytes) Wenn ich mich nicht verschaut habe.


    Das mit den 16 Gbyte ist sehr seltsam...ich drück Dir die Daumen!

    Hallo developicus,


    genau nach diesem Artikel werde ich auch vorgehen...sobald ich endgültige negative Antwort von QNAP habe.

    Ich werde allerdings sicherheitshalber noch einen Pegelwandler dazwischen schalten...da der Flash eigentlich nur für 1,8V spezifiziert ist und ich ihn mit den 3,3V des PI nicht grillen möchte.


    Hast Du mal versucht die 58er über diesen Weg zu flashen? Eventuell geht das ja über diesen Weg ohne Probleme...?

    Crazyhorse 100% Zustimmung

    Ich warte jetzt noch ab, ob mir QNAP noch irgendwie entegegenkommt. Ich bin für alle Vorschläge seitens QNAP offen, nur nicht bereit 100% der Kosten selbst übernehmen zu müssen.


    Wenn nicht, versuche ich den Flash mit dem Programmer zu reflashen...das müsste eigetnlich gehen/klappen.

    Aber ob ich dann weiterhin QNAP einsetzen möchte...weiss ich noch nicht.

    Ich mache BIOS Updates auch nur, wenn in den Releasenotes etwas zu finden ist, von dem ich meine betroffen zu sein.


    Ich hatte beruflich und privat bisher immer Glück... ob Server, Router, Switch, Festplatte, Raid-Controller, Firewalls, Kaffeemaschine, Mainboard, Fahrradcomputer, Bluetooth-Headset, usw.....alle BIOS-Updates waren so sauber programmiert, dass sie entweder funktioniert haben oder bei einem Fehler rechtzeitig abgebrochen haben.

    Ich hatte noch keins, dass trotz Warning einfach den Flash überschrieben hat.


    Weslhlab mich das Update von QNAP auch so ärgert.... Ich hab das Warning gesehen....war aber machtlos...da das Script automatisch -ohne Errorhandling- einfach losgeflashed hat.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Leider gibt es so etwas beim QNAP NAS nicht und erst recht nicht beim BIOS.


    Aber etwas ähnliches...Dual-Bios bei diverser Hardware... da funktioniert hinterher wenigstens der 2te Flash mit der alten Version noch ;)

    Man sollte sich als erstes Fragen, brauche ich das Biosupdate?

    Ist dort ein Fehler/Sicherheitslücke/neues Feature drin das mich/ich betrifft/benötige.


    Dann sollte man klären ob es Probleme od. ob man was beachten muss beim Update.

    OK, und wo hab ich dann demnach etwas verkackt?



    Nachdem ich das NAS noch nicht in Benutzung hatte, habe ich alle möglichen Dinge geprüft...auch die BIOS-Version.

    ich hatte BIOS Version XXX54 auf dem NAS in. In BIOS Version XXX55 wurde ein neuer Microcode für das B-Stepping der CPU implementiert....

    Die CPU ist ja mittlerweile bekannt dafür den Clock-Bug zu haben.

    Laut Intels Informationen ist dieser im Microcode soweit gefixed worden, dass die Alterung nicht mehr so extreme Auswirkungen hat.


    also: Bedarf geklärt.


    Dann habe ich die Releasenotes genau studiert und die Checksumme der Datei nach dem Download geprüft...

    Auch hier: die mir vom Hersteller zur Verfügung gestellten Information bzgl. des Updates habe ich geprüft.

    Bei solchen Updates muss ich mich auf den Hersteller verlassen können...nur der kennt seine Hardware detailliert genug.


    Ich habe in meinem Leben beruflich schon 100te Firmwareupdates auf unterschiedlichster Hardware gemacht...aber keins davon hat irgendwelche Warnings einfach ignoriert und einfach geflashed ohne bei einem Warning nochmal nachzufragen oder abzubrechen.

    Hier sehe ich deshalb QNAP schon in der Verantwortung...was hätte ich (ausser Googeln) denn tun sollen? (und ja...im Nachhinein ärgert es mich, dass ich diesen Thread nicht vorher gefunden habe...dann hätte ich wenigstens das NAS wieder verkaufen können)

    So hab ich jetzt ein defektes NAS...und das nur weil das Update definitiv diletantisch programmiert ist.

    Ich habe alle Infos, die mir der Hersteller zur Verfügung stellt geprüft.


    Gruss


    elessar

    Neuer Stand von heute:


    Ticket ist an die Entwicklung weitergegeben/eskaliert. Es scheint sich erstmal etwas zu tun.


    Und nooep: Vielen lieben herzlichen Dank für die Hilfe!



    So, und schon Antwort aus Taiwan da: Das ganze soll vom Support wie ein Mainboarddefekt behandelt werden. Wenn noch Gewährleistung vorhanden ist, wird getauscht...wenn nicht, kann ich eine kostenpflichtige Reparatur beauftragen.

    Es wäre aber einfacher und schneller -falls keine Gewährleistung mehr vorhanden ist, ein neues migrationskompatibles NAS zu kaufen.


    Ich hatte mir hier schon irgendeine Art entgegenkommen erhofft, da wir als Anwender ja nichts für das fehlerhafte Update können.

    Mal schauen ob noch etwas kommt...ansonsten war das der erste und letzte Versuch mit QNAP...ich werd noch versuchen den Flash mit dem Programmer zu flashen...aber ob ich danach das QNAP noch einsetzen möchte, weiss ich noch nicht.


    Danke für Eure Hilfe!

    nooep

    Das wäre supernett!


    Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde...ich musste mich erstmal beruhigen :)

    Am Montag vormittag hat sich der Support gemeldet. Ich fasse kurz zusammen:


    Für den Supportmitarbeiter stellt es sich schlicht und einfach so dar, dass ein falsches BIOS zur Aktualisierung verwendet wurde. Ich hätte ein TS-253Be NAS und hätte die Aktualisierung eines TS-253B verwendet. 8| :D

    Dabei ein Screenshot der Releasenotes, in dem der Titel TS253B und TS-435B umkringelt ist.

    Dann noch die folgenden Fragen:

    - wo haben Sie die Anleitung bzw. den Download Link erhalten: auf der offiziellen Internetseite des TS-253Be gäbe es ja kein BIOS-Update und auch keine Anleitung für ein Update.

    - Bios Versionen von QNAP werden nur in seltensten Fällen (Fehlerbehebung) veröffentlicht und geschehen auf eigene Gefahr

    -Lag bei Ihrem NAS ein technisches Problem vor?

    - wer hat Ihnen zum BIOS-Uodate geraten?

    -Von wem haben Sie den Downloadlink erhalten?


    Danach das Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur mit der Einschätzung dass das ganze wahrscheinlich €240 zzgl. Versand kosten wird...das aber ohne Gewähr.


    Zuerst war ich ganz schön baff....bzgl. des Knowhows und dann ganz schön sauer wegen des Kommunikationstons/Stils mit der Behauptung, der Unetrstellung und der Fragen.


    Habe dann das ganze mit aktuellen Screenshots von der Internetseite mal richtig gestellt:

    - das Bios wird auf der Seite von QNAP beim TS-253Be gelistet

    - Der Titel des Downloadlinksdort enthält auch alle 4 TS-X53Bx NAS Systeme auch die Be

    - Auch der Kommentar beim Downloadlink enthält alle 4 Systeme der Serie inkl. Be


    Grund für das Update war das in der Version Q47AR55 enthaltene Microcode Update für das fehlerhafte B-Stepping des vebrauten Intel-SOC.


    Ich hab auch mal auf den Thread hier verwiesen, dass ich wohl nicht der einzige Betroffene bin und auf Garantie ja auch schon Systeme getauscht wurden...genau wegen diesem "falschen" oder eher schrottig programmierten Update.

    Auch habe ich meine Erwartungshaltung für irgendeine Art des Entgegenkommens geäussert.


    Seitdem (gestern im Laufe des Vormittags) habe ich nichts mehr gehört...bin mal gespannt, wie das weitergeht.


    Eine Frage hab ich noch in die Runde: Ist die Qualität des Supports immer so gut? Dort sollte ja eigentlich bekannt sein,welche Systeme dieselben BIOS-Versionen nutzen und nicht einfach Behauptungen aufgestellt werden...?


    Ich halt Euch auf dem Laufenden...bin aber sicherheitshalber schon am Zusammensuchen, wie ich den Windbond geflashed bekomme.

    Jagnix:


    Deinen Kommentar find ich schon etwas seltsam. Ich habe ein freigegebenes Bios-Updatefile inkl. Anleitung des Herstellers auf seiner Supportseite heruntergeladen und nach Anleitung installiert. Vorher die ReleaseNotes geprüft und auch die Prüfsumme der Datei.

    Das Warning habe ich wargenommen... wenn ich gefragt worden wäre ob ich das Update trotz Warning versuchen will...hätte ich sicherlich mit NEIN geantwortet....das tolle Updatescript ist aber so geschrieben, dass er trotz Warning einfach weitermacht...was garantiert nicht sein sollte....


    Auch hab in meinem Leben (das sind schon ein paar Jahre...ich komme noch aus 8086er Zeiten) schon sehr viele BIOS Updates auf aller möglichen Hardware gemacht...aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert. Entweder es kam ein Warning das was nicht passt und ich konnte eine Entscheidung treffen...oder es wurde der Updatevorgang automatisch beendet sobald etwas komisch war.


    Also dann her mit dem Tipp: was habe ich verkackt...bzw. was hätte ich besser/korrekter machen können?


    tiermutter und carsten_h: Danke


    P.S.: Hat hier jemand eventuell noch ein altes BIOS-File vor der aktuellen? Z.B. QY47AR54 oder QY47AR56 ? Dann könnte ich zur Not, falls QNAP nicht helfen möchte, versuchen mit einem Programmer den Winbond Flash neu zu beschreiben.

    Mich hats heute erwischt. TS-253Be. Hätte ich nur vorher hier geschaut bzw. Google zum BIOS-Update befragt.


    Ich bin als NAS-Neuling aber davon ausgegangen, dass ein so grosser Hersteller weiss, was er da zum Download zur Verfügung stellt.

    Wir sind im Jahr 2021...da sollte ein BIOS-Update bzw. die Prüfung auf Kompatibilität ja eigentlich korrekt programmiert werden können und funktionieren.


    Als die Warnung mit den Blöcken kam hatte man ja auch keine Möglichkeit das Script zu stoppen.

    Ich vermute da ist definitiv ein Fehler in der Prüfung auf den richtigen Flash.

    Als die Meldung kam dass der Flash zu klein ist, müsste das Script rechtzeitig ohne Schaden anzurichten abbrechen und nen Fehler anzeigen.


    Es gibt in den Releasenotes auch keinen Hinweis darauf, dass das BIOS nicht für alle Systeme diesen Typs funktioniert ,somit muss man als Kunde davon ausgehen, dass es funktioniert oder zumindest korrekt seitens der Updateroutine geprüft wird!


    Garantie ist auf meinem Sytsem keine mehr und Rechnung habe ich auch nicht, da ich das System gebraucht gekauft habe.


    Habe den QNAP-Support mal kontaktiert...es kann ja nicht angehen, dass ein Update des Herstellers (das als kompatibel gelistet ist) ohne Vorwarnung und Nachfrage das Gerät zerstört und man dann im Regen steht.


    Ich hoffe QNAP zeigt sich hier in irgendeiner Form kulant, wenn Sie so einen Fehler im zur Verfügung gestellten Update haben!