nooep
Das wäre supernett!
Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde...ich musste mich erstmal beruhigen
Am Montag vormittag hat sich der Support gemeldet. Ich fasse kurz zusammen:
Für den Supportmitarbeiter stellt es sich schlicht und einfach so dar, dass ein falsches BIOS zur Aktualisierung verwendet wurde. Ich hätte ein TS-253Be NAS und hätte die Aktualisierung eines TS-253B verwendet.
Dabei ein Screenshot der Releasenotes, in dem der Titel TS253B und TS-435B umkringelt ist.
Dann noch die folgenden Fragen:
- wo haben Sie die Anleitung bzw. den Download Link erhalten: auf der offiziellen Internetseite des TS-253Be gäbe es ja kein BIOS-Update und auch keine Anleitung für ein Update.
- Bios Versionen von QNAP werden nur in seltensten Fällen (Fehlerbehebung) veröffentlicht und geschehen auf eigene Gefahr
-Lag bei Ihrem NAS ein technisches Problem vor?
- wer hat Ihnen zum BIOS-Uodate geraten?
-Von wem haben Sie den Downloadlink erhalten?
Danach das Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur mit der Einschätzung dass das ganze wahrscheinlich €240 zzgl. Versand kosten wird...das aber ohne Gewähr.
Zuerst war ich ganz schön baff....bzgl. des Knowhows und dann ganz schön sauer wegen des Kommunikationstons/Stils mit der Behauptung, der Unetrstellung und der Fragen.
Habe dann das ganze mit aktuellen Screenshots von der Internetseite mal richtig gestellt:
- das Bios wird auf der Seite von QNAP beim TS-253Be gelistet
- Der Titel des Downloadlinksdort enthält auch alle 4 TS-X53Bx NAS Systeme auch die Be
- Auch der Kommentar beim Downloadlink enthält alle 4 Systeme der Serie inkl. Be
Grund für das Update war das in der Version Q47AR55 enthaltene Microcode Update für das fehlerhafte B-Stepping des vebrauten Intel-SOC.
Ich hab auch mal auf den Thread hier verwiesen, dass ich wohl nicht der einzige Betroffene bin und auf Garantie ja auch schon Systeme getauscht wurden...genau wegen diesem "falschen" oder eher schrottig programmierten Update.
Auch habe ich meine Erwartungshaltung für irgendeine Art des Entgegenkommens geäussert.
Seitdem (gestern im Laufe des Vormittags) habe ich nichts mehr gehört...bin mal gespannt, wie das weitergeht.
Eine Frage hab ich noch in die Runde: Ist die Qualität des Supports immer so gut? Dort sollte ja eigentlich bekannt sein,welche Systeme dieselben BIOS-Versionen nutzen und nicht einfach Behauptungen aufgestellt werden...?
Ich halt Euch auf dem Laufenden...bin aber sicherheitshalber schon am Zusammensuchen, wie ich den Windbond geflashed bekomme.