Beiträge von Robin_B

    Zumindest wäre es gut, wenn die Nutzer über sowas informiert werden und auch so, dass sie es zumindest wahrnehmen. Ich habe mich ja schon gefragt, ob ich da irgendwas falsch im System habe oder ob sowas auch Trojaner verursachen können oder ähnliches. Aber wenn ich da nicht allein bin, beruhigt mich das jetzt zumindest und ich weiß, das alles super ist

    Hallo zusammen,


    mir ist jetzt seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Helpdesk App bei mir immer deaktiviert ist, bei einem Neustart meines NAS. Das ganze ist seit dem Update auf die QTS 5.0 Version. Installiert ist die aktuelle Version der QTS. Sie wird auch bei einem entfernen und neu installieren nicht gestartet installiert. Die Installation selbst läuft jedoch ohne Probleme. Starten muss ich die App allerdings immer manuell im App Center. Ist das schon einmal irgendwo aufgetreten? evtl. auch mit einer anderen App?


    Liebe Grüße und Danke

    Also wenn ich von dem Szenario vom TE ausgehe, geht doch irgendwann ein externer Rechner auf das NAS und schaut sich erstmal die Daten an, bevor das Backup kommt. Von dem gehe ich jetzt natürlich aus. Ob da gerade ein Trojaner aktiv ist oder nicht.... der externe Rechner ist aber am besten geschützt, wenn die Verbindung so schnell wie möglich unterbrochen ist. Das Backup läuft ja auch nicht just in time. Das wird ja sicher nur einmal am Tag gemacht

    Das sieht aber mehr nach einen Fehler aus, den mehrere anfangs haben. In nextcloud ist glaube ich ein Limit von 512 MB eingestellt anfangs. Sehr oft habe ich da gelesen, dass sowas in einer php. ini umgestellt werden muss. Ich selbst war da aber noch nicht dran an dem Thema. Das gibt es aber haufenweise. musst du mal googlen. Ich wäre aber gespannt auf deine Rückmeldung, denn irgendwie ist das mit den Dockern gar nicht so einfach, da viele die php.ini gar nicht erst finden.


    Ich habe bei mir gerade ein wenig experimentiert. Ich hatte auch ein Limit von 51M drinnen. Ich habe das aber durch erstellen einer eigenen ini und dem hinzufügen der Datei zu dem Image bei mir verändern können. Vielleicht musst du das auch so machen, damit das alles ok ist

    Also es gäbe vielleicht irgendwie die Möglichkeit über webdav. Das ist mir spontan so eingefallen. Einen Tipp kann ich geben. Nextcloud ist gerade in der Version 23 herausgekommen. Dort gibt es auch neu eine Backup App, welche regelmäßig automatisierte Backups erstellen soll. Dies geschieht in erster Linie intern, also auf dem Server, man kann dort jedoch auch externe Speicher einsetzen wie Cloud-Drives FTP usw. Vielleicht schaust du dir das erstmal an und überlegst dann, ob du dann trotzdem noch selbst weiter darüber nachdenken möchtest.

    Ich würde zuerst einmal nein sagen. Wenn du vom Hoster einen Zugang hast, von wo aus du dieses Backup von dem Server aus starten kannst und von dort aus dann das auf das NAS sicherst, würde es gehen. Dazu muss aber auch die Datenbank mitgesichert werden, was die meißten dabei nicht bedenken. Zu guterletzt sind die Daten aber auch verschlüsselt, sodass du beides für die Sicherung brauchst. Ein Zugriff vom NAS zu dem Server hin würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht ratsam sehen. Das versucht die Nextcloud aber eben auch gerade abzusichern, denn wenn du auf solche Daten dann zugreifen kannst, dann sehr leicht auch jemand anderes.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

    Der Fehler SQLSTATE[HY000] [2006] spricht dafür, dass die Verbindung zur Datenbank gar nicht erst aufgebaut werden kann. Das ist ein Timeout, weil keine Rückmeldung vom Datenbankserver kommt. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, dass die Datenbank mit der Größe der Pakete nicht klar kommt.


    Die Konfiguration solltest du auch nur in der config.php mit den richtigen Zugangsdaten vornehmen. Dort sollte doch auch der dbhost eingetragen sein und der entsprechende Port? Wie ist der dort hinterlegt? Ich würde dort beide Varianten mit den Ports versuchen. Der Wert sollte dort unter dbhost mit dem Port auch eingtragen sein also zb. 192.168.0.21:3306 oder ähnliches.


    Was du auch versuchen kannst, den wait_timeout Wert zu erhöhen. Eventuell hilft das schon. Was mich bei dir jedoch stutzig macht... nutzt du mysql und die nextcloud db im mysql von qts oder hast du eine eigene mysql-instanz als docker laufen (dann wäre die Frage, warum das nach dem Update passiert)?