boah danke... ich habe nichts gesagt....danke für deine hilfe. das war denn an mir vorbei gegangen
Beiträge von Robin_B
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Zumindest wäre es gut, wenn die Nutzer über sowas informiert werden und auch so, dass sie es zumindest wahrnehmen. Ich habe mich ja schon gefragt, ob ich da irgendwas falsch im System habe oder ob sowas auch Trojaner verursachen können oder ähnliches. Aber wenn ich da nicht allein bin, beruhigt mich das jetzt zumindest und ich weiß, das alles super ist
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Dann ist das Verhalten evtl. sogar so normal? Also dass die App deaktiviert installiert wird und auch von mir immer gestartet werden muss?
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Hallo zusammen,
mir ist jetzt seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Helpdesk App bei mir immer deaktiviert ist, bei einem Neustart meines NAS. Das ganze ist seit dem Update auf die QTS 5.0 Version. Installiert ist die aktuelle Version der QTS. Sie wird auch bei einem entfernen und neu installieren nicht gestartet installiert. Die Installation selbst läuft jedoch ohne Probleme. Starten muss ich die App allerdings immer manuell im App Center. Ist das schon einmal irgendwo aufgetreten? evtl. auch mit einer anderen App?
Liebe Grüße und Danke
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Also wenn ich von dem Szenario vom TE ausgehe, geht doch irgendwann ein externer Rechner auf das NAS und schaut sich erstmal die Daten an, bevor das Backup kommt. Von dem gehe ich jetzt natürlich aus. Ob da gerade ein Trojaner aktiv ist oder nicht.... der externe Rechner ist aber am besten geschützt, wenn die Verbindung so schnell wie möglich unterbrochen ist. Das Backup läuft ja auch nicht just in time. Das wird ja sicher nur einmal am Tag gemacht
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wie wäre es denn mit einen shutdown befehl was machst du denn an deinem laptop, wenn du so ein spannendes Verhalten erkennst?
Das ganze kann ja noch mit einem Log oder sowas dokumentiert werden, damit man weiß, warum das licht ausgegangen ist?
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Kann man nicht eigentlich irgendwie ein skript laufen lassen, was geänderte Dateien zählt von einem bestimmten Zeitpunkt? Bei so einem Trojaner müsste dann doch die Anzahl extrem ausschlagen, was auf solche Aktivitäten hinweist?
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Das sieht aber mehr nach einen Fehler aus, den mehrere anfangs haben. In nextcloud ist glaube ich ein Limit von 512 MB eingestellt anfangs. Sehr oft habe ich da gelesen, dass sowas in einer php. ini umgestellt werden muss. Ich selbst war da aber noch nicht dran an dem Thema. Das gibt es aber haufenweise. musst du mal googlen. Ich wäre aber gespannt auf deine Rückmeldung, denn irgendwie ist das mit den Dockern gar nicht so einfach, da viele die php.ini gar nicht erst finden.
Ich habe bei mir gerade ein wenig experimentiert. Ich hatte auch ein Limit von 51M drinnen. Ich habe das aber durch erstellen einer eigenen ini und dem hinzufügen der Datei zu dem Image bei mir verändern können. Vielleicht musst du das auch so machen, damit das alles ok ist
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Hallo, Also ich musste das nicht extra aktivieren zumindest ist es bei mir aktiviert. In der config.php sollte es aktiviert sein auf jeden Fall. Sollte es bei dir standardmäßig nicht installiert sein.... musst du das nicht vorher auch mit installieren in dem image?
was für infos stehen bei dir zu apcu in der php info?
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Dann hilft ja nur das Ausschlussverfahren. Prüfen, ob der Datenbankserver überhaupt ansprechbar ist. Es gab bei dem Update auf QTS 5.0 verschiedene Änderungen gerade bezogen auf Sicherheitsmechanismen.
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Also es gäbe vielleicht irgendwie die Möglichkeit über webdav. Das ist mir spontan so eingefallen. Einen Tipp kann ich geben. Nextcloud ist gerade in der Version 23 herausgekommen. Dort gibt es auch neu eine Backup App, welche regelmäßig automatisierte Backups erstellen soll. Dies geschieht in erster Linie intern, also auf dem Server, man kann dort jedoch auch externe Speicher einsetzen wie Cloud-Drives FTP usw. Vielleicht schaust du dir das erstmal an und überlegst dann, ob du dann trotzdem noch selbst weiter darüber nachdenken möchtest.
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und geht jetzt die Verbindung wieder?
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Ich würde zuerst einmal nein sagen. Wenn du vom Hoster einen Zugang hast, von wo aus du dieses Backup von dem Server aus starten kannst und von dort aus dann das auf das NAS sicherst, würde es gehen. Dazu muss aber auch die Datenbank mitgesichert werden, was die meißten dabei nicht bedenken. Zu guterletzt sind die Daten aber auch verschlüsselt, sodass du beides für die Sicherung brauchst. Ein Zugriff vom NAS zu dem Server hin würde ich schon aus Sicherheitsgründen nicht ratsam sehen. Das versucht die Nextcloud aber eben auch gerade abzusichern, denn wenn du auf solche Daten dann zugreifen kannst, dann sehr leicht auch jemand anderes.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren
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Oh naja das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Aber was solls. Ich musste auch anfangs ein paar Anläufe machen, bis ich mit dem NAS klar kam... oder das NAS mit mir klar kam
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Na dann wird es ja jetzt wieder. Ich hoffe, dass deine HDD dann auch keine Probleme haben mit den bestehenden Daten, wenn du sie wieder einlegst
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ja. evtl. noch eine tastatur anschließen per usb.
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du kannst auch ohne Festplatten das Gerät starten. Dabei wird ohne HDD ein Assistent geöffnet, welcher zum einrichten des NAS dient. Außerdem sollte ja der Boot-screen dort erscheinen hoffentlich.
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Ist denn über HDMI etwas sichtbar vom NAS?
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Der Fehler SQLSTATE[HY000] [2006] spricht dafür, dass die Verbindung zur Datenbank gar nicht erst aufgebaut werden kann. Das ist ein Timeout, weil keine Rückmeldung vom Datenbankserver kommt. Es gibt noch eine andere Möglichkeit, dass die Datenbank mit der Größe der Pakete nicht klar kommt.
Die Konfiguration solltest du auch nur in der config.php mit den richtigen Zugangsdaten vornehmen. Dort sollte doch auch der dbhost eingetragen sein und der entsprechende Port? Wie ist der dort hinterlegt? Ich würde dort beide Varianten mit den Ports versuchen. Der Wert sollte dort unter dbhost mit dem Port auch eingtragen sein also zb. 192.168.0.21:3306 oder ähnliches.
Was du auch versuchen kannst, den wait_timeout Wert zu erhöhen. Eventuell hilft das schon. Was mich bei dir jedoch stutzig macht... nutzt du mysql und die nextcloud db im mysql von qts oder hast du eine eigene mysql-instanz als docker laufen (dann wäre die Frage, warum das nach dem Update passiert)?
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Das sagt aus, dass keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. Du musst also die Konfigurationsdaten dafür prüfen. Übrigens hatte ich mit MariaDB auch Probleme mit der Datenbank. Seitdem ich postgrsql als Datenbankserver nutze, habe ich solche Probleme nicht mehr.