Beiträge von Robin_B

    Also ich habe die Beta nochmals versucht...Ich bin es ganz langsam angegangen, habe bei mir die Multimedia Console angeschaut. Dort habe ich sämtliche Indizierungseinstellungen auf Niedrig gestellt... also mit welcher Last das vorgenommen werden soll. Anschließend habe ich die Indizierung nicht alles auf einmal, sondern versetzt vornehmen lassen. Seitdem läuft das System bei mir stabil durch. Anscheinend kann bei mir die Beta nicht damit umgehen, wenn die Ressourcen komplett genutzt werden oder es konnte das bisher nicht und seit der Beta nutzt es nun die Ressourcen richtig...Jedenfalls scheint es bei mir dann wohl so zu sein, dass der Cache bei hoher Last nicht zurückgegeben wird und so voll läuft.

    Anders kann ich mir das Verhalten des NAS nicht erklären. Wenn ich in der Systemsteuerung auf Firmware-Aktualisierung gehe.... war das Fenster dort schon immer so (grafisch?) Das mit der Anzeige der Benachrichtigungen dort direkt ist mir vor der Beta auch nicht so aufgefallen?

    Mit ClamAV.... vielleicht wollen sie sich von dieser Integration im System lösen und somit die Aktualisierung zukünftiger neuer Versionen auch für die bestehenden NAS vereinfachen? Es gab ja da bei der Aktualisierung der ClamAV-Daten Probleme bei älteren Systemen? Nur momentan kommt es mir rein grafisch doch nur wie eine Verlinkung auf die Systemsteuerung vor oder?


    ... ist mir halt so durch den Kopf gegangen.

    Vor dem Problem stehe ich auch gerade. Ich habe die neue Beta getestet und nach dem Downgrade auf die offizielle Firmware will das jetzt ein Login. Ich habe schon sämtliche Logins durch, welche alle nicht angenommen wurden. Die Anwendungsberechtigung liegt aber vor, was ich gerade geprüft habe

    Also ich habe die neue Version installiert, bin dann jetzt aber zurück zur offiziellen Version gegangen. Grund war bei mir, dass ich das System als extrem instabil wahrgenommen habe. Ich habe eine TS-253D mit 16 GB RAM. Bei mir fand nach der Aktualisierung der Apps eine Indexierung der Mediendateien statt. Diese führte die CPU-Auslastung zu 99 %.... RAM lag zw. 90 und 95 % die Auslagerungsdateien reichten nicht aus und am Ende startete das NAS von alleine mehrmals neu.


    Ich weiß nicht, für welche NAS die Beta gedacht ist, meine scheint jedoch die Beta in dieser Version nicht zu mögen. Mal schauen, was es hier noch alles so an neuen Rückmeldungen dazu gibt.

    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TS-253 Pro. Mit dem aktiven USB-Hub waren die Abbrüche geringer. Ganz aufgehört haben sie jetzt mit dem Nachfolgegerät TS 253D. Da brauch ich auch keinen Hub mehr. Irgendwie hatte da auch USB 3 eine Rolle gespielt. Daran kann ich mich aber nicht mehr genauer erinnern leider.

    Also ich will mich ja nicht rein drängeln hier, aber bei mir sind da einige Fragen aufgekommen, die da offen sind. Zum einen meinst du nicht selbst, dass sich da schon viel mehr Nutzer gemeldet hätten, wenn ihr NAS so viel Appetit auf HDD's hat? Von dem Thema lese ich zumindest hier zum ersten mal. Dort QNAP direkt die Schuld für zu geben finde ich auch recht wage.


    Vibrationen sind mechanische Einflüsse, die auf HDD's zumindest die gravierendsten Auswirkungen hat. Diese können nun mal entstehen, beeinflusst durch viele Einflüsse. Die Umgebungstemperatur, der Standort des NAS, die Bauart der HDD selbst, die Geschwindigkeit, mit der die HDD's laufen. Weiterhin kann sowas bauartbedingt von der HDD auch zu Fehlern führen. Schließlich werden die HDD's nicht speziell für das NAS und auch nicht das NAS speziell für die HDD's hergestellt.


    Allein aber auch die Beschaffenheit des NAS kann ja Einfluss nehmen. Wenn da irgendwo ein Fehler, ei n Defekt an deinem NAS ist, kann der ja zumindest indirekt all das begünstigen. Das alles ausgeschlossen, zusammen mit der Erfahrung mehrerer NAS Nutzer der selben Bauart mit genau dem gleichen Problem würde mich zumindest aufhören lassen. Aber selbst, wenn es im englischen Forum auch einen Post gibt, dann sind es 2 Nutzer die vielleicht sogar blöder weise genau den gleichen Defekt haben.


    Wenn QNAP solch eine Lösung vorschlägt, kann es durchaus sein, dass das Problem des Öfteren beobachtet wurde und eben durch eine sehr einfache unkonventionelle Lösung beseitigt wird.


    Ich will dir das nicht alles in Abrede stellen, aber dabei aus Kundensicht direkt den Schuldigen im Hersteller zu sehen ist einfach, Es gab da schon ganz andere Fehler die weitaus auffälliger sind als deine Problematik und selbst diese dem Hersteller zuzuschreiben sind dann nicht einfach, wie zb das Sterben der X53B / X53BE Geräte.

    Wenn man ein Gerät so einsetzt wie du, sollte man zumindest ein Ersatzgerät direkt parat haben oder aber sich zumindest schon vor dem Fall eines Ausfalls die Frage gestellt haben, was denn passiert, wenn das Gerät mal nicht funktioniert. Die Frage sollte man sich aber nicht erst dann stellen, wenn es gerade passiert ist. Insofern kannst du froh sein, wenn in ein paar Tagen ein neues Netzteil da ist. Dauert dir das zu lange, schau dich um, ob du es irgendwo direkt beziehen kannst und kaufe es vor Ort.
    Nur solltest du dann auch gleich wieder 2 kaufen, solltest du mal wieder das Problem haben und vor allem.... sei froh, wenn es das Netzteil denn war. Wenn es ein anderer Fehler ist, was machst du denn, wenn du das Gerät mal einschicken müsstest? Da sprechen wir dann nicht mehr von Tagen.


    Es gibt natürlich auch Unternehmen, welche Enterprise-Lösungen bieten mit kürzester Reaktionszeit. Nur bezahlst du die auch extra und ein Gerät namens TS 431 P ist da sicher nicht bei.

    Hallo Suschi,


    wenn es rein um die Einstellung in der Nextcloud geht, ist diese in der config.php zu setzen. Das ist allerdings nur der Teil am Ende des ganzen, da SSL ein Zertifikat zur Absicherung der Website ist. Es geht daher vielmehr um die Frage, welches SSL-Zertifikat du nutzt / einbindest. Das Thema jedoch ist komplexer. Ich habe meine Nextcloud nach der Anleitung hier im Forum eingerichtet und diese läuft problemlos. Suche dazu einfach nach Nextcloud und ngonx hier im Forum.


    Gruß zurück Robin

    Ich weiß nicht, ob das hier mit der Beta zu tun hat, aber hat von euch noch jemand das Problem, keine docker-compose files mehr über SSH auszuführen? Ich bekomme immer nur die Rückmeldung "command not found"

    Hab einmal ne Cyberpower an nem QNAP NAS gehabt und es gab nur Probleme (ständig Verbunden-Getrennt)

    Das Problem hatte ich auch. Habe allerdings eine kleine APC BackUPS 500 . Die läuft auch an meinem TS-253D und lief damals an meiner TS 253 Pro. Das Problem mit dem ständigen Verbindung getrennt war schlagartig weg, als ich einen aktiven USB-Hub zwischengesteckt habe. Irgendwie scheint die Spannung dabei das Problem zu sein. Wenn die Spannung jedoch über den HUB geliefert wird an den USB funktioniert es. Die kleine USV kann ich dem Ersteller auch nur empfehlen. funktioniert bei mir super, die Akkus sind sehr kostengünstig und es reicht, um das NAS ordentlich herunterzufahren, jedoch mache ich das halt nur noch über den aktiven USB Hub, der auch von der USV gespeist wird. Die Laufzeit mit der USV beträgt bei mir 35 Minuten. Da ist jedoch auch der Router noch mit angeschlossen.

    Also es ist nicht für alle Modelle Kostenlos. Von daher aufpassen....

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    exFAT-Treiberlizenz erforderlich

    Alle NAS-Modelle, die mit QTS/ QuTS hero unter 5.0/ h5.0 laufen.

    ARM-basierte NAS Modelle, die mit QTS 5.0 laufen.

    Da scheint man es dann kaufen zu müssen

    Also irgendwie etwas doof aber irgendwie auch nachvollziehbar. Du hast einen Standard-Ordner der Browser-Station in deinem NAS. Dieses beinhaltet für jeden Benutzer einen Ordner. Je nachdem, womit du dich in der Station angemeldet hast, findest du die jeweiligen Downloads in dem dortigen Benutzerordner. Habe ich gerade einfach mal ausprobiert.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn Sie POP für den Zugriff auf Ihre E-Mails in Outlook.com verwenden möchten, müssen Sie zuerst den POP-Zugriff aktivieren.

    1. Wählen Sie Einstellungen> Alle Outlook-Einstellungen anzeigen > E-Mail > E-Mail synchronisieren aus.

    2. Wählen Sie unter POP und IMAP, unter Zulassen, dass Geräte und Apps POP verwenden die Option Ja aus.

    3. Wählen Sie Speichern aus.

    Hersteller: GSkill

    Bezeichnung: Ripsaws 32 GB Kit

    RAM Typ:2666MHz DDR4 SODIMM

    Spannung [V]: 1,2 V

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 16

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 11/22

    Getestet in NAS: TS-253D

    Getestet mit FW: 5.0.1.2234

    Kompatibel (JA/NEIN): Ja und Nein

    Besondere Anmerkungen: Ein Riegel allein funktioniert....beide zusammen jedoch nicht. also wenn noch wer 16 GB braucht....