Beiträge von Sparky99

    Danke! Das hat zwar nicht geholfen, aber brachte mich auf eine Idee. Ich hab mich die Wochen mit Chrome oder Firefox eingelogt. Löschen des Cache hat nichts gebracht. Dann hab ich noch Edge versucht und konnte mich da einloggen. Unglaublich.


    Dieses NAS ist an vielen Stellen noch voll Beta. Der HDMI Ausgang geht z.B. nur in der App-Übersicht richtig. Startet man eine App (Chrome und QNAP Einstellungsapp getestet) schaut es dann so aus (siehe Anhang),

    Ich habe eine Woche lang mein neues QNAP TVS-h1288X (Quts Hero) eingerichtet. Mehrere Tage ging alles gut.


    Jetzt komme ich allerdings als admin in die Weboberfläche nicht mehr rein. Es gibt dauerhaft einen blauen Loading Screen, sonst tut sich nichts.

    Andere Nutzer als Admin kommen rein. Am HDMI Port gibt es auch ein Bild. Auf den Shares sind alle Dateien da.


    Kann mir bitte jemand helfen. Als allerletzes als es noch funktionierte habe ich App-Icons rumgeschoben, danach ausgelogt.

    Ich plane derzeit ein QNAP NAS mit ECC Ram und QuTS hero + Raid Z1 auf einem 10GB Netzwerk. Dazu bin ich mir noch nicht sicher ob ich zwei M2 SSD als Cache verbauen soll. So wie ich es verstehe wird eine M2 SSD als Read-Cache und die andere als Write-Cache genutzt. SSDs haben ja keine besonders lange Haltedauer. Ein potenzieller Ausfall macht mir deshalb etwas Sorgen.


    Was passiert wenn nach Jahren Nutzung mitten in einem Schreibvorgang die M2 Write-Cache SSD versagt. Sind da die Daten des Schreibvorgangs futscht?


    Ist es möglich dass die SSD langsam stirbt, Fehler eine zeitlang überhaupt nicht bemerkt werden und der Festplatten-Raid an den alles weitergeleitet wird beschädigte Daten speichert?


    Mache ich mir unnötig Sorgen?

    daher kommt nun noch eine GIGABYTE GV-N1650OC-4GD hinzu

    Würde mich sehr interessieren wie die Sache ausgeht. Berichte bitte darüber!

    man so später nicht die 8 GB / 16 GB teuren ECC Ram "wegschmeißen" muss

    Bei der 886 sind doch 2 x 8 GB schon verbaut. Kann ich für 32GB gesamt nicht einfach 2 x 8 GB dazukaufen, ohne was wegschmeißen zu müssen?


    Edit.


    Ich denke jetzt auch über ein h1288X nach. Da hätte ich gleich 10GB und eine (wenn auch schwache GPU). Wenn da nicht der 85 Watt Idle-Verbrauch wäre. Ich verstehe nicht wieso sowas nicht mit 20 Watt geht. Hab hier einen alten PC mit Core i5, einer SATA SSD und 32GB RAM der 10,8 Watt auf dem Windows Desktop braucht.

    Den Einsatz einer Grafikkarte habe ich mal eingeplant und auch eine GT 1030 installiert. Nur gehen dann Snapshots der VM nicht mehr. Also wird diese für die VM nicht mehr genutzt.

    Das verstehe ich nicht. Wieso gehen die Snapshots nicht mehr wenn man eine GPU einbaut?

    der Grafik interessiert nicht. Es gibt nur relativ wenige Programme, die die GPU zur schnelleren Berechnung nutzen. Die Geschwindigkeit der VM wird durch CPU und den Speicher bestimmt.

    Es geht mir gar nicht um 3D Sachen. Ein Freund hat einen Dual Xeon Server auf dem VMware ESXi läuft. Bevor er eine 1030GT eingebaut hat war die Windows VM bei 2D richtig zäh. Das Scrollen in Firefox ruckelte stark. Manche Videos erzeugten 90% CPU Last. Nach dem Einbau und Durchreichung der GT1030 sind die Probleme verschwunden.

    Und wie willst du deine Rechner an das NAS anbinden? Gigabit-Ethernet?

    Hab hier einen Hauptswitch von Cisco mit 48 1G und 4 10G Ports und einen weiteren von QNAP der 2,5G Unterstützt und einen 10G Uplink zum Cisco hat. Muss deshalb an den QNAP Switch dran. Wäre gerne direkt an den Cisco gegangen, müsste dann jedocheine 10G Karte für den NAS kaufen und kann wohl die GPU nicht mehr verbauen. Wenn wegen der GPU die Snapshots aber nicht funktionieren, muss ich alles neu überdenken.

    Warum willst du die VM für VPN nutzen? Warum nicht denen Router?

    Das VPN ist am Router. Ich meinte ich werde die Win 10 VM zu etwa 50% aus der Ferne nutzen.

    Ich überlege mir gerade ein NAS anzuschaffen. Hatte bis jetzt noch nie ein NAS, statt dessen einen Windows Fileserver, der mittlerweile 7 Jahre alt ist.


    Bin mir noch nicht 100% sicher ob QNAP oder Synology, aber das QuTS hero TS-h686-D1602-8G ist derzeit mein Favorit.


    Dazu plane ich 3 x Seagate SkyHawk AI 16TB (Raid Z1) und 2x PNY XLR8 CS3030 500GB, M.2 als Cache.


    Anforderungen:


    - Ziel von täglichen Backups für 5 PC (Acronis Trueimage)

    - Quelle für Videos

    - Später Ziel für Aufnahmen von zwei Überwachungskameras

    - Eine Windows 10 Pro VM für eine VPN Verbindung wenn ich unterwegs bin


    Zwei Anliegen.


    1. Ich befürchte die Windows VM wird richtig zäh, erstens wegen Festplatten, zweitens wegen der fehlenden GPU. Mach es Sinn für diese eine VM eine GPU in die QNap einzubauen? Wird die GPU Beschleunigung weitergeleitet?

    Ich dachte z.B. an eine Geforce GT 1030 oder GTX 1050.


    2. Die 8GB RAM reichen nicht aus. Für die Windows VM alleine plane ich 6 GB. Deshalb dachte ich an das Aufrüsten auf 16GB.


    Welche Module soll ich nehmen?


    Gibt es irgend einen Grund gleich auf 32 GB zu gehen (wie gesagt der Windows WM reichen 6GB).


    Muss ich noch sonst was bei der QNAP beachten?


    Danke im Voraus!