Remote-Replikation und Cronjob

  • Hallo an die Leute mit Ahnung


    Ich habe hier zwei TS-809U in einem Serverschrank mit jeweils 4 Festplatten.
    Auf dem Ersten Qnap, welches Als Datenspeicher fungiert" gibt es eine Freigabe "Daten"


    Nun möchte Ich diese Freigabe auf das zweite QNAP per Remote-Replikation übertragen, das ganze soll möglichst so geschehen, dass ich sozusagen
    10 Replikationen zur Verfügung habe, auf die ich zur Not zurückgreifen kann - eine echte Datensicherung eben.
    Leider kann ich im Webinterface das nur so einstellen, dass es zwar täglich repliziert wird, aber dann überschreibts mir die alten Daten auf dem zweiten QNAP ja und genau
    das möchte ich verhindern.


    Nun sagte QNAP zu mir, dass müsse über einen CRONJON geregelt werden, leider kenn ich mich damit so ziemlich, bis gar nicht aus.


    Hat mir irgendjemand hier ein Script wie sowas realisiert werden kann, sonst steh ich bissle im Wald mit meinen zwei Riesenoschis :( und das wäre eigentlich schade.


    Gruss an alle

  • Hallo Stefan (Zufall, ich heiss auch so *haha*)


    hab ich dass dann richtig verstanden, dass sobald ich den Haken bei "Remoteziel löschen" weglass, er mir die Dateien NICHT löscht, d.h. auch Daten die bereits auf der Quelle gelöscht wurden, im Ziel aber bestehen bleiben, das wäre sozusagen TOP :)


    d.h. also du hast 1 Replikation, die nach 1 Monat nicht gelöscht wird, bei der du auf alle Daten des Monats zurückgreifen kannst, die gelöscht wurden.


    Ich hab seither 5 Jobs in jeweils 5 Ordner (mo-Di-Mi-Do-Fr), also somit 1 Woche Rücklaufzeit, dann würd ich eben auch noch den Job dazu einrichten, der den Monat abschließst.
    Macht das Sinn ?


    Gruss Stefan

  • Hallo Namensvetter 8-),


    Zitat von "dance84"

    Hallo Stefan (Zufall, ich heiss auch so *haha*)


    hab ich dass dann richtig verstanden, dass sobald ich den Haken bei "Remoteziel löschen" weglass, er mir die Dateien NICHT löscht, d.h. auch Daten die bereits auf der Quelle gelöscht wurden, im Ziel aber bestehen bleiben, das wäre sozusagen TOP :)


    Ja so ist es, aber geänderte Dateien werden schon überschrieben :!:


    Zitat

    d.h. also du hast 1 Replikation, die nach 1 Monat nicht gelöscht wird, bei der du auf alle Daten des Monats zurückgreifen kannst, die gelöscht wurden.


    Aber sicher doch, aber nur auf die Daten des Vormonats, denn was gelöscht ist kann auch am Monatsende nicht gesichert werden! :P


    Zitat

    Ich hab seither 5 Jobs in jeweils 5 Ordner (mo-Di-Mi-Do-Fr), also somit 1 Woche Rücklaufzeit, dann würd ich eben auch noch den Job dazu einrichten, der den Monat abschließst.
    Macht das Sinn ?


    Das macht Sinn, wenn genügend Platz im Remoteziel vorhanden ist, denn 5 tägliche und 1 monatlicher Job verbrauchen minimum das 6 fache Deiner Quelldaten :!:


    Gruß,
    Stefan :thumb: