Veränderte System-Dateien vor Firmwareupdate schützen

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich meinen 1. QNAP bekommen und mir eine eigene Datensicherung via. Cron (Datei crontab) erstellt. Dazu habe ich natürlich auchen einen eigenen Script in /usr/... erstellt. Nachdem ich nun das neueste Firmware-Update aufgespielt habe, ist sowohl der Eintrag in der crontab, als auch das Script weg.


    Jetzt meine Frage:
    Wie schütze ich diese Daten vor einem Firmwareupdate?
    In welches Verzeichniss setzte ich die Dateien, damit Sie nach einem Firmwareupdate nicht weg sind?


    Gruß,
    Benno

  • Ich glaube, dass nur die "Shares" bzw. deren Pfade unangetastet bleiben.
    Deshalb liegt darunter auch der versteckte Pfad ".qpkg".
    Idee wäre, dass Du das Script und die Crontab unter den Sharepfaden ablegst und die crontab entweder immer zurückkopierst, oder
    einen Symlink von /etc ( oder alternatives system Verzeichnis, weiss leider die Pfade nicht mehr genau, ist lange her ;) ) erstellst.
    Das Firmwareupgrade schreibt sozusagen fast immer den gesamten abgetrennten, originalen Systembereich neu, wenn man das so sagen kann. Evtl. kannste auch ein zweites Script erstellen, dass Du remote nach einem FW Upgrade laufen lässt und es dann die Verknüpfung herstellt bzw. crontab zurück kopiert. Das wäre ne Lösung, die die Systemstruktur nicht zerstört und den Standard wart.


    Gruß


    Lichtlord