Zugriffsrechte unter Windows 7

  • Heute habe ich Windows 7 64 Bit endgültig installiert und bin auch sehr (!) zufrieden!


    Sogar meine Netzlaufwerke - über meinen QNAP TS-209 - wurden problemlos gefunden.


    Nun ist mir hier jedoch ein Problem aufgefallen:


    Unter Windows XP Pro. 32 Bit funktionierte mein Sytsem wie folgt:


    QNAP TS-209 Server mit im Wesentlichen vier Ordnern:


    * Ordner A - Share Ordner zum Tauschen von Dateien
    * Ordner B - Public Ordner mit Audio- und Videodateien
    * Ordner C - Mein privater Ordner
    * Ordner D - Privater Ordner meiner Freundin


    Auf A haben meine Freundin und ich (jeweils ein eigener User mit Passwort) Vollzugriff. Auf Ordner C und Ordner D haben jeweils nur meine Freundin oder ich Vollzugriff.


    Auf Ordner B habe ich Vollzugriff und meine Freundin schreibgeschützen Zugriff. Für die Unterordner (Audio, Video und Picture) ist es auch so eingerichtet.


    Unter Windows XP hat alles immer ordentlich funktioniert. Ich hatte Vollzugriff, meine Freundin hat von ihrem Norebook (Windows Vista 32 Bit) nur Lesezugriff und konnte keine Dateien verändern oder löschen...


    Nun habe ich unter meinem Windows 7 den entsprechenden Ordner B als Netzlaufwerk verbunden (\\HOME\Public oder \\xxx.xxx.xxx.xxx\Public) und meinen Benutzernamen mit Passwort bei der Anmeldung eingegeben. Das Netzlaufwerk ist da, aber ich kann keine Dateien ändern oder löschen, scheine also nur Lesezugriff zu haben. Warum? Am QNAP TS-209 selbst habe ich nichts verändert!

  • Was heisst "die gleichen User"?


    Ich verbinde via "Netzlaufwerk verbinden" mit "\\HOME\Public" oder \\xxx.xxx.xxx.xxx\Public, dann erscheint das Fenster "Netzwerkkennwort eingeben". Dort gebe ich meinen Benutzernamen und mein Passwort ein. Gebe ich das Passwort falsch ein, dann beschwert sich Windows 7 auch...


    Ich logge mich mit genau den gleichen Daten für Ordner C ein! Dort habe ich sämtliche Rechtem kann also auch Dateien löschen und umbenennen...


    Nur bei Ordner B funktioniert es nicht!


    Es ist auch egal, ob ich diese (oder auch die anderen) Netzlaufwerk(e) über die IP Adresse (\\xxx.xxx.xxx.xxx\Public) verbinde oder über den Namen (\\HOME\Public)!


    Windows 7 meint:


    "Sie benötigen Berechtigung zur Durchführung des Vorgangs.


    Sie müssem die erforderliche Berechtigung von "HOME\MeinBenutzername" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können."


    Unter "Benutzerkonnten/Eigene Anmeldeinformationen verwalten" speichert Windows 7 meine Eingaben wie folgt:


    Benutzername: MEIN_COMPUTERNAME\MeinBenutzername (obwohl ich in dem Anmeldefenster nur MeinBenutzername eingebe)
    Kenwort: **********


    Warum dort stets der Name meines rechners vor den Benutzernamen gesetzt wird weiss ich nicht...


    EDIT:


    Es lang an den normalen Dateiattributen! Die Dateien waren archiviert (A) und schreibgeschützt (R)!


    Was soll denn dann bitte die blöde Meldung von Windows!?!?

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln! + Schimpfwort entfernt, bitte zukünftig auf die Wortwahl achten.

  • Wie sind denn die Netzwerkeinstellungen des NAS? Ist da irgendwas mit Domäne angeklickt oder so?


    Wenn die Benutzernamen und die Passworte auf dem Rechner und dem NAS identisch sind, musst du sie eigentlich nicht wieder angeben - so ist das zumindest unter Vista.


    Unterschiedliche Namen / PW machen dann schon mal Probleme.

  • Hi!


    Es lag nicht an den Netzwerk- bzw- Servereinstellungen! Es lag an den Dateiattributen. Die Dateien, an denen ich es gestestet hatte waren schreibgeschützt! Nachdem ich den Schreibschutz entfernt hatte, ließen die Dateien sich umbenennen und löschen!


    Die Fehlermeldung war aber meiner Meinung nach sehr irreführend. Allerdings konnte ich mir das Problem auch nicht richtig erklären...


    Jetzt funktioniert jedenfalls alles. Ist nur schön wenn man an so einem Problem fünf Stunden sitzt!


    Vielen Dank trotzdem...