VM bekommt keine IPv6

  • Hi,

    hab ein Problem. Alle meine VMs bekommen keine IPv6 von meine Fritz Box zugewiesen.

    In meinem Netzwerk werden die IPv6 Adressen automatisch per Fritz Box (7590AX mit V8.0) vergeben. Das funktioniert bei eigentlich allen Geräten, nur nicht bei den VMs in der Virtualization Station (Version 4.0.0.251 (20240911)) Die IPv4 Adressen werden passend vergeben,
    Der Virtual Switch bekommt auch eine IPv6 vom Router.

    Somit konnte ich es jetzt eingrenzen, dass es irgendwas zwischen dem Virtual Switch und der Virtualization Station / VM sein müsste.

    Als VM nutze ich Ubuntu 24.03 und 22.04.. Bei beiden habe ich über Netplan alle möglichen Konfigurationen ausprobiert, aber die VM will einfach keine IPv6 aushandeln. Ich habe es Stateful und Stateless probiert. (Dementsprechend auch in der Fritz.Box umkonfiguriert) Die VM hat dann nur die fe80 Link-Locale Adresse, mehr aber nicht. Irgendwas scheint da zu blocken. Wahrscheinlich nur irgend ne blöde Einstellung, die ich gerade nicht finde. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man für das Durchreichen der IPv6 die VM im Bridge Modus laufen lassen soll, aber die Einstellung finde ich nicht.


    Schöne Grüße

    NSC2001

    PS: Solltet ihr mehr Infos brauchen, dann sagt bescheid.