TS-h886 seltsamer "CPU Fan 1" Fehler?

  • Einen wunderschönen Guten Morgen,

    habe ein Problem mit meiner Ts-h886. :|


    Bekomme immer die Fehlermeldung: CPU Fan 1 Fehler: System zeigt das der CPU FAN mit 0 RPM dreht -> Lüfter läuft aber und ist manuell auch regelbar.


    Nach erneutem aufsetzen der Firmware (Initalisierung) waren alle Drehzahlen der Lüfter laut Anzeige auf 4 Millionen RPM.

    Nach 2 Minuten war alles normal außer beim CPU FAN, da kam wieder der Fehler mit 0 RPM.


    Fehler kommt auch nicht sofort beim Einschalten des Systems, sondern erst wenn er im Betriebssystem ist und alles vollständig gebootet wurde.

    Ein Downgrade auf QuTS hero h5.0.1.2248 oder eine Aktualisierung auf die aktuellste Firmware bringt nichts. Der Wechsel zu QTS löste das Problem ebenfalls nicht.


    Bios Batterie wurde ebenfalls entfernt und das Gerät wurde vom Netz genommen, jedoch auch kein Erfolg.


    Nun zu der Lösung des seltsamen Problems. ?(


    Nachdem ich die halbe Nacht wach gewesen bin und versucht habe den Fehler zu beheben, bin ich auch auf eine seltsame Lösung gestoßen.

    Habe im "CPU Fan 2" Steckplatz einen weiteren "4 Pin Lüfter" angeschlossen und welch ein wunder hatte ich keine Fehlermeldungen mehr und bei BEIDEN Lüfter wurde die Drehzahl korrekt erkannt und angezeigt.

    Auch beim manuellen ändern der Drehzahl wurden diese ebenfalls korrekt wiedergegeben.


    Wenn der Sensor für die Drehzahl des "CPU Fan 1" Lüfters defekt sein sollte, dürfte er ja gar nichts Anzeigen, auch wenn ein zweiter CPU Fan dazugeschaltet wird.

    Jedoch funktioniert alles wieder wenn im zweiten Steckplatz ein Lüfter angeschlossen wird, der eigentlich ja leer bleiben sollte.


    Ist dieser Umstand schon jemanden bekannt?


    Mein System wurde am 18.07.2022 erworben und habe noch Garantie, jedoch kann ich mir bei dem Fehlerbild keinen Hardwaredefekt vorstellen.

    Würde wohl eher sagen, das es sich um einen einen Firmwarefehler/Treiberfehler oder Programmierfehler von QNAP handelt.
    Einen zweiten "CPU Fan" kann ich ja für die Kühlung der NVME und Arbeitsspeicher Riegel dazu setzen, das sollte nicht das Problem sein, nur ist das ganze doch schon sehr sehr merkwürdig.


    Vielleicht kann mir der ein oder hier im Forum mehr darüber sagen.
    Im Internet liest man bei den QNAP Geräten immer wieder über seltsame Lüfter Fehler, ausgenommen die "Intel Atom CPU´s" da löst man das Problem mit dem 100 Ohm Widerstand.


    Hier noch einige Bilder im Anhang die das Problem im Betriebssystem aufzeigen.
    Den zweiten CPU Fan hab ich an der Original Halterung angebracht, noch größere System haben da wohl einen zusätzliche CPU Lüfter.
    Der Kühlt jetzt die NVME SSD`s und den Arbeitsspeicher zusätzlich. ^^


    Ticket bei Qnap habe ich ebenfalls schon eröffnet.


    Vielen Dank!


    Mit freundlichen Grüßen


    Neskes


    Lüfterdrehzahl mit 0 RPM.pngLüfterdrehzahl mit 4 Millionen RPM.pngSystem mit zweiten CPU Lüfter.png20230406_083603.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Neskes ()

  • Hallo NesKes.


    Ich habe die Aktuell Firmware drauf und alle lüfter laufen Normal.


    Auch bei der vorige Firmware hatte ich kein Problem.


    Wenn man das NAS neustartet, braucht es ca. 2-3 minuten bis die richtige geschwindigkeit der lüfter angezeigt wird. So ist es bei mir.


    Mein NAS läuft 24/7. Wird nie abgeschaltet.


    LG THS1976

  • Problem hat sich erledigt, habe mal den Vorbesitzer kontaktiert und gefragt ob er den CPU Lüfter demontiert hatte als er die 64GB Arbeitsspeicher im System verbaut hat.
    Er hat mir dann den Sachverhalt erläutert, das der Lüfter gemäß Qnap Anleitung demontiert werden soll um den Arbeitsspeicher zu tauschen.
    Dabei hat er wohl den CPU Fan Stecker vertauscht, der warum auch immer von QNAP NUR auf Steckplatz 2 vorgesehen ist.


    Bedeutet, hat das System nur einen Lüfter und der wird am Fan 1 Steckplatz betrieben, hat das System kein RPM Signal.
    Wird jedoch ein zusätzlicher Lüfter am Fan 2 Steckplatz montiert, bekommt man von beiden das RPM Signal. :rolleyes:

    Habe schon unzählige Systeme zusammengebaut, aber sowas spezielles ist mir noch nie untergekommen.

    Ist in der Firmware wohl so programmiert und hat mich jetzt die halbe Nacht gekostet. :D