Welcher QNAP TS 1xx als Downloadsklave ?

  • Hallo zusammen,


    ich plane den Kauf eines QNAP TS 1xx. Dieser soll als zentraler Bilder + Musikserver dienen. Als UPnP-Clients kommen (z.Zt) 3 Popcorn A100 sowie eine PS3 zum Einsatz.


    Was aber auch sehr wichtig ist, wird der Einsatz als Usenetclient mit SABNZB sein. Ich habe eine 16MBit-Leitung, und komme mit dem Popcorn (NZBGet) auf eine durchschnittliche Downloadrate von 1,5MB (ohne SSL).
    Das checken und entpacken auf dem Popcorn ist aber bei gleichzeitigem Download sehr langsam.


    Da ich aber evtl. auch gerne via SSL laden würde, frage ich mich, welcher QNAP hierfür am ehesten in Frage kommt.


    Reicht die Prozessorleistung des 109 hierfür schon aus ? Der 110er wäre auch interessant, aber ich weiß nicht wie laut der Lüfter ist (Standort Wohnzimmerschrank). Der 119 liegt aber preislich nicht gerade in meinem Wunschbudget.


    Könnt Ihr bitte mal Eure Erfahrungswerte posten, und speziell zur Lüfterlautstärke des 110er etwas sagen ?


    LG

  • Hallo Bartimaus


    Ich hatte bis vor kurzem die TS-109 Pro II. Ich würde sagen SABNZBD kannst du mit so einer Leitung auf einer 109 und aktivierten SSL vergessen. Die
    CPU-Auslastung ist einfach zu hoch, da wirst du den max. Speed nicht erreichen. Selbst auf meiner TS-439 finde ich die Auslastung zu hoch, darum verwende ich au dort NZBGet.


    Mit NZBGet lief es aber auf meiner 109 ganz flott (ohne SSL, sonst hatte ich Einbussen beim Speed).


    Allerdings habe ich die Downloads immer in die Pause geschickt, wenn ich etwas entpackt habe, weil sonst dauerte es wirklich sehr lange.


    Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir die TS-119 kaufen und auch weiterhin NZBGet verwenden, dann sollte das Downloaden mit aktiviertem SSL kein
    Problem sein.


    Gruss
    Waven

  • Hallo Waven,


    erstmal vielen Dank für Deine informative Auskunft.


    SABNZBD hat den Vorteil, daß es meinen Newzbinaccount auf "Bookmarks" abhorcht, d.h. hier in der Fa. ne Binary "bookmarken", zuhause fängt er an zu laden, abends isser feddich.


    NZBGet ist aber auch kein Problem. Gobt es dafür QPKG-Packages ?? Und wie hast Du das eingestellt, daß der erst weiter lädt, sobald eine Binary geprüft und entpackt ist ?


    LG

  • ich habe zwar keinen Newzbin account, aber ich habe gerade gesehen, dass man bei NZBGet auch seine Daten angeben kann. Wie das dann funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber es scheint so, dass Newzbin auch unterstützt wird.


    Das Qpkg gibts hier im Forum: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=104&t=2393


    Man kann im Webinterface auf config gehen (dort sind übrigens auch die Newzbin Einstellungen), dort hat es die Menü Einträge "PAR CHECK/REPAIR" und "POSTPROCESSING". In denen kannst du dann jeweils einstellen ob die queue pausiert werden soll oder nicht.


    Gruss
    Waven

  • Das hört sich doch sehr gut an. Den Link werde ich mir mal anschauen.
    Beim Poppi habe ich ein Postprocessingscript drauf, welches die RAR-Dateien nach dem entpacken auch löscht.


    Jetzt muß ich nur noch was über die Lüfterlautstärke des 110ers rausfinden.


    LG