container kein Zugriff auf hwclock

  • Hallo liebe QNAP Club Gemeinde,


    mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass einige Container von mir, hauptsächlich zammad (ist ein tolles kostenloses Ticketsystem) keine Mails mehr sendet, wenn ich neue Tickets bekomme, oder das IMAP Postfach nicht mehr automatisch abruft. Das ist schonmal passiert, aber nach nem Container restart oder eben NAS restart hat es wieder funktioniert.

    Ich war dann auf der Suche nach den gängigen ersten Anläufen, wie ob die generelle NAS Zeit stimmt, oder richtig synchronisiert und bin dann mal auf dem docker container auf die console und mich mit /bin/bash eingeloggt.

    Dort kann man mit "service --status-all" alle Dienste die laufen anzeigen lassen. Bei hwclock.sh steht ein "?" im Statusfeld. Sonst steht dort ein - oder ein +. eben für gestartet oder nicht gestartet.

    Wenn ich hwclock Befehle ausführen lassen will, oder den Dienst starten will mit "service hwclock.sh start" kommt die Meldung, dass es keine Methode gibt, die auf die clock zugreifen kann.

    (Info: Ich bin hier nur innerhalb des containers in der shell, nicht auf dem NAS selbst.)


    Code
    root@zammad:/# service hwclock.sh start
    [info] Setting the system clock.
    hwclock: Cannot access the Hardware Clock via any known method.
    hwclock: Use the --verbose option to see the details of our search for an access method.
    [warn] Unable to set System Clock to: Tue Apr 12 13:52:20 UTC 2022 ... (warning).


    Dann ist mir aufgefallen, dass das bei jedem der Container so ist.

    Ich weiß leider nicht mehr ob das vorher genauso war, oder ob es seit einem gewissen Update des NAS war. Aber es könnte etwas damit zu tun haben, dass keine zeitgesteuerten Aufgaben in Containern mehr laufen. Auch das tägliche automatische Backup auf ein gemountetes Verzeichnis funktioniert nicht (das ist ein internes Backup script von Zammad, was jeden Tag nachts ausgeführt wird). Ich muss regelmäßig ins cmd und das Backup manuell laufen lassen, das funktioniert aber tadellos. Hat jemand diese Erfahrungen gemacht und kennt sowas? Konnte zu diesem speziellen Fall nicht direkt die Lösung finden.


    Mein NAS hat die Firmwareversion 5.0.0.1986 ein TS-873A

    Containerstation ist auf 2.5.1.392


    Oder ist das womöglich eine ganz normale Sache und es gehen garkeine zeitgesteuerten Dinge in containern? Ich bin da in der Materie leider nicht ganz so tief drin. Kann da wer eine Hilfestellung geben?

    Vielen Dank schon mal. Probiere selbst mal noch weiter. Werde berichten, wenn ich weiterkomme.


    Greetz