[Anfänger] [Erste Schritte] [clean install] TS-230 mit 2x 2TB WD red als 24/7-HDD für raspi mit Kodi/libreelec (keine Backup-Funktionen, etc)

  • Ich bin im Besitz eines TS-230 und zweier 2TB WD red-HDDs. Die NAS ist an der FritzBox 7590 per LAN verbunden.


    Die NAS benötige ich nicht für Backups, oä. Daher würde ich die beiden HDDs als reinen, ungespiegelten Datenspeicher (ich vermute der Fachausdruck lautet JBOD) für meine Film- und Musik-Sammlung nutzen, insb.

    • mp4-Video
    • mkv-Video
    • mp3-Audio und
    • ogg-Audio

    Ziel ist der Zugriff aus dem Heimnetz, vor allem das Abspielen der Dateien vom am TV angeschlossenen Raspi mit Kodi/libreelec [womöglich hätte der Anschluss einer externen HDD am raspi genügt, aber nun habe ich das Equipment nunmal].


    Meine Fragen, die bitte nicht als ausgereift verstanden werden sollen, dh. ich bin auch für Hinweise oder Rückfragen über die Fragen hinaus dankbar:

    1. soweit das NAS nach obiger Beschreibung als einfacher Datenspeicher im Heimnetz ohne Internetzugang genutzt wird - was wären die minimale Installation von qnap (welche Apps, usw)?
    2. wie läuft so eine minimale Installation ab, dh. muss ich erstmal alles Apps runterschmeißen und dann updaten? ...oder neu aufsetzen, so, wie man es beim offline clean install von Windows kennt?
    3. wie richte ich die beiden 2TB WD red HDDs ein? werden sie im qnap als eine oder als 2 HDDs dargestellt?
    4. in welchem Format werden die beiden WD red HDDs dann sein? Kann ich sie dann ohne Weiteres rausnehmen und lauffähig in einem externen HDD-Gehäuse am zB. Windows-PC nutzen oder werden sie nicht erkannt werden?

    Der Übersicht zufolge müsste ich für mein Vorhaben ein einzelnes, statisches Volume kreieren, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von panQake ()