QNAP TS-230 Speicherauslastung 31.59GB Sonstiges

  • Hallo Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-230 und betreibe dies momentan mit einer Seagate Ironwolf 4TB.

    Auch wenn die Einrichtung ein wenig schwerer war als gedacht, läuft das System jetzt ganz gut und ich habe auch schon alle Daten drauf kopiert.
    Freigabeordner sind angelegt und Rechte vergeben.


    Es läuft das neueste QTS drauf Ver 4.5.3.1670

    der Datenpool ist als Thin-Volume mit 2TB angelegt.


    Ich habe nun entdeckt, dass es im Ressourcenmonitor in der Speicherplatzanzeige eine Kategorie Sonstiges gibt, welche 31.59 GB Daten beherbergt.

    Google hat mir mehrere Einträge gezeigt, dass es sich hier um nicht vollständig gelöschte Freigabeordner handeln könnte, was ich auch nicht ausschließen will, dass ich bei der Einrrichtung einen Fehler beim Löschen gemacht haben könnte.

    Leider kann ich aber trotz mehrere Anleitungen nicht den Ordner MD0_DATA finden und der Ordner CE_CACHEDEV1_DATA ist zwar vorhanden, aber ich sehe dort keine Ordner, welche gelöscht sein könnten. Es ist alles wie es sein soll.


    Nun ist meine Frage, wo die 31.59 GB stecken?


    ICh habe noch den Netzwerkpapierkorb deaktiviert und "alle Körbe leeren" gedrückt, auch ein Neustart brachte keine Lösung.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, um der Sache auf den Grund zu gehen ?

    Ein RESET des NAS wäre jetzt nicht meine erste Wahl, zumal ich nach einem RESET die Gefahr sehe, dass dies vielleicht wieder auftritt.

    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

    Christian

    pasted-from-clipboard.png

  • Die etwa 32 GB können beim Löschen "übriggeblieben" sein; nach Deinen Recherchen hört es sich aber wahrscheinlicher an, dass es sich "nur" um Systemdateien handelt.


    Selbst auf meinem Testsystem (spaßeshalber habe ich gerade einmal alle Volumes gelöscht und neu angelegt) sind 20 kB von einem Ordner belegt, aber schon knapp 17 GB als "Sonstiges" - wohlgemerkt ohne dass ich schon irgendeine Datei auf dem Volume gespeichert hätte.


    Die 32 GB wirst Du also vermutlich nicht zurückholen können - bei 4 TB wohl aber zu verschmerzen. :)


    Viele Grüße

  • Hallo,

    danke für den Hinweis und für den Test auf deinem Testsystem.
    Na, dann spar ich mir ein Rücksetzen und eine weitere Fehlersuche und werde das erst mal noch ein bisschen beobachten.


    Viele Grüße