Keine Domänenbenutzer bei Samba Domäne

  • Hi, ich habe eine TS-439 Pro (Firmware 3.1.1) und kämpfe nach der Domainintegration in eine Samba (3.2.5) Domain mit LDAP Backend, mit den Benutzern und Gruppen.


    Vorgegangen bin ich wie folgt:
    1.) Computerkonto fuer die NAS im LDAP erstellt.
    2.) smb.cof der NAS erweitert mit:
    idmap gid = 35000-65000
    idmap uid = 35000-65000
    winbind enum users = Yes
    winbind enum groups = Yes
    winbind use default domain = Yes
    password server = xensamba
    passdb backend = ldapsam:ldap://<IP-LDAP-Server>:389/
    pam password change = Yes
    ldap admin dn = cn=admin,dc=example,dc=com
    ldap delete dn = Yes
    ldap user suffix = ou=users
    ldap group suffix = ou=groups
    ldap machine suffix = ou=machines
    ldap idmap suffix = ou=idmap
    ldap passwd sync = Yes
    ldap suffix = dc=example,dc=com
    ldap ssl = no
    realm = EXAMPLE.COM
    3.) mit ipkg install openldap und openldap-lib nachinstalliert
    4.) /etc/krb5.conf angepasst
    5.) Auf der konsole der NAS mit " /usr/local/samba/sbin/net rpc join -S<domaincontroller> -U<Administrator>%<Passwd>" der Domane beigetreten.


    wbinfo -u oder getent passwd zeigen alle Benutzer in meiner Domäne an, jedoch über die Web Admin Oberfläche werden meine Domänenbenutzer und Gruppen nicht angezeigt und somit kann ich keine Berechtigung für die Shares vergeben.


    Ein /usr/local/samba/bin/net rpc user zeigt allerdings nur die lokalen Benutzer an.
    Mit /usr/local/samba/bin/net rpc user -S<SAMBA-SERVER> -U<ADMINISTRATOR> werden alle Benutzer angezeigt.


    Die NAS arbeitet wohl immer mit dem Befehl " /usr/local/samba/bin/net ads ..." für Samba brauchte ich aber "/usr/local/samba/bin/net rpc ...".
    Wo stehen denn die Skripte für die Ajax Admin Oberfläche, damit ich die Befehle abändern kann? Oder kennt jemand einen anderen Weg die NAS in eine Samba Domäne zu integrieren?


    Gruesse
    Uli

  • Hi!
    Ich hab das ganze jetzt so gelöst:


    In der smb.conf den Eintrag

    Code
    winbind use default domain = Yes


    auf

    Code
    winbind use default domain = No


    ,damit werden die Benutzer und Gruppen wieder mit vorangestellter DOMÄNE angezeigt.
    Winbind seperator ist bei mir ein . (Punkt)


    Jetzt können Domänengruppen mit @"DOMÄNE.domain users" und Domänenbenutzer mit "DOMÄNE.username" berechtigt werden.


    Gruß
    Uli

  • Hi,
    zur Info.


    Bei Samba4 (alpha8) und LDAP (2.4.19) funktioniert der Domainbeitritt mit Anzeige der Domain-Benutzer und Domain-Gruppen ohne Anpassungen auf der NAS.
    :D
    Gruss
    Uli