Hallo,
ich lese hier in dem Forum schon lange mit, habe aber bisher noch nichts schreiben müssen, weil alle meine Fragen durch Bemühen der Suche gelöst worden sind
Jetzt hab ich aber ein Problem, das ich nicht mehr lösen kann.
Mein TVS1282 hat nach einem Tausch einer Disk (per replace Disk-Funktion, lief erfolgreich durch) erst den Pool nicht mehr beschreiben können ("Pool 2 switch to read only due to possible metadata corruption").
dann nach ein paar Stunden "Storage pool #2 is not available"
Ich hab vor 3 Tagen ein Ticket bei QNAP eröffnet, aber bisher keine Antwort bekommen.
Current firmware version: 4.3.5.0760 vom 14.11.2018
Hab bisher selbst etwas analysiert:
RAID (md2) sieht OK aus:
[~] # md_checker
Welcome to MD superblock checker (v1.4) - have a nice day~
Scanning system...
HAL firmware detected!
Scanning Enclosure 0...
RAID metadata found!
UUID: 70120463:1f1bef01:6ae00613:09e0a623
Level: raid1
Devices: 2
Name: md3
Chunk Size: -
md Version: 1.0
Creation Time: Feb 23 17:59:33 2018
Status: ONLINE (md3) [UU]
===============================================================================
Disk | Device | # | Status | Last Update Time | Events | Array State
===============================================================================
1 /dev/sda3 0 Active Nov 27 20:13:48 2018 30 AA
2 /dev/sdb3 1 Active Nov 27 20:13:48 2018 30 AA
===============================================================================
RAID metadata found!
UUID: 19985e37:dac61304:62540cda:3399b502
Level: raid5
Devices: 3
Name: md1
Chunk Size: 64K
md Version: 1.0
Creation Time: Mar 8 23:08:47 2017
Status: ONLINE (md1) [UUU]
===============================================================================
Disk | Device | # | Status | Last Update Time | Events | Array State
===============================================================================
3 /dev/sdd3 0 Active Nov 27 21:04:24 2018 4161 AAA
4 /dev/sdc3 1 Active Nov 27 21:04:24 2018 4161 AAA
5 /dev/sde3 2 Active Nov 27 21:04:24 2018 4161 AAA
===============================================================================
RAID metadata found!
UUID: 8eceb5be:47bfe7d0:b5b63fbe:920fe29b
Level: raid5
Devices: 5
Name: md2
Chunk Size: 512K
md Version: 1.0
Creation Time: Feb 21 09:39:54 2018
Status: ONLINE (md2) [UUUUU]
===============================================================================
Disk | Device | # | Status | Last Update Time | Events | Array State
===============================================================================
8 /dev/sdf3 0 Active Nov 27 17:13:56 2018 52060 AAAAA
9 /dev/sdj3 1 Active Nov 27 17:13:56 2018 52060 AAAAA
10 /dev/sdi3 2 Active Nov 27 17:13:56 2018 52060 AAAAA
11 /dev/sdh3 3 Active Nov 27 17:13:56 2018 52060 AAAAA
7 /dev/sdg3 4 Active Nov 27 17:13:56 2018 52060 AAAAA
===============================================================================
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also alles ist online,
aber, kein Pool mehr drauf
[~] # qcli_storage
Enclosure Port Sys_Name Size Type RAID RAID_Type Pool TMeta VolType VolName
NAS_HOST 1 /dev/sda 465.76 GB cache /dev/md3 RAID 1 256 -- flexible Cache Volume
NAS_HOST 2 /dev/sdb 465.76 GB cache /dev/md3 RAID 1 256 -- flexible Cache Volume
NAS_HOST 3 /dev/sdd 465.76 GB data /dev/md1 RAID 5,64 1 64 GB flexible SystemVol,VM-Server
NAS_HOST 4 /dev/sdc 465.76 GB data /dev/md1 RAID 5,64 1 64 GB flexible SystemVol,VM-Server
NAS_HOST 5 /dev/sde 465.76 GB data /dev/md1 RAID 5,64 1 64 GB flexible SystemVol,VM-Server
NAS_HOST 7 /dev/sdg 2.73 TB data /dev/md2 RAID 5,512 -- -- -- --
NAS_HOST 8 /dev/sdf 2.73 TB data /dev/md2 RAID 5,512 -- -- -- --
NAS_HOST 9 /dev/sdj 2.73 TB data /dev/md2 RAID 5,512 -- -- -- --
NAS_HOST 10 /dev/sdi 2.73 TB data /dev/md2 RAID 5,512 -- -- -- --
NAS_HOST 11 /dev/sdh 2.73 TB data /dev/md2 RAID 5,512 -- -- -- --
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Es läuft alles noch, aber mein Pool mit dem Datengrab (dev/md2), wo z.B. alle PCs und Notebooks im LAN drauf sichern ist halt weg. Was sonst noch drauf war ist entweder im vorhandenen Backup auf einem anderen QNAP drin, oder ist unwichtig.
Wenn ich in den nächsten Tagen das nicht hinbekomme, dann wird der Pool neu aufgesetzt.
Mich würde jetzt aber trotzdem interesssieren, ob und wie ich da evtl. wieder rankomme. Bin zwar firm im LVM Umfeld, aber nicht unter Linux, sondern nur unter HP-UX, und da ist manches halt anders ...
Macht die Tatsache, das das Volume im Pool (war nur eines drin) verschlüsselt war die Analyse schwerer ?
Hat jemand eine Idee ?
Achja, ist das normal, das sich vom Support nach mehreren Tagen keiner meldet ? oder braucht man da einen extra Wartungsvertrag für zeitnahe Antworten bzw. Unterstützung ?
Gruß,
Christian