RAID5 ist online, aber kein Pool mehr darauf vorhanden

  • Hallo,


    ich lese hier in dem Forum schon lange mit, habe aber bisher noch nichts schreiben müssen, weil alle meine Fragen durch Bemühen der Suche gelöst worden sind :)


    Jetzt hab ich aber ein Problem, das ich nicht mehr lösen kann.


    Mein TVS1282 hat nach einem Tausch einer Disk (per replace Disk-Funktion, lief erfolgreich durch) erst den Pool nicht mehr beschreiben können ("Pool 2 switch to read only due to possible metadata corruption").

    dann nach ein paar Stunden "Storage pool #2 is not available"


    Ich hab vor 3 Tagen ein Ticket bei QNAP eröffnet, aber bisher keine Antwort bekommen.


    Current firmware version: 4.3.5.0760 vom 14.11.2018


    Hab bisher selbst etwas analysiert:


    RAID (md2) sieht OK aus:


    also alles ist online,

    aber, kein Pool mehr drauf :(



    Es läuft alles noch, aber mein Pool mit dem Datengrab (dev/md2), wo z.B. alle PCs und Notebooks im LAN drauf sichern ist halt weg. Was sonst noch drauf war ist entweder im vorhandenen Backup auf einem anderen QNAP drin, oder ist unwichtig.

    Wenn ich in den nächsten Tagen das nicht hinbekomme, dann wird der Pool neu aufgesetzt.

    Mich würde jetzt aber trotzdem interesssieren, ob und wie ich da evtl. wieder rankomme. Bin zwar firm im LVM Umfeld, aber nicht unter Linux, sondern nur unter HP-UX, und da ist manches halt anders ...

    Macht die Tatsache, das das Volume im Pool (war nur eines drin) verschlüsselt war die Analyse schwerer ?


    Hat jemand eine Idee ?


    Achja, ist das normal, das sich vom Support nach mehreren Tagen keiner meldet ? oder braucht man da einen extra Wartungsvertrag für zeitnahe Antworten bzw. Unterstützung ?


    Gruß,

    Christian