Daten verloren

  • Hallo!


    Aktuell besitze ich einige externe Festplatten wo ich meine Daten aufbewahre, ich möchte mir nun ein Qnap Turbo Station TS-809 Pro zulegen und wüßte gerne wer hat schon mal seine daten verloren.
    Sei es durch einen Hardware- oder Softwarefehler.


    Da es sich bei mir um die 6TB Daten handelt möchte ich das gerne wissen bevor ich meine Daten dem TS-809 Pro anvertraue.


    Danke

  • Hallo,
    sicherlich wirst Du hier einige finden, die schonmal Ihre Daten verloren haben, da die Fragestellung meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig ist.


    Wer jedoch hier über Datenverluste zu klagen hat, sind i.d.R. Nutzer die:
    - Fehler bei der Konfiguration gemacht haben
    - denen Festplatten einfach ausgestiegen sind
    UND die kein Backup hatten.


    Wer Daten verliert, hat sehr wahrscheinlich den teil mit dem Backup nicht verstanden, leichtfertig aufgeschoben/nicht gemacht oder schlichtweg überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet.


    Wenn Du 6TB Daten hast, dann solltest Du mindestens X mal 6TB Backupmedien bereitstellen, wobei X größer oder mindestens gleich 1 sein sollte, abhängig davon wie wichtig Dir Deine Daten sind.
    Es auf die Technik zu schieben, den Hersteller oder den Gammastrahlen von Melmack ist einfach, aber die Verantwortung für Deine Daten trägst DU ganz alleine!!


    Grüße
    Jody


    PS: Es mag etwas scharf klingen, soll aber lediglich verdeutlichen, das Datenverlust nicht sein muss, egal welche Technik eingesetzt wird!