Startfehlermeldung: "The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) do not exist."

  • Hallo die Damen und Herren,


    Ich habe mir gestern eine TS-431p zugelegt. Diese soll dazu verwendet werden ein Backup/RSYNC diverser Verzeichnisse einer DS1815+ anzulegen, da mir eine DS416p nicht mehr dafür ausreicht.


    Ich habe dann die Platten der DS416p (4x4TB Red) ausgebaut und in die TS-431 eingesetzt. (In die DS416p kommen ein paar ältere Platten 2x3TB 2x2TB, die konnte ich leider nicht in die TS-431p einbauen da die ja leider kein SHR beherrscht und ich zu viel Speicher mit reinem Raid5 verschwenden würde).


    Installation der Firmware etc. haben gut funktioniert. Habe auch gleich Entware und damit MC und NZBGET (testweise um zu sehen ob das auf der TS besser läuft als auf der DS) während er Raid gebaut wurde installiert.


    Den Raid habe ich verschlüsselt angelegt und den Schlüssel nicht auf der TS gespeichert.
    Nachdem der Raid heute Nacht fertig war habe ich rebootet und bekam obige Fehlermeldung.


    "The default network shared folders (Public, Web, Multimedia, Download) do not exist."


    Ich habe nun den dumpfen Verdacht das die Fehlermeldung erscheint weil während des Boot das verschlüsselte Volume noch nicht gemountet ist. Deswegen kein Zugriff auf die Folder und auf Services von Apps aus dem Paketzentrum.


    Nun meine Frage,
    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen Raid5 aus den 4 Platten zu erstellen, auf diesen Raid 2 Volumes, ein kleineres unverschlüsseltes und ein grosses verschlüsseltes, wobei auf dem kleineren dann die Pakete/Services aus dem App Center und die Standardordner liegen und auf dem verschlüsselten meine RSYNC/QSYNC Folder?


    Kann man sowas über Speicherpool einrichten und statt Single Volume ein Thick-Multi Volume nutzen?


    Gruss,
    Joerg




    PS: Ok, scheint so zu funktionieren. Sollte ich wirklich mal eine Guideline schreiben wie man das System aufsetzen muss mit Verschlüsselung ohne Probleme zu haben. In meiner naiven Art und weise glaubte ich Volume Encryption bedeutet das man beim Booten nach dem Passwort für das verschlüsselte Volume gefragt wird und erst dann der Bootvorgang abgeschlossen wird und die Services gestartet.


    Was habe ich gemacht:
    Speichermanager --> Neuen Speicherpool anlegen --> Volume hinzufügen mit 500GB bei mir unverschlüsselt als Multi-Thick Volume . Nachdem Volume 1 erzeugt war ein 2. Volume ebenfalls als Multi-Thick aber jetzt verschlüsselt mit max. restlichen Speicher anlegen.


    Jetzt gerade wird der Raid5 noch synchronisiert. Morgen weiss ich dann ob das ganze so funktioniert hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von MPC561 ()