Raid5 von 3 auf 5 Platten erweitern

  • Heute kommen endlich die Platten.
    Werde wohl die 2 ausgebauten Platten die die USB Gehäuse einbauen und als USB 3.0 externe DISK beim qnap einbinden
    Lokal auf einem PC machen Imho SATA Platten kein Sinn mehr die sollten eher auf oder in den qnap


    so aktueller Status


    habe die 2 4TB Festplatten aus den USB Gehäuse ausgebaut und damit die 2x3TB am NAS ausgetauscht (Hotswap) da runterfahren irgendwie nicht ging
    die beiden 3Tb sind nun in den externen USB Gehäuse am NAS via USB 3 angeschlossen
    alles wurde sofort erkannt und nun hab ich das Raid5 m die beiden Platten in einem Rutsch erweitert Migrieren läuft gerade
    Für die beiden Externen USB muss ich mir was überlegen aber als lokale Backup wäre die ganz gut denke ich


    das RAID0 von den beiden ausgebauten Platten habe ich gelöscht (Volume2)


    Wirklich prima ist das man während der ganzen Aktion eigentlich immer das NAS zu 100% weiter benutzen kann.
    aktuell bin ich mit QNAP sehr zufrieden


    update nach 9h zu 25% fertig (12t -> 20t)

  • so hier nun das Ergebnis


    Im Hotswap verfahren habe ich 2 Platen 3T rausgezogen und durch 2 ausgebaute 4T Platten aus externen USB Gehäusen getauscht
    das Volume 2 der 2 Platten habe ich dann gelöscht und das Raid5 von 3 auf 5 Platten erweitert was 20h ging ohne Probleme
    Das expandieren von 7t auf 17t ging dann nur ca. 5min
    die beiden 3t Platten sind nun beim nas extern als USB angeschlossen