Raid 5 Status inaktiv - Ausfall

  • Hi Leute,


    ich bin etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weitere Tipps geben. Vermutlich gibts eh keine Chance auf Datenrettung.


    Ich habe 4 Stück 3T Seagate Festplatten in nem Qnap 412 verbaut und mit nem Raid 5 eingerichtet. Dies lief auch sehr lange gut.
    Vor ein paar Tagen leuchtete am Qnap die 4te Platte rot. Ok. hab mir ne neue besorgt. Als ich diese dann getauscht habe war das Raid entladen und die Disk 1 ebenfalls nicht mehr verfügbar. Status war dann entladen.


    Disk 1: status bereit: zeigte mir nur 3,9 gb an. und SMART Status sagte mir das keine Disk vorhanden ist. Leuchtet Grün ://
    Disk 2: ist ok
    Disk 3: ist ok
    Disk 4: status: disk lese / schreibfehler -Smart info normal.


    Bisher habe ich nicht wirklich etwas gemacht. Habe versucht die Disken am PC anzuhängen und mit nem nem Tool das Raid 5 zu recovern. Aber keine Change. Es müssten ja min. 3 Disken normal funktionieren..


    Firmwarestand vom Qnap: 4.0.7 - Ich weiss die ist recht alt aber mit den neuen Firmwareständen läuft das Qnap so abartig langsam. Das ich auf diese Version zurueck ging.


    Hab jetzt mal ein Firmwareupdate gemacht..


    Es ärgert mich das dies so blöd gelaufen ist und natürlich das ich zumin. von den wichtigsten Daten kein Backup noch zusätzlich gemacht habe. :((


    lg Thomas