NAS QNAP TS-509 Pro und "Schattenkopien"?

  • Hallo Gemeinde,


    auf unserem NAS QNAP TS-509 Pro lassen wir das Storage unzähliger VMs (VMWare) laufen. Ein mal in der Woche findet ein Backup via eingebauter termingesteuerter Datensicherung auf einer externen USB-Platte statt.


    Was mich wundert:
    Die vmdk-Dateinen von VMs welche online sind werden ebenfalls automatisch auf die USB-Platte kopiert. Sollte da nicht eigentlich ein "lock" oder ähnliches auftreten? Kann man darauf vertrauen, daß die Konsistenz der vmdk-Dateien vollständig gegeben ist? Immerhin kann sich ja während des Kopiervorgangs der vmdk-Dateien inhaltlich etwas ändern.


    Unterstützt dieses NAS evtl. einen Mechanismus ähnlich dem der "Schattenkopien"?


    Danke


    Gruß Kandaules

  • Hi,


    ich vermute, dass die Backups inkonsistent sind. Das NAS unterstützt mit Sicherheit keine Schattenkopien. VMware selbst zertifiziert nur bestimmte Backup-Lösungen und ein "einfaches" Kopieren auf einen anderen Datenträger ist da sicher nicht dabei.


    Ich habe bei mir folgende Variante laufen:


    - Auf dem NAS habe ich eine iSCSI-Platte pro VMWare-Host eingerichtet.
    - Für VMWare-Server 2.x auf einem Windows Host wird diese über den iSCSI-Initiator eingebunden und mit NTFS formatiert
    - Bei ESXi 4.x wird die iSCSI-Platte ebenfalls erkannt und kann dann automatisch als Datastore genutzt werden


    Backups steuere ich auf der VMWare-Server Seite über entsprechende Skripte bzw. Batchdateien, wobei folgendes Verfahren zum Einsatz kommt:


    - Erstellen eines Snapshots
    - Sichern aller Dateien, ausser den von Snapshot verwendeten. Damit habe ich einen konsistenten Zustand der VM im Moment des Snapshots
    - Löschen des Snapshots. Jetzt werden alle Änderungen aus den Snapshot-Dateien übernommen
    - Zum Löschen des Snapshots muss die VM angehalten werden (NICHT heruntergefahren) und nach dem Löschen fortgesetzt werden. Das dauert inklusive des Löschens des Snapshots ca. 30 sec


    Die Angaben sind natürlich stark von der Größe der VM und entsprechenden Last auf der VM abhängig. Backup läuft bei mir nachts um 3 (Lotus Domino Server und Entwicklungsserver).


    Falls das so bei Dir nicht geht, brauchst Du eine unterstützte Lösung von VMWare. Such mal nach "Quiesced Backup / VSS Writer".


    Ich habe in den VMWare-Foren zum Server 2.0 ein Dokument mit den von mir verwendeten Batchfiles gepostet, falls Interesse besteht:


    http://communities.vmware.com/docs/DOC-10182


    Jan

  • Hallo,


    da ihr schon Erfahrung mit QNAP-Geräten als iSCSI-Storage für VMware habt wollte ich mal fragen, wie es denn mit der Performance aussieht. Reicht es für den produktiven Betrieb eines DB-Servers aus?


    MfG
    Jens