TVS-871T - massive Probleme mit Thunderbolt

  • Hi zusammen,


    bei mir treten beim TVS-871T heftige Probleme mit der Stabilität der Thunderbolt-Verbindung auf.
    Ich betreibe das Gerät an einem MacPro. Es kommt sehr häufig vor dass die Verbindung abbricht oder gar nicht erst funktioniert.
    In dem Fall hilft dann nur noch ein Reboot des Mac.
    Generelle Problem des Mac kann ich ausschließen, da ich parallel noch eine LaCie SSD per Thunderbolt betreibe die völlig problemlos funktioniert.
    Der QNAP-Support gibt zu, noch "Stabilitäts-Probleme" bei der Thunderbolt Verbindung zu haben.


    Kennt jemand dieses Verhalten ebenfalls ?


    Gruß RS

  • Der Originalthread ist zwar schon vom Januar, ich habe jedoch gleiche (schwerwiegende) Probleme.
    Das NAS läuft eigentlich als erweitertes Festplatten-RAID für Video-Anwendungen und Datensicherung von Kamera-Material. Da wir überwiegend mit Apple-Rechnern arbeiten, ist Thunderbolt eigentlich die beste Wahl in punkto Geschwindigkeit.
    Anfangs seltener, kommen jetzt aber immer öfter Übertragungsabbrüche bei Kopiervorgängen. Dabei ist es egal, ob der Mac mit Thunderbolt oder über Gigabit verbunden ist. Es schein, als würde bei zunehmender "Festplattenbefüllung" die Zugriffszeit ansteigen. Manchmal geschieht es dann, dass es dem Finder nicht schnell genug geht und ein Abbruch mit Fehlercode 50 oder Fehlercode 8084 ist das Ergebnis. (SMB oder AFP als Protokoll - egal)


    Zuletzt haben wir mal die Datenübertragung via FTP versucht und dabei keine Probleme festgestellt. man sieht aber auch hier bei der Übertragungsanzeige, dass es scheinbar vereinzelt kurze "Hänger" gibt (ich rede hier vom Bruchteil einer Sekunde), die das FTP-Programm aber nett abwartet. Der Finder schein da ungeduldiger zu sein.


    Habe den Support schon kontaktiert, ein Ticket eröffnet und auf Nachfrage auch schon ein DUMP-File erstellt und hingeschickt. Warte noch auf Antwort. Das Problem ist, dass ich ein verdammt teures RAID nicht für die angedachte Aufgabe verwenden kann: schnelle Datensicherung und gleichzeitiges Rendern von Videodaten über eine entsprende Software, denn diese hängt sich aufgrund beschriebener Probleme dann auch gerne auf...



    Auch ein interessantes Phänomen:
    Während anfangs (leeres RAID) die Übertragungsgeschwindigkeiten bei 700-800 MB/s write und ca. 900 MB/s read lagen, ist der Durchsatz mittlerweile bei halb gefüllten Platten auf 300-350MB/s write gefallen, wobei read immernoch 900 MB/s liefert.


    8x 4TB WD RAID 5
    FW 4.2.0 / Macs laufen sowohl schon auf ElCapitan als auch noch Yosimite.


    Wenn jemand ähnliche Erfahrungen hat oder Lösungen einbringen kann, wäre ich sehr dankbar. Bisher bin ich nur erschüttert, da ich eine solche Unzuverlässigkeit von Qnap-Produkten nicht gewöhnt bin...


    Best,


    der_Stefan

  • Hi,


    bei mir konnte das Problem mit einem Wechsel auf feste IP`s bei der Thunderbolt Verbindung behoben werden. QNAP scheint ein Problem mit dynamischen IP`s zu haben.


    Gruß RS

  • Interessanter Ansatz - werde ich gleich mal ausprobieren.
    Der Qnap-Support hat leider bis heute keine Antwort vorweisen können.


    Melde mich zurück nach einem Test.


    best,


    der_Stefan