Backupfrage [Qnap TS-859 Pro+ -> Thecus N4200]

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich meinen Thecus N4200 als reinen Backups NAS nutzen. Der TS-859 Pro+ hat zwar ein wesentlich höhere Kapazität, jedoch möchte ich nur das aller aller wichtiges in Zukunft sichern, das vorweg.


    Der QNAP ist neuerdings in einem Raid6 mit sechs Festplatten á 2TB. Der Thecus im Raid5 mit vier Festplatten á 1TB.


    Da der QNAP wirklich umfassende Möglichkeiten bietet Backups zu erstellen und ich mich leider nicht so recht entscheiden kann, welche Variante ich nun letztendlich nutzen will/kann, frage ich hier im Forum nach.


    - Mein Wunsch wäre, jede Woche ein Vollständiges Backup aller ausgewählten Daten und dann jeden Tag ein inkrementelles Backup.
    - Das vollständige Backup soll, wenn möglich, für eine oder maximal zwei Wochen aufbewahrt werden. Wenn die Zeit um ist, soll dieses gelöscht werden usw usw.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung, der mir einen Weg weisen könnte ?

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Update von mir. Ich habe gestern versucht meine Wünsche umzusetzen .... das leider vergebens in dem Umfang wie ich es mir gewünscht hätte.


    NAS zu NAS funktioniert nicht. Daher weiter mit Rsync.
    Rsync funktioniert; Test für den Benutzer sowie Datenübertragung wird mir angezeigt und ist erfolgreich; Quellordner kann ausgewählt werden -> Zielordner kann ausgewählt werden.


    Möchte ich den Job starten, ist er sofort fertig (?). Es wird nicht eine Datei übertragen ?
    Hat da jemand eine Idee warum die Datenübertragung erst gar nicht startet ?