[Gelöst] Logout nach Sonderzeichen -> "<>"

  • Hallo Qnap Gemeinde, :mrgreen:
    es ist mein erster Post und ich habe eigentlich gehofft hier ab und zu was interessantes zu lesen, nun aber habe ich schon am Anfang, ein Problem mit meinem QNAP TS-119 ;)


    Mein Problem ist: Nachdem ich unter "Benachrichtigungen" als Absender folgend angelegt habe: <Admin> admin@domain.ltd
    Komme ich nicht mehr dort hin. Ich kann mich Einlogen dann beim Klick auf "Benachrichtigungen" kommen ich sofort zurück in die Anmeldemaske.
    Mag das System die "<>" Sonderzeichen nicht haben?
    Sch… :P
    Ein "Systemrestart" kann ich ohne weiteres nicht ausführen.
    Ist es nur ein Problem in der Firmware? Der beim nächsten Update behoben wird?
    Gibt es Simples Trick um nur dieses Bereich zu Reset-en?
    Vielen Dank im Voraus! :)
    Schöne Grüße
    Radius

    Einmal editiert, zuletzt von Radius ()

  • Hallöle,


    kannst Du Dich mittels SSH mit Deinem NAS verbinden und Dich dort anmelden?
    Falls dies geht und Du Dich einigermaßen mit Linux auskennst, hast Du eine Chance.


    Grüße
    Jody

  • Hey jody :)


    Ja, per SSH kann ich mich einlogen :thumb:
    .. mit Linux sieht es schlechter aus .. aber ich würde es gerne dennoch versuchen .. nach welcher Datei muss ich suchen?
    Ich habe gerade MC dazu installiert, damit soll eigentlich ein Editieren der Datei ganz einfach sein, oder? :)


    Grüße
    Radius

  • Hallöle,


    gehe in das Verzeichnis

    Code
    /etc/config/ssmtp


    dort sollten Deine Einträge in der ssmtp.conf zu finden sein.


    WICHTIG:
    Ein Unix-System (oder auch Linux) ist nicht so zweifelnd wie ein Windowssystem und vertraut seinem Administrator blind!
    Das heißt, unter Linux/Unix wirst Du nicht gefragt "Sind Sie sicher?" sondern es wird gnadenlos das gemacht was Du sagst, auch wenn das den "Totalverlust" bedeuten würde!


    Also alles was Du auf der Konsole, oder in der Shell anstellst, geschieht auf Deine eigene Verantwortung und auf Dein eigenes Risiko!!


    Komm hinterher nicht an und jammere dass Dein NAS nicht mehr funktioniert!


    Grüße
    Jody


    PS: Die Warnung sind nicht böse gemeint, sie sollen Dir lediglich verdeutlichen, dass Dein Handeln auch seeeehr unangenehme Folgen haben kann!

  • Nein, ich würde doch nicht gleich jammern :D aber ein YAMMY, YAMMY, YAMMY :mrgreen: erlaube ich mir.
    Jody, BIG THX für den Denkanstoß :thumb:
    Die Datei ssmtp.conf habe ich mir angeguckt und dort "Die klammern (<>)" nicht gefunden, also habe diese Datei gar nicht angefasst. Auf eigene Verantwortung ;) ging ich die anderen *.conf Dateien durch .. und bei der etc/config/uLinux.conf habe den Übeltäter gefunden :shock: .. es stand unter "Sender = <Admin> admin@domain.tld"
    Ja, den <Admin> im Klammern entfernt .. Problem behoben!


    Vielen Dank nochmal
    Grüße aus dem hohen Norden
    Radius