NAS to NAS Sicherung auf Blockebene

  • Hallo,


    ist es zwischenzeitlich möglich eine Replizierung von NAS zu NAs auf Blockebene durchzuführen.
    Hintergrund ist folgender:
    NAS 1 wird zur Virtualisierung benutzt. Dort liegen von VMware die vmdk Files, etc.
    Diese Dateien sind unter andrem extrem groß.
    Wenn ich nun eine Sicherung auf ein NAS 2 haben möchte, dann war das bisher nur auf Dateiebene möglich über Zeitplan und es musste immer die komplette Datei übertragen werden.


    Klasse wäre es, wenn nur die veränderten 4K-Blöcke der Datei auf NAS 2 kopiert werden würden.


    Wie macht Ihr es mit solch großen Dateien? Snapshot replica auf zweites NAS?

  • Hallo,


    Welche Netzwerkbandbreite hast du den zw. beiden NAS ?


    ich habe bei einem Bekannten die Sicherung per rsync eingerichtet, geht dort aber ganz gut dank 10GBit Interface über Glasfaserkabel nur ein paar Räume weiter. Somit werden war Dateien übertragen, bei den VMWare-Files eben auch diese komplett, stört aber nicht weiter.
    Da sind u.a. auch VMWare-Files bei.


    Eine Sicherung auf Blockeben kann ich mir noch nicht so wirklich vorstellen.


    Snapshots nutzen wir auf NAS-Systemen in der Firma, die sind aber mit den QNaps nicht vergleichbar, weil anderer Hersteller. Da werden die Snapshots komplett auf ein anderes Storage übertragen, welches aber nur als Cache für die Backup-Roboter dient.

  • ich hab zwar eine 10 Gigabit Karte eingebaut aber überträgt derzeit noch alles über Gigabit weil das zweite NAS noch ein älteres ist. Erst nächstes Jahr kommt das neuere Modell mit 10 Gigabit.
    Aber selbst dann müsste es etwas dauern. Ich hab knapp 6 TB Sicherungsdaten zu übertragen.


    Sicherung auf Blockebene wäre da klasse aber dann wären wir beim Status einer NetApp. ICh bin sicher QNAP kriegt das noch hin, ist nur eine Frage der Zeit.