Login-Problem bei Festplattenumzug

  • Hallo Gemeinschaft,


    ich habe ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.


    Ich betreibe eine TS-669 Pro mit 6 Festplatten (je 4 TB, Seagate ST4000NM0033) als RAID 5.


    Jetzt möchte ich die Festplatten in eine TS-853 Pro umziehen.


    Dazu habe ich alle Festplatten in der selben Reihenfolge (HDD1 bis HDD6) in die neue NAS eingesteckt (wie vom QNAP-Service beschrieben).


    Nach dem Starten der TS-853 Pro wird diese korrekt im QFinder erkannt und das Web-Admin kann problemlos aufgerufen werden.


    Das Problem, das sich jetzt ergibt ist, dass ich mich nicht mehr anmelden kann.
    meine Accounts (alle Admins), auch der Standard-Account (admin/admin) werden nicht akzeptiert.


    Auch ein einfacher Reset (3 Sekunden) oder ein voller Reset (10 Sekunden) lösen das Login-Problem nicht.


    Der QNAP-Service hat mir daraufhin folgende Lösung präsentiert:




    Leider funktioniert diese Lösung nicht, da nach Eingabe des mdadm-Befehls die Fehlermeldung erscheint, dass für "sda" kein Superblock vorhanden ist.



    Nun habe ich folgendes festgestellt:


    Starte ich die NAS OHNE Festplatten, dann existiert im Verzeichnis "dev" das Device "sda".
    Dieses Device hat keinen Superblock, da es logischerweise zu keinem RAID-Verbund gehört.


    Stecke ich jetzt im laufendem Betrieb alle Festplatten nacheinander ein (HDD1 bis HDD6), so werden diese laut Anzeige alle geadded.


    Jetzt befinden sich im Verzeichnis "dev" die neuen Devices "sdb" bis "sdg" (entsprechend der Anzahl der Festplatten).
    Jedes dieser Device (sdb bis sdg) besitzt einen Superblock, der auslesbar ist.


    Nun meine Vermutung:


    Müsste der mdadm-Befehl nicht wie folgt lauten:


    mdadm -A /dev/md9 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1 /dev/sdf1 /dev/sdg1


    also von "sdb" bis "sdg".



    Der QNAP-Service verneint das, kann mir aber auch nicht weiterhelfen.



    Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir sagen kann, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege und den Befehl so ausführen kann.


    Besten Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.

  • Hallo,


    ich habe mal bei meiner 853 geschaut:



    mdadm --detail /dev/md9



    Number Major Minor RaidDevice State
    0 8 49 0 active sync /dev/sdd1
    1 8 33 1 active sync /dev/sdc1
    2 8 17 2 active sync /dev/sdb1
    3 8 1 3 active sync /dev/sda1
    24 8 65 4 active sync /dev/sde1
    5 8 81 5 active sync /dev/sdf1
    25 8 97 6 active sync /dev/sdg1



    Wobei mein Raid5 auch 6 Platte hat, die 7. somit die Systemplatte ist


    Meine SSD /dev/sdh wird hier nicht angezeigt.



    Thomas