DDNS mit 2 Routern

  • Moin²,


    ich bin gerade etwas verzweifeln ...und zwar bin ich bei Unitymedia und muss daher die Horizon Box nutzen :oops: . Da das WLAN aber absolut nichts taugt habe ich dahinter einen TP Link geschaltet.
    Nun zu meinem Problem, ich möchte gern per FTP auf meine TS210 zugreifen. DDNS ist eingerichtet auf Router 2 also landet theoretisch auf Router1, beide Router haben aber eine andere IP Range:


    Router 1. 192.168.192.1
    Router 2 .192.168.0.1


    Router 1 auf 192.168.0.x umzustellen ist gestern KLÄGLICH fehlgeschlagen und endete im absoluten durcheinander. Nun meine Frage wie bekomme ich es hin das ich auf meine NAS zugreifen kann.?


    Danke
    rf

  • Ich gehe davon aus das Router 1 die Horizon Box ist.
    Wenn dem so ist, würde ich Router 2 in das gleiche Netz von Router 1 hängen (192.168.192.0/24) und diesem z.B. als IP 192.168.192.2 geben.
    DNS und Gateway auf 192.168.192.1 einstellen.
    Somit kannst Du das WLAN von Router 2 als Accesspoint benutzen und brauchst Dich auf Router 1 & Router 2 nicht mit dem NAT / Portforwarding herumärgen, sondern musst nur alles auf Router 1 einstellen.


    FTP oder HTTP würde ich aber nicht aus dem Internet auf die NAS durchleiten wenn nur Du auf die Daten zugreifen möchtest. Alle diese Daten incl. Benutzername und Passwort werden unverschlüsselt übertragen.
    Richte Dir lieber einen VPN Zugang auf Deinem NAS oder falls es einer der Router, tippe mal der Horizon kann das nicht, direkt dort einrichten.
    Spart wieder notwendiges Portforwarding :)
    Dann kannst Du per VPN, das auf Smartphones und PC/Laptops funktioniert bzw. funktionieren sollte, auf den kompletten NAS zugreifen.