SSL oder VPN ?

  • ich möchte einem freund von aussen den zugriff ermöglichen. Ich möchte selbst von aussen zugriff haben und das ganze solle sicher sein !


    Habe mit openssl ein Zertifikat und private.key erstellt.. zertifikat und key auf die nas geladen/eingefügt. Port 443 geöffnet. Ich komme auf über ausnahme hinzufügen ganz normal in das login fenster, ohne das zertifikat zu laden einzubinden oder sonstiges.


    Ich dachte ssl funktioniert wie folgt: ich lade das zertifikat auf den server, das gegenstück lade ich in mein browser. Ohne gegenstück im browser, kann die seite nicht geöffnet werden. Das wäre somit mein schutz vor fremden zugriff und ich könnte jedem benutzer das gegenstück (zertifikat) für den browser senden, damit er zugriff zum login bekommt.


    was ist eigentlich dieser private.key bzw. ich habe versucht zu decrypten.. die datei will dann immer noch ein pw wenn ichs in firefox einbinden will.
    Vielleicht habe ich ein denkfehler oder muss über vpn gehen, jedoch komme ich momentan nicht weiter.